Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?

geschrieben von - posted by WLM 
WLM
Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
18.02.08 22:11
Hallo zusammen!

Ich bin gerade den Verstärker-Schaltplan P38 zu meiner Wulitzer Lyric M 1964 durchgegangen und wurde bei der Angabe zu einem Kondensator-Schaltzeichen etwas stutzig ( C40 150 ), da keine Einheit angegeben war.

Also machte ich mich direkt am Verstärker auf die Suche nach dem Bauelement: Siehe Foto.

Das Bauelement sieht für mich allerdings nicht nach einem Kondesator aus und auch die Angabe darauf macht mich nicht schlauer: 150Gf

Wer kann hier für Aufklärung sorgen?

Vielen Dank

Gruß WLM








Sew
Re: Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
18.02.08 22:17
Hallo,
ist ein tubular ceremic condenser 150pF

Grüß, Sew
WLM
Re: Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
18.02.08 22:19
Danke.

Habe echt mal wieder etwas dazu gelernt.

gruß WLM
WLM
Re: Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
19.02.08 22:34
Hallo,

eine Frage brennt mir doch noch auf den Nägeln:

Woraus geht hervor, dass es sich um pF handelt und nicht um eine andere Einheit?!

Gruß WLM
Re: Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
19.02.08 23:00
Hallo WLM,

diese Keramikkondensatoren wurden hauptsächlich für Hochfrequenzanwendungen (Schwingkreise etc.) gebaut. Daher gibt es sie nur im pF - Bereich und bis max. einige nF. Wenn kein "n" in der Aufschrift enthalten ist, handelt es sich um pF.

Die anderen Buchstaben geben Aufschluß über Temperaturkoeffizient und Tolenranzbereich. Sie sind nur wichtig, wenn der Kondensator in einem Schwingkreis als frequenzbestimmendes Bauteil eingesetzt wird.

Viele Grüße - charly49
Sew
Re: Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
19.02.08 23:48
Hallo,

ja, charly49 hat das schon alles wichtige gesagt.., vielleicht nur noch paar Worte.., hier ist
ein Ceramic Kondensator in Rohr (tubular) form. So ein Rohr Kondensator hat max. bis 1000 pF,
oder 1nF. Ceramic Kondensatoren gibt es auch mit mehr Kapazität aber ich denke nicht in so eine Rohr Form.. Wen ist Verstärker gut konstruiert, oder Röhre arbeitet in ordnung denn solche Kondensatoren wehre überflüssig..

Grüß, Sew
Re: Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
20.02.08 18:44
Hallo zusammen,

wie schon beschrieben kommen die Rohrkondensatoren aus der HF und Hochspanungstechnik.
Die kleinsten die ich besitze sind aus der Rundfunktechnik und
haben 12pF und die größten 15nF.

Grüsse
Alfred
WLM
Re: Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
20.02.08 21:12
Vielen Dank Euch, für die Erklärungen.

Sollte man diese Kondesatoren bei einer Überholung des Verstärkers auch erneuern?

Und lassen sie sich durch jeden Keramikkondensator mit den entsprechenden Werten ersetzen oder oder spielt auch die Rohr-Bauform eine Rolle?

Gruß WLM
B&K
Re: Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
20.02.08 23:29

Sind sehr selten defekt !!
Normalerweise muß man diese C`s nicht austauschen !!

Gruß und gute Nacht !
Sew
Re: Um was für ein Bauelement handelt es sich hier?
21.02.08 09:35
Hallo,
natürlich, das jeden Keramikkondensator mit den entsprechenden Werten kann ersetzen die
alte Rohrkondensator. Schon lang solche Keramikkondensator in Rohr-Bauform produziert nicht mehr. Die war ziemlich schlecht konstruiert und mit so klein Kapazität werte die brauchen zuviel platz. Bei Röhre Verstärker die hat meistens Funktion nur eventuellen Fehler Strom zu beseitigen, das diese kommt nicht z.B. in ein ausgang Trafo.., nur dies HF Strom wie ein Filter Keramikkondensator druck lasen und vernichtet einfach an die Masse...

Grüß, Sew
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in