Verstärker AMI G 200

geschrieben von - posted by Peer 
Verstärker AMI G 200
01.02.08 18:25
Habe bei meinem Verstärker folgendes Problem: Aus den Lautsprechern kommt absolut nichts mehr, drehe ich aber am Lautstärkeregler ist das krachen des Poti´s deutlich zu hören, wird auch lauter und leiser. Am Tonabnehmer liegt es nicht, den hab ich mit Fremdverstärker getestet. Die Röhren sind bis auf die 5U4 alle neu. Klopfe ich leicht auf das Chassis des Verstärkers habe ich einen Micro-Effekt und höre das laut und deutlich im den Lautsprechern. Kann mir jemand einen Tipp geben? Viele Grüße Peer
Re: Verstärker AMI G 200
01.02.08 19:25
Hallo Peer

mit der "Suche" Funktion wirst Du sehr viel zu diesem Thema finden, denn Verstärker Probleme wurden hier schon so ziemlich alle behandelt.

Mach mal den Test den charly49 im zweiten Beitrag gepostet hat.

[www.jbw-forum.de]

Gruß,
Roland
Re: Verstärker AMI G 200
01.02.08 21:40
Mit suchen wurde ich leider nicht so recht fündig. Könnte das der Becherelko 40/20/20/20 sein? Finde hier in der Ecke leider nicht so leicht jemand, der mit alten Röhrenverstärkern umgehen kann. Das krachen wenn die Standby-Schaltung deaktiviert wird ist laut. Wenn ich die 6L6 Röhren bewege ist das krachen ebenfalls sehr laut. Die Musik kommt aber nur sehr leise aus den Lautsprechern. Angefangen hat das aber langsam. Zuerst dauerte es immer länger bis die Lautstärke nach Deaktivierung von Standby normal war. Grüße Peer
Re: Verstärker AMI G 200
02.02.08 01:38
Hallo Peer,

um einen Verstärker - insbesondere einen Röhrenverstärker - reparieren zu können, brauchst Du zumindest einige Grundkenntnisse über die Funktion der einzelnen Bauteile und der ganzen Schaltung, zumindest ein Multimeter und nach Möglichkeit einen Schaltplan. Das Arbeiten am Verstärker ist außerdem gefährlich, weil Spannungen bis 400 Volt im Verstärker vorhanden sind.

Man kann aber auch ohne die genannten Grundkenntnisse einige Tests und gegenenfalls Reparaturen vornehmen, wenn man über etwas allgemeines technisches Verständnis verfügt. Diese Arbeiten führen nicht immer zum Erfolg, aber man hat die Gewissheit, daß der Fehler im Verstärker ist und eine Reparatur durch einen Fachmann unumgänglich ist. Die Tests und Arbeiten wurden bereits mehrmals genau erklärt, z. B. in dem von Roland angegebenen Link. Mit der Suchfunktion und im Archiv findest Du jeder Menge weitere Beträge zu dem Thema. Du mußt nur etwas Eigeninitiative zeigen. Eine Anweisung "Tausche Bauteil XY, dann läuft der Verstärker wieder" wird Dir niemand geben können. Der Elko wäre übrigens einer der letzten Bauteile, die ich bei diesem Fehlerbild in Betracht ziehen würde.

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärker AMI G 200
02.02.08 07:55
Guten Morgen Charly49, zu den Grundkenntnissen muss ich dir natürlich uneingeschränkt recht geben. An Multimeter und Schaltbildern mangelt es bei mir nicht, auch nicht an ein wenig technischem Verständnis, ich hatte eben nur die Hoffnung, dass jemand zufällig den gleichen defekt an diesem Verstärkertyp auch schon mal hatte. Gerne würde ich meinen Verstärker natürlich in kompetente Hände geben, aber die muss man eben erst einmal finden! Und bis ich die eventuell einmal finde, versuche ich da ganz vorsichtig einmal meine bescheidenen Möglichkeiten. Seit Tagen telefoniere ich rum und durchsuche das Forum, es mangelt also auch nicht wirklich an Eigeninitiative. Ich bleib dran. Viele Grüße Peer
B&K
Re: Verstärker AMI G 200
02.02.08 09:06

Hi Peer !

Wo ist denn Dein Standort !

Sende einmal eine PN an mich !

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in