Idler wheel

geschrieben von - posted by Rockabilly 
Idler wheel
03.02.08 16:30
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, im Shop ein paar Teile zu bestellen. Dabei möchte ich auch das idler wheel erneuern, da der Gummiring mittlerweile "steinhart" geworden ist. Der Ring hier im Shop hat einen Aussendurchmesser von 44 mm. Mit dem zur Zeit eingebauten messe ich lediglich 41 mm. Kann ich den neuen trotzdem verwenden?

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Ralph
Re: Idler wheel
03.02.08 16:37
...sorry - es handelt sich um eine AMI H.

Ralph
Re: Idler wheel
04.02.08 08:52
Hallo Ralph,

ich habe schon zwei von diesen Gummiringen eingebaut. Sie passen perfekt. Der Durchmesser ist nicht kritisch, er hat keinen Einfluß auf das Übersetzungsverhältnis bzw. auf die Geschwindigkeit des Plattentellers.

Viele Grüße - charly49
Re: Idler wheel
04.02.08 11:14
Hallo Charly,

vielen Dank. Das Teil steht somit auch auf meinem Einkaufszettel.

Da sich bei meiner AMI H auch ein starkes Brummen im Lautsprecher bemerkbar macht (es verschwindet mit Anheben des Tonarms), möchte ich einige mögliche Fehlerquellen ausschliessen. Nach einer Suche im Archiv werden also auch die Gummilager erneuert.

Nun möchte ich auch die Kabel vom System (VR II) bis zum Verstärker erneuern. Hier gibt es doch rechts hinter dem Tonarm eine Steckverbindung. Die ist leider nicht mehr original. Kann mir jemand sagen, wo diese Verbindung genau montiert wird und wie die Verkabelung original aussieht?

Vielen Dank.

Ralph
Re: Idler wheel
04.02.08 12:56
Hallo Ralph,

bei deinen Brummgeräuschen kann auch der Plattenteller-Motor selbst schuld sein.Bei meiner AMI I hatte ich das Problem auch,die Lager des Motors waren eingelaufen.Somit hatte die Welle die das Idler wheel antreibt
"Spiel" . Dadurch entstehen dann die Brummgeräusche.

Teste deinen Motor mal ob " Spiel "voranden ist.

Gruß Andre
Re: Idler wheel
04.02.08 14:18
Hallo Andre,

danke für Deinen Tipp. Habe ich sogleich getestet. Spiel ist eindeutig in der Höhe vorhanden, nicht aber zur Seite. Kann das vorhandene Spiel in der Höhe auch ursächlich für das Brummen sein?

Gruß Ralph

Re: Idler wheel
04.02.08 15:26
Hallo Ralph,

höhenspiel ist normal.seitliches lagerspiel darf nicht vorhanden sein.eine nicht ganz gerade welle kann auch diese geräusche verursachen.

dein motor ist mit 3 schrauben befestigt.in den gummiaufhängungen sollten 3 kurze metallhülsen stecken (
wo die schrauben durchgehen ) evtl. fehlt da eine ? meine ami i hat diese hülsen.

gruß andre
Re: Idler wheel
04.02.08 16:02
Hallo Andre,

danke - dann kann ich den Motor wohl als Übeltäter ausschliessen. Die 3 Gummis sind nicht mehr vollständig vorhanden (waren vielleicht noch die ersten von 1957). Distanzhülsen habe ich nur 2 gefunden. Die Bestellung ist bereits raus.

Bei der Gelegenheit habe ich mir auch einmal die Gummilager meiner 2. Box, einer Tempo 1 angesehen. Die sehen noch viel schlimmer aus und sind total zerbröselt. Also alles direkt mit auf die Bestellung.

Vielen Dank noch einmal.

Gruß vom Niederrhein
Ralph
Re: Idler wheel
04.02.08 17:08
hallo ralph,

kein problem.wenn ich helfen kann mach ich das gerne.

ebenfalls nen gruß vom niederrhein
andre
Re: Idler wheel
05.02.08 00:11
Was isn bei euch Niederrhein ? Ecke Wesel , Rheinberg , Kamp Lindfort ??? Wäre nur mal Interessant zu Wissen .
Re: Idler wheel
05.02.08 05:50
Hallo Swen,

ich komme aus Mönchengladbach.

Gruß Ralph
Re: Idler wheel
05.02.08 17:27
hallo swen,
ich bin aus moers.

gruß andre
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in