Rock Ola 1493 und Stepper 1556

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Rock Ola 1493 und Stepper 1556
11.03.08 07:50
Hallo miteinander
Hätte eine Frage zu meiner Princess
Hab an meine Princess 1493 den Originale Stepper und Fernwähler angeschlossen
Alle Komponenten zerlegt gereinigt una sämtliche Kontakte geputzt
Der Stepper hat normalerweise eine 4 poligen Anschluss also Signal-24V-Lockout und Masse
Ich hab da ich nur ein dreipoliges Kabel besitze habe Signal-24V und Masse angeschlossen ( kein Lockotut )
Wenn ich die Box nur über die Tastatur betreibe alles gut
Wenn ich die Box über den Fernwähler betreibe alles gut
Wenn ich aber Fernwähler und Boxentastatur abwechselnd betreibe wird mir bei der Boxentastatur kein Pin gesetzt und der Selekrorläufer dreht seine Runden
Kann das mir dem fehlenden Lockout Anschluss zu tun haben ?
Hab mal ein Bild der Komponenten drangehängt

Gruß aus Bayern
Franz



Re: Rock Ola 1493 und Stepper 1556
11.03.08 08:51
Nein. Lockout dient nur dazu Wahlen von der Tastatur bzw. den Ferwählern zu verhindern, wenn gerade ein Gerät wählt.
Hast du z.B. am Fernwähler gerade eine Taste gedrückt und die Impulse werden gesendet, würde die Wahl von einem weiteren Fernwähler oder der Tastatur so lange unterdrückt bis die Wahl eingeschrieben ist.
Cle
Re: Rock Ola 1493 und Stepper 1556
11.03.08 10:42
Hallo Franz,

Deinen Fehler habe ich noch nicht richtig verstanden.

Ist es so, dass Du keine Wahl mehr von der Tastatur ausführen kannst, wenn vorher eine Auswahl vom Fernwähler ausgeführt wurde (das würde bedeuten, wenn die Box danach aus und wieder eingeschaltet wird kann wieder normal von der Tastatur aus gewählt werden), oder ist es so, dass Dein Fehler auftritt, wenn Du einen Wahl von der Tastatur triffst während der Stepper noch rattert?

In letzterem Fall würde ich nicht ausschließen, dass es an dem Lockout liegt.

Das vierte Kabel provisorisch mit anzuschließen kann doch eigentlich kein großes Problem sein. Einen Versuch wäre es sicher wert.

Gruß
Clemens

P.S. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich den Fehler, den Du beschreibst schon beobachtet habe, wenn die Pause zwischen der ersten und der zweiten Pulssequenz zu lang ist. Das kann passieren, wenn der Fernwähler schon etwas müde ist und der Motor geringfügig langsamer dreht als vorgesehen. Da die Fernwählermotoren sicherlich für 60 Hz ausgelegt waren und i.d.R. Asynchronmotoren eingebaut sind, laufen sie in Europa ohnehin langsamer als geplant.
Re: Rock Ola 1493 und Stepper 1556
12.03.08 11:25
Hallo Marc hallo Clemens

Der Fehler trat auf dass während die Box per Fernwähler betätigt wurde keine Tastaturanwahl möglich war
Es ließen sich die Tasten zwar drücken, jedoch sie sprangen nicht zurück (Tastenmagnet nicht abgefallen )
Leider hab ich nicht aufgepasst ob dabei der Stepper ratterte?
Hab gestern nochmals alles durchprobiert und es funktionierte alles einwandfrei ????
Ich werde wenn ich zeit habe doch noch ein 4-Poliges Kabel einbauen, ob es nötig ist oder nicht
Viele Grüße
Franz Lendl
Cle
Re: Rock Ola 1493 und Stepper 1556
14.03.08 07:28
Hallo Franz,

die Funktion des Lock Out ist es, dass während einer Auswahl von einem Fernwähler keine Wahl von einem anderen Fernwähler möglich ist. (Sinnvollerweise gilt das wohl auch für eine Auswahl von der Tastatur, aber ganz sicher bin ich im Moment nicht.)

Gruß
Clemens


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in