Lamp-Transformer W1100

geschrieben von - posted by Uwe 
Uwe
Lamp-Transformer W1100
06.02.08 15:16
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage. Da bei mir der Lamp-Transformer in der W1100 fehlt, habe ich als Übergang
bis ich einen passenden Originalen finde einen 230 V Trafo mit 6V Ausgang und 120 VA/Watt eingebaut. Original sind im oberen Lichtbogen 8x 6V/10W Birnen verbaut sodaß meiner Meinung nach der Trafo ausreichen sollte. Tut er aber nicht???? selbst wenn ich 6V/5W Birnen einbaue, ist die Lichtstärke nicht zufrieden stellend. Erst wenn ich auf jeder Seite eine Birne rausnehme steigt die Lichtstärke. Habe ich hier einen Denkfehler gemacht oder hat das was mit der Schaltung der Birnen zu tun?

Gruß an die Gemeinde
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.08 19:11.
Re: Lamp-Transformer W1100
06.02.08 22:46
Meß mal die Primärspannung mit der der Trafo versorgt wird. Wenn du den aus der Box versorgst werden da nur 115V anliegen, daher kommt da auch nur die Hälfte, also ca. 3V raus, bei geringerer Last etwas mehr.
Uwe
Re: Lamp-Transformer W1100
07.02.08 05:37
Hallo Marc,

danke für den Tipp aber ich habe den Trafo am 230V Netz. (alle anderen Komponenten wie Junction-Box und die beiden Verstärker sind zu Zeit ausgebaut und in der Überholung)

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.02.08 05:40.
Re: Lamp-Transformer W1100
08.02.08 11:42
Hallöchen!

Wenn alle Lampen parallel geschaltet sind (sind sie doch, oder?), dann ergibt sich ein Gesamtstrom von über 13A! Sollte die Zuleitung vom Querschnitt her zu klein gewählt sein, dann fällt hier bereits einiges an Leistung ab (dann wird die Leitung aber auch ziemlich warm...).

Messe doch einfach mal die Ausgangsspannung direkt am Trafo (mal mit, mal ohne Last) und vergleiche die Werte mit der an einer der Lampen gemessenen Spannung.

C U
Catboy (Kai)
Uwe
Re: Lamp-Transformer W1100
08.02.08 13:53
Hall Kai,

danke für den Denkanstoß. Werde ich am WE mal nachmessen. Ich habe natürlich ein 2-adriges Kabel mit einem kleinen Querschnitt benutzt.

Könntest Du mir das mal mit den 13 A erklären und wie Du darauf kommst? Was würdest Du denn für einen Kabelquerschnitt bei diesen Werten empfehlen? 8 qmm ?

Interessant wäre natürlich auch welche Werte der original Lamp-Transformer 50090 lt. Manual hat. Ich konnte hierüber nichts im Manual finden.

Gruß
Uwe



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.08 15:02.
Re: Lamp-Transformer W1100
08.02.08 16:11
Hallo Uwe,

8 Birnen mit je 10 W = 80W : 6 Volt = 13,33 Ampere

Beispiel:
Ein Meter Kupferkabel mit 1 qmm Querschnitt hat ca. 0,018 Ohm.
Bei insgesamt 4 m wären das dann 0,072 Ohm.

Vereinfacht gerechnet ergibt sich daraus bei ca. 13 A immerhin knapp 1 V Spannungsabfall in der Leitung.
Ganz genau stimmt die Rechnung nicht, da durch den Leitungswiderstand der Strom weniger als 13 A beträgt.

4 m 2,5 qmm Kupferleitung haben nur mehr 0,029 Ohm und einen Spannungsabfall von knapp 0,4 Volt.

Eine 2,5 qmm Leitung sollte demnach ausreichend sein.

Welchen Querschnitt hat denn das Kabel das Du derzeit verwendest?
Sind die 8 Lampen wirklich alle parallel geschaltet?
Welche Kabellänge ist bis zur ersten Lampe und welche Längen sind zwischen den Lampen?

Gruß,
Roland
Re: Lamp-Transformer W1100
08.02.08 17:23
Noch eine kleine Rechnerei:

Wenn die Lampen hintereinander geschaltet wären braucht man eine Spannungsquelle mit 48 Volt aber nur mehr einen Strom von 1,7 A. Das wäre meiner Meinung nach in der Konstruktion logischer.
Aber ich kenne die Schaltung leider nicht.




Gruss
Helmut
Re: Lamp-Transformer W1100
08.02.08 18:26
Also, ich glaube nicht, dass alle Lampen ursprünglich parallel geschaltet waren. Irgendwie bezweifle ich, dass Wurlitzer zu der damaligen Zeit Trafos 6V mit satten 14A (!) Ausgangstrom verwendet haben. Die wären vermutlich viel zu klobig gewesen - und viel zu heiß geworden.

Meine Vermutung wäre: Es waren 2 Zweige mit je 4 Lampen, die jeweils in Reihe lagen. Dazu bräuchte man dann einen 24V-Trafo mit etwa 3,5A Ausgangstrom. Das wären zumindest freundlichere Werte... winking smiley

Zum Thema "Querschnitte von Leitungen": Ganz grob kann man sagen, dass jeder qmm Leitungsquerschnitt in etwa 10A Strom übertragen kann, also z.B.:

1,0qmm ca. 10A
1,5qmm ca. 15A
2,5qmm ca. 25A
4,0qmm ca. 40A

Stimmt wie gesagt nicht ganz, ist aber dafür leichter zu merken.


C U
Catboy (Kai)
Re: Lamp-Transformer W1100
08.02.08 18:59
Hallo allerseits

eine Serienschaltung der Lampen hat einen großen Nachteil: wenn eine Lampe ausfällt, ist der Rest stromlos, d. h. alle Lampen sind aus.

Übrigens: 80VA sind 80VA, egal ob 6V / 13,3A oder 24V / 3,3A oder 48V / 1,7A. Der Trafo wird dadurch weder größer noch heißer.

Bei Beleuchtungsanlagen mit vielen (Halogen) Lampen und langen Leitungen. verwendet man gerne Ringleitungen. Die Lampen werden parallel geschaltet, aber die Lampenkette wird von beiden Seiten angespeist. Dadurch werden Helligkeitsunterschiede zwischen erster und letzter Lampe, die durch die Spannungsabfälle in Leitungen und Klemmen entstehen, vermieden.

Viele Grüße - charly49
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Lamp-Transformer W1100
08.02.08 19:00
Hallo an alle,
in der Anlage ein Auszug aus dem Verdrahtungsplan, der die Stromversorgung der 8 Lampen im oberen Türbogen der W1100 zeigt.
Viele Grüße - Oliver Stamann



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.02.08 19:03.


Uwe
Re: Lamp-Transformer W1100
09.02.08 08:51
Hallo zusammen,

nur einen kurzen Zwischenbescheid. Das verwendete Kabel der Zuleitung haben einen einen Querschnitt von 0,75 qmm. Die Verbundleitungen zwischen den Lampen sind noch original. Ich schätze die Zuleigung auf insgesamt ca 1,5 -2 m.

Die Lampen sind wie auf dem Schaltplan geschaltet. Es sind 2 Zweige a 4 Lampen (Parallelschaltung) die Stromversorgung liegt nur am rechten Zweig an. Der rechte und linke Zweig sind dann oben hinter der Krone mit einer Art Schraubverbindung verbunden. Der rechte Zweig ist von der Lichtstärke her i.O, bei dem linken Zweig kommt deutlich weniger "Saft" an wobei die Lichtstärke des zweiten Strangs von rechts nach links abnimmt.

Uwe
Re: Lamp-Transformer W1100
09.02.08 09:57
Hallo Uwe,

Verstehe ich das richtig, dass die Zuleitung vom Trafo hinauf hinter die Krone führt und von dort dann auf den linken und rechten Zweig geht? Oder führt die Zuleitung von unten an den rechten Zweig und oben ist der linke Zweig dazugeklemmt? Letztere Variante wäre nichts anderes, als dass wieder alle 8 Lampen an einem Kreis hängen würden. Die Spannungabfälle summieren sich ja bis zur letzten Lampe und bei 8 Lampen an einem Strang dürfte der Helligkeitsunterschied zu groß sein.

Vom Trafo sollte nach oben hinter der Krone eine starke Leitung (2,5 qmm reichen bei max 2 m Länge) führen. An diesem Punkt werden dann der rechte und linke Zweig angeklemmt. Dann sollten alle 8 Lampen in etwa gleich hell sein.

Gruß,
Roland
Uwe
Re: Lamp-Transformer W1100
09.02.08 11:11
Hallo Roland,

danke für die Erklärung. Du hast recht, die Stromzufuhr ist an der rechten Seite angeklemmt so dass sich das Alles summiert.

Leider komme ich am WE nicht dazu eine neue Leitungen zu kaufen und zu verlegen. Ich werde mich mal in der nächsten Woche dahinter klemmen, zu mal mein Multimeter auch noch den Geist auf gegeben hat. Ich melde mich nach Vollzug.

Kai, Roland,Marc, Charly, Helmut, Oliver, Euch allen auf jeden Fall vielen Dank für die Tips.

Ein schönes WE
Uwe
Re: Lamp-Transformer W1100
09.02.08 15:23
Hi!

Boah, ich bin baff! Es sind tatsächlich alle Lampen parallel geschaltet? Wahnsinn!

@charly49:
> Übrigens: 80VA sind 80VA, egal ob 6V / 13,3A oder 24V / 3,3A oder 48V / 1,7A. Der Trafo wird dadurch weder größer noch heißer.

Sicher, die Leistung bleibt dieselbe. Allerdings nicht zwingend die Bauform des Trafos, denn bei höheren Ausgangsströmen braucht man auch einen niedrigeren Kupferwiderstand, also einen größeren Querschnitt der Ausgangswicklung. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass Wurlitzer das tatsächlich so gemacht hat...

C U
Catboy (Kai)
Re: Lamp-Transformer W1100
09.02.08 16:17
Hallo Kai

Natürlich KANN die Bauform anders sein. Was gleich bleibt ist der Kernquerschnitt und auch die Primärwicklung. Die Sekundärwicklung hat für die Variante mit höherer Spannung zwar einen geringeren Drahtquerschnitt, aber dafür die 4-fache, bzw. 8-fache Windungszahl und damit Drahtlänge. Das reine Kupfergewicht dürfte etwa in der gleichen Größenordnung liegen. Der Preis für dünneren Kupferlackdraht ist allerdings um einiges höher als für dickeren (bei gleichem Gewicht). Durch die höhere Windungszahl dauert auch das Wickeln (zugegeben nur um einige Sekunden) länger. Insgesamt dürfte der 6Volt - Trafo etwas billiger herzustellen sein als als die Trafos mit höherer Spannung.

Viele Grüße - charly49
Uwe
Re: Lamp-Transformer W1100
09.02.08 16:45
Hallo zusammen,

ich konnte es doch nicht sein lassen und habe auf die Schnelle 2,5 qmm Draht besogt und ein Stück von ca. 50 cm vom 6V Ausgang abgehend oben provisorisch mittig angeklemmt. Auch bei dieser geringen Länge reicht die Stromstärke nicht aus. Der Trafo scheint dann mit seinen 10 A dann wohl doch etwas unterdemensioniert zu sein. Dabei habe ich jetzt schon nur 6V/5Watt Lampen drin aber das Ergebnis ist unverändert.

Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Uwe
Re: Lamp-Transformer W1100
09.02.08 19:02
Hallo Uwe,

hast Du schon die Spannung direkt am Trafo und an den einzelnen Lampenfassungen gemessen? Ich könnte mir vorstellen, daß die Klemmen, bzw. die Kabel an den Klemmstellen oxydiert sind und daran eine zu hohe Spannung abfällt. Am Kabelquerschnitt kann es nach meiner Meinung nicht liegen, vor allem nicht bei dieser geringen Kabellänge.

Es ist auch möglich, daß bei der Originalverkabelung einzelne Litzen gebrochen sind und dadurch an einzelnen Stellen ein unzulässiger Spannungsabfall auftritt. Das sollte sich bei der Spannungsmessung feststellen lassen. Die Stellen, an denen ein erhöhter Spannungsabfall auftritt, müßten auch fühlbar warm werden.

Schlimmstenfalls, wenn der Fehler nicht zu finden ist, könntest Du auch eine Ringleitung versuchen. Du schreibst, daß die ersten 4 Lampen in der Kette mit der richtigen Helligkeit brennen, es könnte also funktionieren. Du läßt die Einspreisung wie ursprünglich am rechten Ende der Kette. Vom linken Ende der Kette legst Du eine zweipolige Leitung (2,5 mm²) zurück zu den Anschlußklemmen am rechten Ende. Vorsicht, daß Du die Anschlüsse nicht vertauschst, sonst gibts einen Kurzschluß. Durch diese Maßnahme sollten die Spannungsabfälle in den Klemmen weitgehend eliminiert werden.

Viele Grüße - charly3900
Re: Lamp-Transformer W1100
10.02.08 23:05
Hallo zusammen, hallo Uwe
Da ich meine 1100 nun schon seit 10 Jahren (oder länger) zerlegt herumliegen habe, standen die Lichtbogenkomponenten gerade zur Verfügung.........

Im nächsten Beitrag noch Bilder zur Strom und Spannungsmessung.

Servus Axel
Re: Lamp-Transformer W1100
10.02.08 23:09
Hallo zusammen
Hier noch die Strom - und Spannungsmessung:

Vielleicht hilft`s ja zur Problemlösung......

Servus Axel


Oliver Stamann (Moderator)
Re: Lamp-Transformer W1100
11.02.08 18:40
Hallo Axel,
danke für die super Fotos und die eindeutigen Messungen!
Aber wie kommt's, daß diese 1100er seit Jahren zerlegt herumliegt? smiling smiley

Vielleicht paßt an dieser Stelle der Spruch auf unserem Kalender von heute:
"Den echten Sammler erkennt man nicht daran, was er hat, sondern an dem, worüber er sich freuen würde" (Marc Chagall) smiling smiley

Viele Grüße - Oliver


Re: Lamp-Transformer W1100
11.02.08 23:42
Hallo Oliver
Ja, ich schäme mich auch eine so schöne Box, wie die 1100 seit Jahren im Regal und in "Bodenhaltung" von Pappschachteln zu besitzen, aber
zuviele Wünsche....zuwenig Kohle.....zuviele Projekte.......zuwenig (Lebens-)Zeit.

Ich weiß nicht, ob sich das je ändern wird.
Solange meine Wurlitzersammlung noch nicht komplett zusammengetragen ist, wird die 1100 wohl noch etwas warten müssen.

Servus Axel
Uwe
Re: Lamp-Transformer W1100
12.02.08 07:47
Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen für die nette Hilfe. Ich habe den bisherigen Trafo umgetauscht und versuche zur Zeit
einen originalen Transformer mit anderen Teilen die mir noch fehlen,in den USA zu bekommen.

Gruß an die Gemeinde
Uwe
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in