Rock Ola GP 160 Model 432 Tastenverrieglungsspule reagiert nicht !!

geschrieben von - posted by Martin 72 
Rock Ola GP 160 Model 432 Tastenverrieglungsspule reagiert nicht !!
05.03.08 16:05
Hallo Musikboxfreunde ,habe wieder mal ein kleines Problem !
Habe gerade eine Rock Ola GP 160 Model 432 in Arbeit !
Mein Problem ist das die Tastenverrieglungsspule nicht anzieht ! Habe die Magnetspule im ausgebauten Zustand ausprobiert und sie funktioniert einwandfrei ! Also die Spule ist Ok ! Wenn ich 1 D-Mark Stück einwerfe klinken die Ratchet die Zahnräder für die Kreditannahme aus und sie betätigen den Accumulator Switch ,der normalerweise die Tastenverrieglungsspule ansteuern soll und das Wähle Licht aufleuchten lässt ! Das ist aber nicht der Fall ! Wie gesagt alle Kontakte sind gereinigt !

Wo könnte der Fehler zu suchen sein ?


Gruß an alle Martin
Re: Rock Ola GP 160 Model 432 Tastenverrieglungsspule reagiert nicht !!
05.03.08 17:18
Das Wähle Licht leuchtet?
Alle Relaiskontakte wirklich sauber (ADR-Relais)?
Sicherungen OK?
Ansonsten mit dem Meßgerät bewaffnen und durchmessen. Irgendwo werden deine 25VAC verschwinden.
Da der komplette Kreis nur aus dem Relais, der Spule und dem Löschen-Taster besteht kann es ja nicht viel sein.


Re: Rock Ola GP 160 Model 432 Tastenverrieglungsspule reagiert nicht !!
05.03.08 22:28
Hallo Martin,

das hatten wir hier schon öfter.

Hier die Anwort von mir aus einem früheren Thread.

Du schreibst, dass "Wähle" leuchtet und die obere Spule (ich nehme an du meinst die Tastaturverriegelungsspule) zieht nicht an.

Dieser Stromkreis (25 V Wechselspannung!) ist sehr einfach.
Er geht über einen Kontakt vom Attract Delay Relay zur Tastaturverriegelungsspule und weiter zum Push Button Reset Switch (verchromte Löschen Taste links neben den Buchstabentasten - das ist ein Ruhekontakt (Öffner) und von dort zum Accumulator Credit Switch. Der ist im Kreditwerk und ist geschlossen wenn ein "Kredit" vorhanden ist. Die "Wähle" Lampe ist über einen zweiten Kontakt von diesem Schalter angeschlossen.

Als erstes kontrollier die Spule (Widerstand messen). Wenn diese O.K. ist mess als nächstes
ob über die beiden Anschlüsse der Tastaturspule die 25V AC anliegen (kann eigentlich nicht sein).
Dann mess von einem der beiden Anschlüsse gegen Masse.

Falls an der Spule keine 25 V anliegen, dann kontrolliere den Kontakt vom Attract Delay Relay (messen).
Ist dieser O.K. und die 25 V an beiden Seiten vom Kontakt dann kontrolliere die Verkabelung zur Spule.

Sind an der Spule 25 V, dann überbrücke die Löschtaste. Wenn die Spule jetzt anzieht, hast du den Fehler. Wenn die Spule nicht anzieht, dann mach zuerst eine Verbindung auf Masse an dem Draht der "Löschen Taste" der zur Spule geht. Jetzt muss diese anziehen. Danach vom anderen Anschluss der Taste auf Masse. Zieht die Spule an, liegt der Fehler am "Löschen Kontakt" oder am Accumulator Credit Switch. Diesen kannst du dann auch noch überbrücken. Dann sollte klar sein wo der "Hund begraben ist".

Steckverbindungen und Kabel in diesem Kreis können auch schuld an dem Fehler sein. Das ist aber eher selten der Fall.


Ich hoffe meine Anleitung ist einigermaßen verständlich und hilft dir weiter.

Gruß,
Roland

PS: Fang am besten mit dem Kontakt der Löschtaste (neben der Tastatur) an. Die macht öfter Probleme.
Re: Rock Ola GP 160 Model 432 Tastenverrieglungsspule reagiert nicht !!
06.03.08 13:53
Hallo empress 200 !

Danke für Die Tipps , werds am Wochenende mal ausprobieren !! Melde mich dann wieder !!

gruß martin72
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in