Weche Erfahrungen habt Ihr mit den 45RPM Cobra Nadeln?

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Weche Erfahrungen habt Ihr mit den 45RPM Cobra Nadeln?
29.01.08 06:52
Also ich muß sagen mir geht die Spreizung von diesen Dingern schon mächtig auf den Nerv.
Habe jetzt ein paar versch.Anbieter ausprobiert überall das selbe.Mir kommt vor das sowieso alle die selben Nadeln verkaufen.

Hier meine Erfahrungen:

Entweder keine Funktion oder der Klang zu Dumpf oder die Höhen total übersteuert das es nur so kreischt.
Nach der derzeitigen Qualität muß ich gleich fünf Stk.kaufen um eine zu erwischen die gut geht.Aber auch erst wenn die Nadel richtig hingebogen ist.
Dann kommt aber richtig Dampf aus der Kiste.

Für 28Euro das Stk.finde ich das eine S....ei.

Und es liegt sicher nicht an der Box ich habe mehrere Wurlitzer zum probieren,überall das selbe.
Ein guter Bekannter hat bei seiner 2104 das selbe Problem und ein anderer berichtet mit seiner 1900 das selbe.
Ich weiß das ganze wurde hier schon ein paar mal angesprochen aber mir geht diese Rumprobiererei mit den Nadeln schon so auf den Sack das ich das hier einmal loswerden wollte.

Ich überlege schon mir keine Wurlitzer mehr zu kaufen,bei einer AMi H stecke ich die neue Nadel rein und sie klingt so toll wie vorher..............

K.Gründling
Amstetten/NÖ
Re: Weche Erfahrungen habt Ihr mit den 45RPM Cobra Nadeln?
29.01.08 23:30
hi bmw
da bist und bleibst du nicht der Einzige, der sich mit dem Problem der Cobra Nadeln ärgern wird und muss. Ich habe von meinem Lieferanten mehrere Nadeln erhalten, mit der Option, nur die zu bezahlen, die auch funktionieren und musste von 10 Nadeln, 8 Stück retournieren. Auffallend dabei ist, dass die " guten " Nadeln unter dem Mikroskop betrachtet, besser verarbeitet waren, als die schlechten. Bei den schlechten fällt auf, das es sich um eingeklebte Saphir-Diamant Splitter handelt, ohne eine weitere Bearbeitung. Interessant dabei, alle im Gehäuse Grün. Die 2 "guten Nadeln" jedoch waren im Gehäuse Grün-Schwarz und sind nicht so scharfkantig, meines Erachtens, bearbeitet worden - Geschliffen????. Ich habe ja schon einmal hier nachgefragt, weshalb es da versch. Farben gibt, habe aber nie mehr etwas gehört. Auch mein Bekannter, welcher benfalls eine Wurlitzer besitz, hat die gleiche Feststellung gemacht. Er rät vehemennt von den im Internet erhältlichen US Neuproduktionen ab. Sind demzufolge die 2 farbigen Teile etwas besser?? Vielleicht kann uns da ja Oli und ildegard Stamann etwas weiter helfen. Auf jedenfall ist es schon "( Sc....e)", wenn man für so schlechte Qualität auch noch so viel bezahlen muss. Habe aber gehört, dass es einige Firmen gibt, die alte Pic Up Systeme revidieren, also neue Saphire-Diamanten in die Abnehmer einbauen und es wäre echt mal interessant zu erfahren, ob ein Forumsmitglied hier schon Erfahrungen sammeln konnte.

freue mich ebenfalls auf Eure geschätzen Meinungen

Gruss Bruno
Re: Weche Erfahrungen habt Ihr mit den 45RPM Cobra Nadeln?
30.01.08 14:29
Hallo Bruno,

Cobra Systeme wurden (soweit ich weiß) aber der 1080 bis zur (Mono) 2500er verbaut, sie mußten also für 45 er und 78er geeignet sein, es gibt ja auch Wurlitzer Boxen aus den frühen Fünfzigern, in denen man beide Plattentypen parallel abspielen konnte...Grüne Cobra Nadel bedeutete ursprünglich eine Nadelspitze und einen Schliff für 45er, grün-rot war der Mischtyp, geignet für beide Formate und rote Cobra-Systeme waren für 78er bestimmt...

Herzliche Grüße

Michael
Re: Weche Erfahrungen habt Ihr mit den 45RPM Cobra Nadeln?
30.01.08 17:58
hallo Michael
vielen herzlichen Dank für Deine aufklärende Antwort, habe somit wieder mal etwas dazu gelernt. Nun, da Du Dich ja auskennst mit den versch. Nadeltypen, möchte ich gerne noch wissen was es dann mit der Version Grün-Schwarz auf sich hat ( sind die dann gleich wie Grün-Rot?).

Welchen Lieferanten kannst Du uns also ruhigen Gewissens weiterempfehlen?

Danke nochmalsund Gruss

Bruno
Re: Weche Erfahrungen habt Ihr mit den 45RPM Cobra Nadeln?
30.01.08 22:23
Hallo Leute,

das hatten wir doch schon letztes Jahr im Juni.
Da habe ich auch ein Foto von einer Zenith Verpackung angehängt auf der die unterschiedlichen Farben erklärt sind. Aber scheinbar wurde das nicht gelesen!

[www.jbw-forum.de]

Gruß,
Roland
Re: Weche Erfahrungen habt Ihr mit den 45RPM Cobra Nadeln?
30.01.08 23:28
Hallo Roland,

sorry, hatte ich nicht gelesen, trotzdem weiß Bruno jetzt hoffentlich mehr...

Hallo Bruno,

grün-schwarz kenne ich nicht, von Zenith gabs so etwas nicht. Ich habe vor einiger Zeit einige NOS Nadeln von Gamma, einer Schweizer Firma erworben, die sind rot-grün, mit Saphir oder Diamant und explizit für 33er und 45er bestimmt, laut Packungsaufdruck stereo geeignet. Die originalen Zenith Farbcodes scheinen also für die anderen Produzenten nicht verbindlich gewesen zu sein. Die Nadeln klingen toll, wie man es eben von einem Schweizer Qualitätsprodukt erwarten könnte, gelegentlich wird gegen diese alten Bestände eingewandt, daß sie "überlagert" seien und die Lagerung der Spule nichts mehr taugt, ich kann das bis jetzt nicht bestätigen. Empfehlungen für aktuelle Lieferanten kann ich nicht geben, die angeblich aus China stammenden Nadeln, die auf dem Markt seien, sollen nichts taugen. Ich vorsorge mich, da ich nur eine Box mit dem Cobra System habe, aus meinem kleinen Bestand, wüßte aber aktuell auch nicht, wo ich welche Cobra Nadel kaufen sollte...

Herzliche Grüße

Michael
Re: Weche Erfahrungen habt Ihr mit den 45RPM Cobra Nadeln?
31.01.08 00:26
Na ja Huco ist ja auch Schweiz und da kam auch schonmal einiges an Müll mit anderen Nadel Typen soviel mal zum Thema Schweizer Präzision .
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Weche Erfahrungen habt Ihr mit den 45RPM Cobra Nadeln?
31.01.08 21:12
Hallo an Alle,

einige Aspekte zu den Cobra-Nadeln wurden hier ja bereits erwähnt:
- die unterschiedlichen Versionen für 45, 78 und 45/78 RPM (W1500, Vinly 78RPM)
- die Farbgebung der Gehäuse (der uns bekannten Nachbauten) ist hier zu finden: [www.jukebox-world.de])
- es gab/gibt teilweise Diamant und Saphir-Versionen (Hinweis: der Saphir ist transparent, der Diamant schwarz)
- erster Einsatz ab 1948

Wir verkaufen die Cobra-Nadeln seit vielen Jahren und hatten bisher kaum Reklamationen. Die positiven Rückmeldungen unserer Kunden überwiegen eindeutig.
Generell nehmen wir jede Reklamation ernst - egal ob es sich um Nadeln oder andere Artikel handelt.

Erfahrungen mit dem Aufarbeiten von Cobras haben wir nicht. Das Austauschen der Diamant- bzw. Saphir-Spitze würde helfen, wenn das alte System an sich in Ordnung, die Spitze aber zu sehr abgenutzt bzw. beschädigt ist. Die weiße Dämpfungspaste ist ebenfalls kritisch und müßte ggfs. getauscht werden.
Bei anderen Tonnadeln wären das z.B. schwingungsdämpfende Gummiteile.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in