NSM Drehzahl sinkt wenn die Box warm wird

geschrieben von - posted by ventilo 
NSM Drehzahl sinkt wenn die Box warm wird
09.03.08 12:57
Hallo,
Nachdem meine Box nun endlich spielt bin ich noch einem Phänomen auf der Spur.
Bei frisch eingeschalteter Box spielt meine Serenade Stereo Magic die Platten mit richtiger Drehzahl. Das habe ich mittels einer Stroboskopscheibe kontrolliert.

Wenn die Box jedoch längere Zeit ununterbrochen läuft, wird sie spürbar langsamer.
Der Motor wird auch recht warm, die gemessene Spannung zwischen zwei benachbarten Pins sinkt von anfänglich rund 100 VAC auf rund 95VAC.

Ich habe die Mechanik so gut es geht gereinigt, entfettet und frisch eingeölt. Neue Gummiriemen sind auch montiert.

Woran kann es noch liegen?

Gruß,
ventilo
Re: NSM Drehzahl sinkt wenn die Box warm wird
09.03.08 20:10
Hallo Ventilo!

Hast du schon den Motorkondensator kontrolliert, er liegt bei der Stereo-Magic hinter der rechten Plattenmagazinabdeckung, ersetze ihn mal gegen einen neuen, Kapazität könnte stimmen, ersetze ihn aber doch sicherheitshalber. Möglicherweise wird das Lagerspiel durch die Hitzeentwicklung deines Motors kleiner und bremst so deinen Motor ein?? Hat deine Mechanikabdeckung noch keinen Hitzeschaden, ist bei vielen schon verformt?
Viel Erfolg: Willi
Re: NSM Drehzahl sinkt wenn die Box warm wird
10.03.08 20:22
Danke - werde dann den Kondensator mal tauschen.
Die graue Laufwerkabdeckung fehlt bei meiner Box, finde sie aber 'eh ohne viel schöner - zumal ich gerne der Mechanik bei der Arbeit zuschaue.

Lagerspiel müßte aber OK sein, die Rollen lassen sich ganz leicht drehen und werden auch nicht warm.
Re: NSM Drehzahl sinkt wenn die Box warm wird
11.03.08 18:55
Ich würde gerne "in einem Rutsch" auch gleich die Kondensatoren zur Glättung der Gleichspannung im Verstärker wechseln.
Kennt jemand eine Bezugsquelle für diese 50+50 mikro-Farad Kondensatoren (siehe Bild)?
Bei Conrad konnte ich nichts passendes finden.


Re: NSM Drehzahl sinkt wenn die Box warm wird
11.03.08 19:08
Hallo Ventilo,

Elko gibt es als 50+50uF mit 500V Spannungsfestigkeit hier im Shop,
oder mit 350/385V (KON550100) z.B. hier: [www.die-wuestens.de]

Grüsse
Alfred
Re: NSM Drehzahl sinkt wenn die Box warm wird
12.03.08 18:30
super - Vielen Dank!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in