AMI I wählt falsche Pins

geschrieben von - posted by Thierry 
AMI I wählt falsche Pins
09.03.08 02:02
Hallo,
Bei der AMI I die ich momentan repariere werden die meisten Pins falsch gesetzt. Vor der Überholung des pulse receivers war das Fehlerschema das Gleiche. Die Schleifer in der pulse receiver unit wurden alle erneuert sowie die Kontaktbahnen gesäubert. An den Einstellungen der Arme habe ich nichts verändert. Die Einstellung des sprag relay wurde gemäss manual gemacht. Die pin pusher wurden nach dem Wiedereinbau des pulse receivers auf A1 ausgerichtet.
Die Box wählt für mich ohne wirklich erkennbares Muster falsch:
Gewählt / Gesetzt:
A1/A1 B1/B1 C1/C1
A2/A2 B2/B2 C2/C2
A3/A3 B3/B3 C3/C3
A4/A3 B4/B3 C4/C3
A5/A4 B5/B5 C5/C5
A6/A5 B6/B5 C6/C5
A7/A6 B7/B7 C7/C7
A8/A7 B8/B7 C8/C7
A9/A8 B9/B6 C9/C8
A10/A9 B10/B8 C10/C9
A11/A10 B11/B8 C11/C10
A12/A11 B12/B11 C12/C11
A13/A12 B13/B10 C13/C12
A14/A13 B14/B13 C14/C13
A15/A14 B15/B12 C15/C14
A16/A15 B16/B15 C16/C15
A17/A16 B17/B14 C17/C16
A18/A17 B18/B17 C18/C17
A19/A18 B19/B16 C19/C18
A20/A18 B20/B16 C20/C18

Könnte es möglicherweise an einer falschen Stellung der wiper-arms liegen?
Beste Grüsse,
Thierry
Re: AMI I wählt falsche Pins
09.03.08 09:46
Hallo Thierry,

es düefte nicht an einer falschen Einstellung der Wiper Arms liegen. Offensichtlich werden Impulse verschluckt. Das kann verschiedene Ursachen haben.

Die Steprelais werden durch das erste der vier Relais im Pulse Converter betätigt. Es kommt vor, daß die Kontaktniete des linken Kontakts ausbrennt oder stark oxydiert ist. Diesen Fehler müßte man hören, wenn man z. B. K20 wählt. Das Steppergeräusch muß dabei absolut gleichmäßig sein.

Der Stepperkontakt könnte schwergängig sein oder die Zähne könnten beschädigt sein. Es ist auch möglich, daß die Stepspule etwas zu hoch eingestellt ist.

Der Schleifkontakt des Pulse Generators könnte abgenutzt oder verbogen sein.

Denkbar wäre auch noch, daß Tastaturkontakte vermutzt sind oder Drähte von der Tastatur zur Pulse Generator - Schleifplatte unterbrochen sind. In Frage kommen nach Deiner Tabelle hauptsächlich die Kontakte der Tasten 4 und 20. Diese Fehlermöglichkeit kommt allerdings sehr selten vor.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I wählt falsche Pins
24.03.08 00:33
Hallo Charly,

Nach langem Suchen habe ich das Problem gefunden:
Der Schleifkontakt des pulse generators hatte sich leicht verstellt (ich hatte wohl die Einstellschraube nicht fest genug angezogen); und dieser machte nun bei einem der letzten Segmente (19 oder 20) einen Fehlkontakt in dem Moment wenn die Tasten entriegelt wurden. Dieser Fehlkontakt wurde zum receiver gesendet welcher dies natuerlich mit einer falschen Wahl quittierte....

Beste Gruesse,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in