NSM Serenade Stereo Magic - Laufwerk Seitenwahl

geschrieben von - posted by ventilo 
NSM Serenade Stereo Magic - Laufwerk Seitenwahl
17.02.08 08:52
Bis jetzt spielt meine Box nur die rechten Seiten der Platten ab.
Wenn man die linke Seite anwählt fährt der Tonarm nicht auf die linke Seite, sondern legt sich auch auf die rechte Seite und die Platte läuft rückwärts.

Ich kann den Schlitten mit dem Tonarm aber von Hand hin und her bewegen, nur funktioniert das irgendwie nicht automatisch.
Wer weiß Rat?

Merkwürdigerweise brummt es auch ordentlich aus dem ansonsten defekten Rechten Kanal des Verstärkers, wenn die linke Seite abgespielt werden soll. Hängt das irgendwie damit zusammen?
DET
Re: NSM Serenade Stereo Magic - Laufwerk Seitenwahl
17.02.08 09:08
Hy

Also die A/B Seiten Umschaltung. ist ein rein mechanisches Problem , das durch reinigen des Laufwerkes, und neu ölen des Umschaltgestänges behoben werden kann.
Das Brummen, kann also nix mit der Umschaltung zu tun haben


Und dass der Verstärker defekt ist, da bist Du dir sicher! oder ist es doch " NUR " das Tonsystem, bei dem ein Kanal den Geist aufgegeben hat



Gruss Det
Re: NSM Serenade Stereo Magic - Laufwerk Seitenwahl
17.02.08 09:24
Es gab auch schon welche,die sich mal bedankt haben,und nicht alles für selbstverständlich ansehen.Der Ton macht die Musik,nicht nur bei Jukeboxen.
Re: NSM Serenade Stereo Magic - Laufwerk Seitenwahl
17.02.08 16:58
Hallo nochmal,
Ich werde das Laufwerk noch mal ausbauen und penibel reinigen in der Hoffnung, daß es dann mit dem Wechsel der Seite funktioniert. Irgendwie habe ich das System dahinter noch nicht so ganz kapiert...

Ich bin mir sicher, daß der Verstärker defekt ist, weil ich ihn probehalber auch schon mal mit dem Signal eines Tapedecks beaufschlagt habe.

Danke für die Tipps, werde gleich mal wieder in die Werkstatt "abtauchen".
Re: NSM Serenade Stereo Magic - Laufwerk Seitenwahl
20.02.08 20:38
Hallo,
Den rechten Kanal konnte ich mittlerweile reaktivieren. Jetzt ist die Box ja schon fast zu laut.

Trotz intensiver Reinigung schwenkt der Schlitten für den Tonarm aber immer noch nicht hin und her. Manchmal läuft der Plattenteller auch falsch herum. Wie wird die Seitenwahl denn umgeschaltet, bzw. woher weiß der Motor in welche Richtung er drehen soll?
Das habe ich noch nicht so ganz herausbekommen...
Re: NSM Serenade Stereo Magic - Laufwerk Seitenwahl
22.02.08 21:19
Das Laufwerk spielt jetzt beide Seiten, es war tatsächlich nur ein klitzekleines Hebelchen, das verharzt auf der Welle fest saß.
Mit der Lautstärke klappt es jetzt auch ganz gut, A- und B-Seiten spielen fast in gleicher Lautstärke.

Nun muß ich nur noch diese "Hitautomatik" checken, die wählt zwar wie vorgesehen einige Titel aus, danach ist aber keine manuelle Wahl mehr möglich, weil das Sternrad nicht in die Ausgangsposition zurückläuft.
Hat jemand einen Tipp?


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in