Tastatur funktioniert nicht

geschrieben von - posted by Ginko 
Tastatur funktioniert nicht
27.01.08 14:44
Die Wähltastatur meines Wurlitzer 2700 (Serie 584742)funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Relais ziehen nicht an, auch wenn ich auf Testbetrieb/ohne Münzeinwurf) umschalte, passiert nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben?
Re: Tastatur funktioniert nicht
28.01.08 08:36
Hallo Ginko,

hast Du schon die Sicherungen kontrolliert? Wird eine Platte gespielt, wenn Du einen Wahlpin mit der Hand auslöst? Leuchtet die CREDIT - Lampe? Du mußt estwas mehr Angaben machen, sonst ist eine Ferndiagnose sehr schwierig.

Viele Grüße - charly49
Re: Tastatur funktioniert nicht
31.01.08 18:31
Lieber Charly

Habe alle Sicherungen kontrolliert, die ich gefunden habe. Ich kann eine Platte auslösen, wenn ich einen Wahlpin von Hand auslöse, wobei der Balken, der sich über den Pins bewegt dann in den Pin fährt und nicht stoppt. Muss die Box ausschalten um einen Schaden zu vermeiden. Anders siehts aus, wenn ich den Balken niederdrücke, dann löst der jeweils darunterliegende Pin eine Platte aus.
Die Selectlampe leuchtet nicht. Eine Creditlampe gibts nicht.. Wäre schön, Du könntest mir weiterhelfen.

Ich grüsse Dich
Re: Tastatur funktioniert nicht
31.01.08 18:53
Noch etwas: wenn ich eine Münze einwerfe, rollt die einwandfrei durch den Münzprüfer. das nachgeschaltete Gerät (ich kann da einstellen wieviele Platten für wieviel Geld gespielt werden) reagiert aber nicht (Sicherung geprüft). Sichtbar sind 3 Relais. Eines, das als Schrittschalter dient und 2 weitere. Wenn ich das untere drücke, ziehen die Relais bei der Tastatur oben an, die Selectlampe leuchtet. Wenn ich nun die Tasten drücke passiert wieder nichts.
Vielleicht hilft das weiter.
Ich grüsse Dich
Philippe
Re: Tastatur funktioniert nicht
31.01.08 19:29
Hallo Ginko

wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Hebel unterhalb der Chassisplatte, den man um etwa 10 oder 15 cm hin- und herschieben kann. In der Servicestellung wird der Sucherarm angehoben, sodaß er keine gesetzten Wahlpins finden kann. Außerdem wird ein Kippschalter betätigt, der den Magazinmotor abschaltet. Der Hebel dient dazu, daß man das Magazin zum Plattentausch händisch drehen kann, obwohl noch Platten vorgewählt sind. Möglicherweise hast Du den Hebel unabsichtlich in die Serviceposition gestellt, ohne den Schalter zu betätigen.

Die für die Wahl zuständige Sicherung müßte, wenn ich mich richtig erinnere, auf dem Kasten unter dem Mechanismus sitzen. Wenn die "Select" (=Credit) - Lampe nach einem Einwurf (bzw. nach Betätigen der Credit - Taste) nicht leuchtet, könnte auch ein Kontaktfehler in den Kontaktsätzen auf der Tastatur oder in der Crediteinheit (der kleine ausschwenbare Mechanismus hinter dem Münzprüfer), oder in den Relais in dem oben genannten Kasten unter dem Mechanismus die Ursache sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Tastatur funktioniert nicht
01.02.08 16:56
Hallo Charly .
Danke für die Hinweise. Werde dem dieses Wochenende nachgehen und mich wieder melden.

Grüsse - Ginko
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in