Seeburg Bandshell

geschrieben von - posted by thomasköln 
Seeburg Bandshell
16.01.08 16:34
Hallo zusammen!
Habe eine Seeburg Bandshell geschenkt bekommen.Leider kommt beim starten des Plattenmotors ein schrilles kreischen aus den Boxen.
Bin leider kein versierter Schrauber,aber vielleicht kann mir jemand die Fehler in diesem Forum erklären.
Im vorraus schon einmal vielen Dank
Thomas
Re: Seeburg Bandshell
16.01.08 19:02
Hallo Thomas, vielleicht kannst Du den Fehler etwas genauer beschreiben!
Weisst Du, ob Du das Modell 100 R oder 100 J hast.

Kommt das Geräusch, wenn die Platte herausgenommen wird oder z.B. wenn die Nadel aufsetzt?

Grüsse aus AC

Stefan
Re: Seeburg Bandshell
17.01.08 00:37
Hallo Thomas,

als erstes wäre einmal festzustellen, ob das Geräusch tatsächlich aus den Lautsprechern kommt. Bei Transistorverstärkern ist nämlich ein schrilles Kreischen sehr ungewöhnlich. Ver verstärker ist ausserdem stummgeschaltet, wenn der Motor anläuft. Er wird erst eingeschaltet, wenn eine Platte aufgelegt wird und zu spielen beginnen soll.

@ Stefan

Es gibt zwei "Bandshell" - Modelle, die USC-1(blau) und die USC-2 (rot), beide aus dem Jahr 1971. Sie sind von der Technik her gleich und unterscheiden sich nur in der Farbgestaltung.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Bandshell
17.01.08 10:29
Hallo!
Erst einmal danke für die schnellen Antworten!
Ich habe eine USC-2 .
Der Ton hört sich wie ein Sirenenton an,kommt definitiv aus dem Lautsprecher und tritt auf wenn die Nadel
auf die pPlatte aufsetzt.
Gruß
Thomas
Re: Seeburg Bandshell
17.01.08 10:54
Hallo Thomas

in diesem Fall ist erst einmal zu überprüfen, ob das Geräusch im Verstärker erzeugt wird oder vom Tonabnehmer kommt. Tritt das Geräusch auch auf, wenn Du die INPUT - Kabel vom Verstärker abziehst? Verändert es sich, wenn Du den Lautstärkeregler bewegst?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Bandshell
17.01.08 16:34
Hallo!
Wenn ich auf den Verstärker Klopfe verändert sich das Geräusch oder bleibt sogar ganz weg.
Die Musik von der Platte bleibt aber nur ganz leise.
Es verändert sich nicht wenn ich den Lautstärkeregler benutze.
Gruß
Thomas
Re: Seeburg Bandshell
17.01.08 17:07
Hallo Thomas

möglicherweise handelt es sich um einen Kontaktfehler in den Steckverbindungen im Inneren des Verstärkewrs, mit denen die einzelnen Platinen untereinander verbunden sind. Das kannst Du beheben, in dem Du die Platinen ausbaust, die Kontakte reinigst und wieder zusammenbaust. Achte beim Zusammenbauen besonders darauf, daß die langen Stifte der unteren Platinen wieder durch die zugehörigen Löcher in der oberen Platrine gehen und beim Aufstecken nicht verbogen werden. Auch die Schalter auf der Stirnseite des Verstärkers solltest Du mehrmals betätigen. Die Regler auf den Platinen dürfen keinesfalls verstellt werden.

Wenn dadurch der Fehler nicht behoben ist und Du - wie ich annehme - nicht über die nötigen Kenntnisse verfügst, würde ich Dir raten, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Das gleich gilt, wenn Du dabei verschmorte oder stark korrodierte Bauteile findest.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Bandshell
17.01.08 17:21
Hallo Charly !
Dann weiss ich ja jetzt was ich am Wochenende zu tun habe.
Werde mich wieder melden.
Vorerst einmal vielen Dank.
Gruß
Thomas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in