nsm consul

geschrieben von - posted by Ebi 
Ebi
nsm consul
22.01.08 08:17
Hallo erstaml in die Runde.... Bin ein völliger Neuling in Sachen Musikboxen. Zum Thema, ich habe ein NSM Consul 100. Hab Sie anhand Bilder im Netz identifiziert. Zum Defekt. Nachdem ich neue Riemen auf die Box gemacht habe, funktuioniert die Mechanik wieder. Platte wird auch abgespielt. Jetzt meine Problem. Es kommt kein Ton raus. Der Lautsprecher ist iO. Hab ich an einderen Gerät geteset. Auch
ein Lautsprecher von meiner Anlage der iO ist spielt nicht. Das Kabel von der elektr. Einheit die in der Box ist, ist iO. Hab das Lautsprecherkabel durch gemessen. Auch den anderen Lautsprecheranschluß hab ich getestet . Leider ohne Funktion. Ich habe die Box bei ebay gekauft. Sie stand nach Angaben des Verkäufers bestimmt 10 Jahre ohne in Gebrauch zu sein rum. Alle Röhren glühen leicht und alle Sicherungen sind iO. Es gibt zwei eingebaute Regler auf der elektr. Einheit für Höhen und Tiefton. Es ist ein Anschluß für Fernwähler und Lautstärkeregler auf der Einheit. Leider ist der nicht in der Box. So, jetzt meine Frage. Wo ist mein Ton ????

Danke schon mal!!

Maik
Re: nsm consul
22.01.08 09:42
Hallo Maik,

ohne Lautstärke- (Fern-) Regler funktioniert der Verstärker nicht, da der Signalweg aufgetrennt ist. Zum testen kannst Du Pin 3+5 der Fernreglerbuchse verbinden (volle Lautstärke).

Weiterhin muß der Brückenstecker auf der Noval- Fassung "Anschlußbuchse f. AVC" aufgeteckt sein.

Achtung! Bei diesen Verstärkern läßt sich der Brückenstecker für die 110/200V~ Spannungsumschaltung gern falsch aufstecken (Stellung 110V~), Fogle ist dann meist ein verbrannter Netztrafo und weitere Schäden!
Sofern dieser bei Reinigung o.ä. abgezogen wird, immer darauf achten, daß der Farbpunkt am Stecker Richtung 220V~ zeigt.

Gruß,
Daniel
Ebi
Re: nsm consul
22.01.08 09:50
Super erstmal für die Antwort. Jetzt kommt das nächste Problem. Da ich keinen Schaltplan habe , weiß ich leider nicht die Pinbelegung der Buchsen. Ist es möglich ein Bild oder einen Schaltplan zu bekommen ??? Und weiter. könnte man anstelle der Brücke ein Poti einbauen und wenn ja welchen Widerstandswert ober und unterhalb müßte das Poti haben ???? Ach so, die Box funktioniert eigentlich so top und Strom liegt eigentlich super an. Ich hab vorher meine Elektriker angerufen, damit er nach Strom guckt. Hatte etwas Muffe vor den Röhren und dem Kondensator. Na ja, bevor man einen gewischt bekommt.
Ebi
Re: nsm consul
22.01.08 10:07
So hier mal ein Bild meiner Box


Re: nsm consul
22.01.08 23:18
Pläne bei Stamann's auf Anfrage .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in