Farben bei Conti 1

geschrieben von - posted by JohnDoe 
Farben bei Conti 1
01.03.08 20:15
Hallo

weiß jemand,welche Originalfarben das Gehäuse und die Mech Abdeckung der Conti 1 hat (ral Nr. o.ä.)?
Am besten irgend eine Nr. oder Namen.

Vielen Dank,Gruß John
Re: Farben bei Conti 1
09.03.08 13:56
Hallo John,

ich stand vor 2 Wochen genau vor dem selben Problem.

Ich besitze seit kurzem auch eine Conti 1 ebenfals aus Neu Isenburg bei Frankfurt.

Also die Sache mit den original Farben ist nicht so einfach. Ich habe bei uns in der Firma, nach dem ich mich überall durchgefragt habe, und mir keiner etwas zu den Farben sagen konnte, eine Lack-Analyse über die Fa. Standox (Lackhersteller) durchführen lassen. Zum Glück waren unter einigen Aufklebern und Bauteilen noch einigermaßen die Originalen Farben erhalten.

Ich werde in der nächsten oder übernächsten Woche die Farben mischen lassen, um zu sehen ob diese
auch wirklich passen.

Das Gerät hat keine 100% Übereinstimmung gezeigt. Es war aber immer ein Wert zwischen 88 und 97 %.
Deshalb möchte ich das Ergebnis erst mal abwarten. Also bitte noch etwas Geduld.

Gruß
Michael Krah


Re: Farben bei Conti 1
09.03.08 16:34
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Info.Dann werde ich auch erstmal abwarten.Meine ist vom Holz her sehr gut,wurde aber mal in Blau überlackiert.Der Lack ist ziemlich rissig und blättert teilweise ab.Innen ist sie wohl noch original aber auch nicht so super.

Vielen Dank erstmal,Gruß John
Re: Farben bei Conti 1
17.04.08 09:06
Hallo!
Das Ergebnis würde mich sehr interessieren (Farben für die Conti1).
Habe auch eine Conti1, die neue Farbe braucht.

Vielen Dank!
Re: Farben bei Conti 1
19.04.08 15:56
Hallo an alle,

also die Farben scheinen zu passen.... ich hofe nur, daß die Farbe innen, mit der äußeren des Gehäuses übereinstimmt. Die Türen und die obere Platte (Auflage Glaskuppel) sind ja dunkler.
Da bitte ich mal um Info ob das so ist!!

So, die Türen hinten und die Platte oben sind in der Farbe 651 von Mercedes Benz lackiert.

Das Gehäuse ist in Mazda Capella Light Gray......innen und Außen....hoffentlich. Bitte Info weil das Gehäuse bei mir außen beklebt war und die Farbe eigentlich nicht mehr vorhanden war.

Die Mechanik Abdeckung ist in Nissan DH 1 lackiert.

Ich hoffe das hilft euch weiter...

Gruß
Michael Krah
Re: Farben bei Conti 1
24.04.08 13:36
Hallo!
Habe im google nach den Namen der Farben gesucht - leider nichts gefunden.
Sind das festgelegte Namen, vergleichbar mit RAL, oder gibt es diese Farben nur bei Standox?
Wie komme ich nun an die Farben - wo kaufen, da ich nicht weiß ob Standox auch in Österreich ist?
Welche Mengen muß man nehmen?
Habt ihr dieses Problem auch schon gelöst?

Beste Grüße!
Anonymes Mitglied
Re: Farben bei Conti 1
12.06.12 14:28
keine Antworten mehr?
Thema interessiert mich.
Re: Farben bei Conti 1
12.06.12 19:18
Ich hatte als ich meine Conti restauriert habe auch das Problem, siehe hier:
[www.jbw-forum.de]

Ich habe mich letztendlich für Basaltgrau (RAL 7012), Fenstergrau (RAL7040) und Wasserblau (RAL 5021) entschieden.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.06.12 19:22.
Re: Farben bei Conti 1
13.06.12 08:43
Hallo Thorin,

ich hatte ja 2008 eine Lackanalyse für alle Farben der Conti 1 von der Firma Standox durchführen lassen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Aber leider sind das alles keine "RAL" Farben. Die gibt es zwar schon seit 1927 aber AMI hat sich daran nicht gehalten.
Ich vermute, dass sie sich eher an Autolacke der 50er-60er Jahre gehalten haben.

Das "Grün", RAL 5021 zum Beispiel ist meines erachtens viel zu dunkel... es ist eher ein Türkis etwas heller als die Tasten und in matt.

Das Hellgrau RAL 7040 für das Gehäuse könnte fast passen. Zumindest was man auf der Farbtabelle am Monitor so sehen kann.
Das andere Grau 7012 für die Auflage der Glaskuppel und für die Türen hinten passt auf keinen Fall.

Es ist eher ein, sagen wir mal oliv-grau.. also entschieden dunkler.

Ich hatte ja doch noch das Glück, dass ich unter einigen Bauteilen oder Aufklebern nach dem zerlegen der Box die original Farben gefunden habe.
Die Auflage der Glaskuppel war z.B. mit einem dunkelgrünen Kunstleder beklebt. Darunter war aber noch die original Farbe.

So glaube ich zumindest.

Die Box stand vorher über 30 Jahre in einem Wohnzimmer und war nur beklebt und nicht "verbastelt".

Die Farben die oben angegeben sind kann man über einen Standox-Händler sicherlich bekommen. Ich hatte sie mir zum Teil als Spraydose anfertigen lassen. Die Türen und die Platte oben, habe ich Lackieren lassen.

Wenn du mir deine Mailadresse gibst kann ich ein paar Bilder schicken. Vielleicht sieht man darauf die Farben ein wenig besser um sie mit anderen zu vergleichen.

Viele Grüße
Michael Krah





Re: Farben bei Conti 1
15.06.12 06:30
Guten Morgen Michael,

ja das "Grün" paßt nicht so recht bzw. ist nicht Original, da ich aber fast alle Kunststoffteile in der Kuppel lackieren mußte, paßt es in meinem Fall dann doch irgendwie - mir gefällst aber ist ganz klar nicht Original.

Bei den Gehäuse Teilen hatte ich das Problem das meine Conti in hell und dunkelgrün lackiert war, leider war unter dem Grün der Originallack nicht mehr zu erkennen/auszulesen.

Ich habe mich dann einfach an einem Bild in einem Jukeboxbuch orientiert (Johann Strauß meets Elvis), die Conti auf diesem Foto hat mir super gut gefallen und ich habe mich dann dazu entschlossen diese Farben zu wählen bzw. sie so zu wählen das meine Conti später der Conti aus dem Buch ähnelt.

Da ich nicht vorhabe/vorhatte die Conti jemals wieder herzugeben (ist mein Lieblings Jukeboxmodel) war mir es dann letztendlich egal dass die Farben nicht zu 100% stimmen.

Ich schick dir gleich mal noch eine PM mit meiner E-Mail. Würde mich jetzt natürlich schon Interessieren wie weit ich mit meinen Farben tatsächlich daneben liege - Danke schonmal dafür!

Grüße
Christian

Re: Farben bei Conti 1
15.06.12 09:36
Hab euch mal ein Bild von meiner Conti I angefügt
Ich denke der vordere Teil hat einen leichten Grünstich
Hab zwar ohne Blitz mit einer hohen ISO probiert aber irgendwie kommt es nicht gut rüber
Seht selbst
Servus Franz


Re: Farben bei Conti 1
15.06.12 09:54
Bring das zweite Bild nicht rein
Vieleicht macht es Herr Stamann
Servus
Franz
Re: Farben bei Conti 1
15.06.12 14:25
Hier das Bild noch etwas größer.

Viele Grüße - Oliver Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in