Starkes Brummen bei AMI I

geschrieben von - posted by Thierry 
Starkes Brummen bei AMI I
03.03.08 00:53
Hallo,

Ich bin soeben mit der Reparatur einer AMI I meines Freundes fertiggeworden. Das Teil war stark verbastelt und bedurfte einigen Grundeinstellungen. Den Verstärker habe ich überholt(alle Kondensatoren und die wichtigsten Widerstände getauscht), die Röhren durchgemessen, den kaputten Kondensator der Frequenzweiche gewechselt. der Sound ist nun wirklich umwerfend, nur leider untermalt von einem starken Brummen, das sich proportionell zur eingestellten Lautstärke verändert. Ein Röhrenwechsel gegen einen Satz N.O.S. US Röhren brachte keinen Erfolg. Ein Wechsel des Verstärkers gegen einen restaurierten und bekannt funktionierenden brachte das gleiche Ergebnis (brummen). Ein Auswechseln des Lautstärke-Potentiometers gegen einen gebrauchten einer anderen AMI I (nicht bekannt ob er total OK ist) brachte sehr leichte Besserung.
Der Lautsprecher ist nicht der originale sondern irgendein Ersatzteil. Das alte Tonsystem wurde gegen ein geprüftes Shure M44 gewechselt....
Woran kann dieses Brummen denn bloss liegen?????

Beste Grüsse,
Thierry
Re: Starkes Brummen bei AMI I
03.03.08 08:19
Hallo Thierry,

das Thema wurde bereits mehrmals behandelt. Trotzdem noch einmal eine Anleitung in Kurzform. Vermutlich ist etwas falsch angeschlossen.

1. Netzstecker anstecken und Lautsprechen anschließen. Potentiometer (Klemmen 1 und 2) abklemmen, Mutingrelais (Klemmen 3 und 4) abklemmen, Inputstecker abziehen. Es braucht keine Platte zu spielen. Nun dürfte außer einem ganz leichten Rauschen nichts zu hören sein. Wenn ein Brummen hörbar ist, liegt der Fehler am Verstärker.

2. Inputstecker anstecken. Es dürfte weiterhin kein Brummen auftreten. Wenn doch, liegt der Fehler am Tonabnehmer oder an der Tonabnehmerleitung. Die Abschirmung der Tonabnehmerleitung darf nur am Cinchstecker angeschlossen sein, am anderen Ende ist sie nicht angeschlossen.

3. Potentiometer anschließen. Dabei ist zu beachten, daß die Leitung mit der Abschirmung an Klemme 1 kommt, die andere Leitung an Klemme 2. Es dürfte weiterhin kein Brummen auftreten.

4. Der einzelne schwarze Draht (Masseleitung zum Chassis) wird ebenfalls an Klemme 1 angeschlossen.

5. Mutingrelais anschließen (Klemmen 3 und 4). Nun ist die Stummschaltung aktiviert und es dürfte auch das leise Rauschen nicht mehr zu hören sein. Wenn man nun eine Platte auflegen läßt, sollte kein Brummen zu hören sein.

Wenn Du die Anleitung genau befolgst, sollten alle Anschlußfehler eliminiert sein und die Box sollte einwandfrei spielen.

Viele Grüße - charly49
Re: Starkes Brummen bei AMI I
04.03.08 07:13
Hallo Charly,

So, nun spielt sie wieder mit einem tollen Sound und vor allem ohne Brummen. Irgendwer vor mir hatte die Abschirmung der Tonleitung an das alte System mit angeschlossen. Ich hatte dies auf dem neuen System blind mit übernommen....man soll eben doch aller Arbeiten seiner Vorgänger genauestens nachkontrollieren!

Ich hätte noch eine weitere Frage:
Nachdem eine Platte aufgelegt wurde (egal ob "odd" oder "even") fängt es manchmal an aus der control box (die mit dem Serviceschalter und dem Scan-Taster) an zu surren. Es handelt sich bei dem "Störenfried" um das darin enthaltene relais. Folgende Feststellung: drücke ich jetzt sehr kurz den Scan-Taster, so verschwindet das Surren. Was bewirkt das kurze Drücken dieses Tasters und wo soll ich mich am Besten auf die Fehlersuche begen? Das "Surren" beeinträchtigt nicht die Funktion des restlichen Ablaufes; die Box spielt normal und am Ende wird die Platte auch weggeräumt!

Beste Grüsse aus dem verschneiten Luxemburg,
Thierry
Re: Starkes Brummen bei AMI I
05.03.08 08:22
Hallo Thierry

der beschriebene Fehler kann mehrere Ursachen haben. In den meisten Fällen sind die Cam Switches schlecht justiert oder verschmutzt.

Viele Grüße aus dem schneefreien Niederösterreich - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in