RO 424 mit WB 501 wie?

geschrieben von - posted by Eberhard13 
RO 424 mit WB 501 wie?
08.03.08 23:41
Hallo zusammen,

bin aus wuppertal und sammle flipper. dennoch begeistert mich alles was mit technik zu hat. deswegen habe ich mir vor ca. 2 jahren ein RO 424 gekauft und wieder fit gemacht (mit ein bischen hilfe von dem stamanns) - passt ja auch schön zum thema. mittlerweile ist die RO ein fester bestandteil unseres gamerooms und läuft fast täglich.

jetzt wollte ich gerne eine 501 wallbox fürs wohnzimmer dranhängen. leider komme ich mit den anschlüssen nicht klar. in der box liegt ein 4 poliger jones stecker (so heisst er glaube ich) der zur anschlussleiste für die WB führt. Wo wird dieser eingesteckt? unten links in der RO ist ein kasten (stepper?) dort sind 2 steckplätze mit der bez. receiver. einer ist 8 polig und der andere 9 polig und ist mit einem stecker gebrückt. wie muss ich vorgehen dass es funktioniert? ich hab leider im archiv nichts gefunden.

würde mich über ein paar hinweise riesig freuen.

gruß

hardy (JB- forums newbie)
Re: RO 424 mit WB 501 wie?
08.03.08 23:59
Die fehlt warscheinlich der Stepper, ohne den kannst du den Fernwähler nicht anschließen. Der müßte mittig auf der Bodenplatte sitzen, fehlt aber praktisch grundsätzlich. Der wird ja nur benötigt wenn du einen Fernwähler benutzen willst. Laut dem Archiv hier passen die Modelle 1764-8, 1765 und 1765-2 in deine Box.

Der 4polige Stecker kommt in den Stepper. Die Leitungen die aus dem Stepper kommen gehen auf die Buchsen der Krediteinheit. Der Stecker und die Kupplung von der Tastatur die in der Mitte der Box liegen kommen auch auf den Stepper.

In der Mitte der Box ist Platz für den Stepper.
Der sieht so aus: [www.jukebox-world.de]


Re: RO 424 mit WB 501 wie?
09.03.08 08:54
danke!

ich hatte es vermutet. der stepper fehlt. also muss einer her.

gruß

hardy
Re: RO 424 mit WB 501 wie?
09.03.08 13:47
Viel Spaß beim suchen. Die tauchen zwar immer wieder mal auf, sind aber seltener als die Fernwähler.
Wenn du einen unrestaurierten kaufst werden die beiden Stepper festhängen, sofern da nicht schon neue Zahnräder reingekommen sind.
Du kannst dich ja dann nochmal melden.
Re: RO 424 mit WB 501 wie?
09.03.08 15:03
wie immer bei unserem hobby warten...

aber ich muss eh die 501 "ordentlich fertig machen" vielleicht tut sich was bis dahin.

falls jemand was passendes hat wäre ich ein dankbarer abnehmer.

schönes we

hardy
Re: RO 424 mit WB 501 wie?
20.03.08 13:06
Hallo,

so Stepper ist besorgt und revidiert - wie auch im archiv beschrieben mußten die Stepperräder gängig gemacht werden. Die WB sitzt jetzt im Esszimer an der wand und macht freude (Leider ist die Chromhaube nicht mehr so schön sad smiley

Danke nochmals für eure hilfe.

Aufgefallen ist mir das die Lautsprecher an der WB nicht viel hergeben - ich denke soll aber so sein? Die WB´s sollten bestimmt nicht so laut in der Aufstellung sein. Hätte sonst bestimmt gestört wenn der Nachbartisch die WB zu laut gemacht hätte.

Gruß und frohes Osterfest.

Hardy
Re: RO 424 mit WB 501 wie?
20.03.08 14:27
Die Lautsprecher machen nicht allzuviel Dampf, das ist richtig so.

Der Chrom der Fernwähler ist leider fast immer hinüber, die Grillgitter fehlen auch oft.

Die beiden Stepperräder sind eigentlich auch immer angerissen, nach dem abschleifen laufen sie aber wieder.
Es gibt aber bei einigen Händlern auch noch Ersatz aus alten Lagerbeständen. Die Zahnräder sind dann aus einem anderen Kunststoff und schwarz. Ich habe mir sicherheitshalber einen Satz davon an die Seite gelegt, irgendwann werden die weissen wohl komplett hinüber sein.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in