Leidet die Qualität der Singles in Jukeboxen ?

geschrieben von - posted by MichasCapri 
Leidet die Qualität der Singles in Jukeboxen ?
30.01.08 09:28
Hallo,
jetzt habe ich die alten Singles, die der Verkäufer freundlicher Weise in der Jukebox gelassen hat, gereinigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige arg abgerieben sind. Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich wirklich meine Singles einlegen soll. Werden die Singles in Jukeboxen schlechter? Wie kann ich die Singles vor Abrieb schützen? Die Nadel und der Tonkopf sind inzwischen neu.
Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe
Eure Micha
Re: Leidet die Qualität der Singles in Jukeboxen ?
30.01.08 10:02
Servus Micha,

Natürlich werden die Platten in Jukeboxen mehr beansprucht, als auf einem hochwertigen Plattenspieler. Allerdings ist das bei jeder Box unterschiedlich.

Ganz entscheident für das schonende Abspielen der Singles in Jukeboxen ist das Auflagegewicht des Tonarms auf der Platte. Bei Magnetsystemen liegt das bei ca. 3 bis 5 Gramm, bei Kristall- und Keramiksystemen bei ca. 4 bis 8 Gramm.
Außerdem sollte der Tonarm gut ausbalanciert und leichtgängig sein.
Eine "gute" Nadel ist natürlich selbstverständlich ...

Viele Grüeß & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]

Re: Leidet die Qualität der Singles in Jukeboxen ?
30.01.08 10:36
Hallo JukeboxChrisi,

danke für deine kompetente Antwort.

Der Tonarm meiner Jukebox ist meines Erachtens leichtgängig. Wieviel Gramm aufliegen kann ich nicht sagen, aber es sieht gut aus.

Wie prüfe ich, ob der Tonarm ausbalanciert ist???

Auf deine Internetseite habe ich geschaut. Respekt!

Viele Grüße
Micha
Re: Leidet die Qualität der Singles in Jukeboxen ?
30.01.08 11:35
Man muß auch zwischen Kratzern und leichten Oberflächenwischern unterscheiden.
Die Abstandshalter im Korb von R.O. Maschinen hinterlassen z.B. auf Dauer einen Ring im Bereich der Auslaufrille. Diese Krätzerchen sehen zwar schlimm aus, sind aber nicht hörbar.
Wertvolle Sammlerplatten sollten da also nicht rein.
Re: Leidet die Qualität der Singles in Jukeboxen ?
30.01.08 12:17
Hallo allerseits

ich denke, daß eine Platte, die z. B. 500mal mit dem normalen Plattenspieler gespielt wird, in einem schlechteren Zustand ist, als eine, die 500mal in der Musikbox läuft. Natürlich vorausgesetzt, daß die Box richtig eingestellt ist. Die meisten Musikboxen sind so gebaut, daß der Bereich mit den Rillen nur vom Tonabnehmer berührt wird. Beim händischen Abspielen wird die Platte aus der Schutzhülle gezogen, es kommen Fingerabdrücke darauf, auf denen dann der Staub haften bleibt und beim Auflegen des Tonarms wird auch manchesmal etwas gezittert.

Der einzige Nachteil der Musikbox ist, daß die Platten nicht in der Schutzhülle aufbewahrt werden und immer dem Staub ausgesetzt sind. Das ist aber nicht so schlimm, weil die Platten trocken (auch keine Fingerabdrücke) sind und der Staub nicht haftet.

Natürlich wird man nicht wertvolle Sammlerplatten in der Musikbox verwenden, aber diese spielt man ja auch mit dem Plattenspieler nur zu besonderen Gelegenheiten.

Viele Grüße - charly49
Re: Leidet die Qualität der Singles in Jukeboxen ?
31.01.08 18:38
Hallo,

ich danke Euch für Eure interessanten Beiträge. Gut zu wissen.

Viele Grüße

Micha
Re: Leidet die Qualität der Singles in Jukeboxen ?
31.01.08 20:23
Bei bedenken dann eben die US-Nachpressungen nehmen. Die Originalpressungen werden geschont, 2 gute Titel auf einer Platte und kein Knistern mehr.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in