Rock-Ola Fabrikgebäude

geschrieben von - posted by Peter 
Rock-Ola Fabrikgebäude
01.03.08 22:51
Hallo zusammen!
Schon seit längerem interessiere ich mich für die ehemaligen Fabrikgebäude, in denen seinerzeit Musikboxen gefertigt wurden. Über Google bin ich mal virtuell die 800. North Kedzie Ave. entlanggegangen, da war aber nichts von einem riesigen Rock-Ola Fabrikkomplex zu sehen. Nicht mal annähernd.
Befand sich das Rock-Ola Fabrikgebäude wirklich in der Kedzie Ave. oder war da nur so eine Art Servicecenter?
Weiß jemand mehr, was mit dem Gebäude passiert ist? Bilder würden mich sehr interessieren.
Mich Interessieren natürlich auch die Gebäude von Seeburg (auch in Chicago), Wurlitzer, AMI oder auch Mills.
Das Wurlitzer Gebäude steht noch, wenn jemand die Adresse postet, kann man ja auch da mal über Google "schnell vorbeischauen" und wenn man selbst davor steht ist das ein sinnvolles und unvergessliches Urlaubserlebnis.
Bilder wären doch auch eine tolle Erweiterung für das Archiv?!

Viele Grüße aus Franken,
Peter
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
02.03.08 07:16
Hallo Hildegard, Oliver und Peter!

Auch ich war schon auf der suche nach schönen Foto´s der alten Firmengebäude.
Leider bin ich auch nicht fündig geworden.

Möglicherweise könnte man ja den Ordner " Jukebox on Location " erweitern, und dort Fotos
von den Produnktionstätten der Musikboxen einstellen. Vileicht gibt es ja doch das eine oder andere.
( Wie sieht eigentlich die Deutsche Wurlitzer aus, oder wo wurden zb die Seeburg, Rock Ola´s........ in Deuschland zusammengebaut?)

Ich habe irgentwo ein Foto von einem Musikbox- Geschäft, das würde sicher auch gut hier hereinpassen.

Schöne grüsse aus Österreich, Andreas

B&K
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
02.03.08 07:41

Guten Morgen !

Das Firmengebäude in Chicago ist doch auf jedem Rockola Manual auf der Rückseite
abgebildet , sogar mit Beschreibungstext !!

Gruß Klaus
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
02.03.08 08:02
Hallo allerseits,

von dem Rock-Ola - Gebäude in Chicago ist möglicherweise nicht mehr viel übrig, denn der Betrieb wurde kurz vor dem Ableben des Firmengründers David C. Rockola (1897-1993) an die Antique Apparatus Company verkauft und die Produktion wurde nach Torrance, California verlegt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
02.03.08 10:07
Erst mal Danke für eure Antworten, ich hoffe, es werden noch mehr. Adressen der Gebäude wären nicht schlecht.

@ B&K: klar ist eine Zeichnung davon in jedem Manual; aber in "Natur" würde es mich mehr interessieren.

Viele Grüße,
Peter
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
02.03.08 11:33
Hallo Peter
Michael Sommer und ich haben einst, im Jahr 1994 die Chicagoland Show erstmals besucht und sind an einem Spätnachmittag auch die Kedzie Av. entlanggefahren.
Wir haben damals auch nichts finden können, was dem Fabrikgebäude ähnlich gesehen hätte.
Ich vermute, daß die Fabrik in den 30er und 40er Jahren entweder am Stadtrand von Chicago oder auf der grünen Wiese gestanden hat.
Fährt man heute die Kedzie Av. entlang, so befindet man sich im Stadtbereich und zwar nicht in der besten Wohngegend.
Als Michael und ich bei einbrechender Dunkelheit dort entlangfuhren haben wir die Autotüren verriegelt und hätten um keinen Preis der Welt angehalten.
Dort liefen wenig vertrauenserweckende Menschen auf der Straße herum........

Einige Jahre später habe ich mir vor der Chicagoland Show drei Tage Zeit genommen und bin mit einem Sammlerfreund aus Österreich auch mal nach North Tonawanda gefahren.
Vom Wurlitzerfabrikgebäude steht noch ein Teil, aber auch davon ist nur ein kleiner Teil zugänglich bzw. von kleinen Firmen, z.B. WURCO, angemietet. Insgesamt machte damals das Wurlitzergebäude einen eher traurigen Eindruck.
Wenn man den alten Abbildungen glauben darf, dann befand sich auch die Wurlitzerfabrikanlage in den 30er und 40er Jahren auf der grünen Wiese. Heute ist dort alles mit Privathäusern zugebaut.
Ich denke, wenn man sich nicht eines Tages überlegt ein Jukeboxmuseum oder ähnliches in das alte Fabrikgebäude zu installieren, dann wird auch der Rest noch abgerissen.
Ein paar Bilder des alten Wurlitzergebäudes könnte ich beisteuern. Diese sind allerdings noch auf Dias, denn von Digitalbildern wußte man damals noch nichts.

Servus aus Regensburg
Axel
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
02.03.08 13:11
Wenn man die Adresse "800 N Kedzie" mal in Google eintippt findet man einen ganze Menge Geschäfte und Restaurants mit dieser Adresse, sogar eine ALDI-Filliale. Ich vermute mal das sich da jetzt ein Einkaufszentrum befindet.
Hildegard (Moderator)
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
02.03.08 17:42
Hallo,

im Archiv gibt es nun "Jukebox Factories" als neue Rubrik - zu finden - wie von Andreas vorgeschlagen - in der On Location Zeile.
Viel Material dazu haben wir nicht - ich habe erst einmal das zusammengestellt, was schon im Archiv enthalten war: Wurlitzer, NSM, Hawtins, und RFT-VEB. Einen Scan vom Rock-Ola Manual habe ich auch gemacht.

Ich stimme natürlich zu - richtige Fotos wären schon besser - sowohl alte als auch aktuelle.
Wenn Du Deine Dias irgendwie digitalisieren kannst, Axel, wäre das natürlich super. Die wenigsten werden wohl mal in die "Hl. Hallen" kommen ....

Viele Grüße - Hildegard
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
02.03.08 19:17
Hallo Jukebox-Freunde,
diejenigen von Euch die die Clubzeitschrift "The Juke-Joint" bekommen sollten mal in die Ausgabe 68 vom August 2007 schauen. Dort hat Tibor Reiser einen Bericht beigesteuert.
Er hat das WurliTzer Fabrikgebäude im September 2005 besucht und Text und Fotos dieser Ausgabe zur Verfügung gestellt.
Der Turm ist sehr gut zu erkennen. Auch Tibor spricht von vielen leeren Gebäuden die zum Teil zerfallen. Wer es also das Gebäude noch in natura sehen möchte sollte sich beeilen.
Herzliche Grüße
Stephan
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
03.03.08 20:47
Tibor hat uns die Bilder gemailt - herzlichen Dank dafür auch an dieser Stelle!

Wir werden sie morgen gleich in die neue Rubrik einstellen.
Wir schauen auch mal nach, was wir noch von unserem Besuch in North Tonawanda vor ca. 10 Jahern an Bildern finden ...

Viele Grüße - Oliver Stamann
Hildegard (Moderator)
Re: Rock-Ola Fabrikgebäude
05.03.08 19:43
Hallo,

die Bilder von Tibor sind online: [www.jukebox-world.de]
Zudem gibt es, dank eines Useres, einen link zur Schweizer und engl. Chantal Firma.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in