NSM Hit E120A Klangprobleme

geschrieben von - posted by powi 
NSM Hit E120A Klangprobleme
16.01.08 16:23
Hallo erst mal.
Habe eine Nsm Hit 120A, mit Verstärker 76M. Am Typenschild steht nach Hit 120 A noch ein M.
Im Forum las ich einen Beitrag, wo über das gleiche Modell gepostet wurde, und ich staunte nicht schlecht, als über zwei Versärker und Doppellautstärkeregler geschrieben wurde.
eine Musikbox besitzt nur einen Verstärker und einen Schieberegler !!
An der Rückwand sind zwei Ausschnitte für zwei Verstärker.
Meine Fragen : Gibt es Mono und Stereoausführungen ? oder hat ein Vorbesitzer herumgepfuscht.
Außerdem oder deswegen ist der Klang ziemlich flach und läßt sich auch nicht sehr viel regeln.
Ich glaube auch, das zumindest ein Lautsprecher kaputt ist, ev. der Tieftöner weil es manchmal ziemlich
dröhnt und das Frontgitter vibriert. Wie bitte kommt man zu den Lautsprechern ? Von unten ?
Bitte um Hilfe.
Danke im Voraus powi
PS. : Habe im Seriennummernarchiv nachgesehen und herausbekommen das es sich bei meiner Jukebox um eine Hit E 120 handelt. Probleme bleiben gleich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.01.08 17:01.
Re: NSM Hit E120A Klangprobleme
17.01.08 07:20
Hallo Powi,

ich hatte schon mal eine HIT 120B. Es war eine Mono Box mit einem Verstärker 76m. An den Tieftöner kommst du ran, wenn Du die Box auf den Rücken legst und die Bodenplatte wegschraubst. So viel ich weiß, waren die Hit 120A und 120B (anfangs 70er Jahre Monoboxen). die HIT 120E war schon einige Jahre später und eine Stereo-Box. Schau doch hier mal im Archiv die Abbildungen der einzelnen HIT-Boxen an. Hast Du wirklich eine 120E?. Bei Probleme mit dem Verstärker kann Dir bestimmt Daniel Reuss helfen. (unter Links)
mfG Micha
Re: NSM Hit E120A Klangprobleme
17.01.08 12:06
Hallo Michabreiter,
danke für den Hinweis, lt. Archiv ist es eine Hit E 120 A
Mfg. powi
admin (Administrator)
Re: NSM Hit E120A Klangprobleme
17.01.08 12:40
Hinweis: das Thema wurde von mir auf "NSM Hit E120A Klangprobleme" angepasst.

Admin
Re: NSM Hit E120A Klangprobleme
18.01.08 05:28
Habe die Bodenplatte abgeschraubt und das Frontgitter entfernt. Die Lautsprecher sind augenscheinlich in Ordnung. Nach Neubefestigung des Fruntgitters vibriert es auch nicht mehr. Jetzt hört sich das ganze schon anders an. Aber ein wirklich guter Klang ist es nicht, liegt wahrscheinlich daran das es ein Monogerät ist.
Habe noch eine Frage: Wenn ich das Gerät auf Stereo umbauen will, brauch ich dann einen neuen Tonarm, oder ev. nur einen anderen Tonabnehmer ? Habe auch schon überlegt eine komplette Car Hifi Anlage einzubauen, die ich im Keller liegen habe.
Gruss powi
Re: NSM Hit E120A Klangprobleme
18.01.08 07:44
Hallo Powi,

bei meiner HIT war der Klang anfangs auch nicht berauschend. Dann schickte ich den Verstärker zu D. Reuss
(das ist mein Tipp),der diesen fachmännisch überholte. Danach klang die Box wieder super. Bässe u. Höhen konnten man sehr gut regulieren, auch die Lautstärke war für mich mehr als ausreichend. Die Hit ist auch nur eine kleine Box. Auch der Käufer der Box ist damit heute noch sehr zufrieden.

Fremde Komponenten würde ich keinesfalls einbauen, das kann auch deutlichen Wertverlust bedeuten,
ist eben auch Geschmacksache.
viele Grüße Micha
Re: NSM Hit E120A Klangprobleme
18.01.08 10:42
Bei meiner AMI RI-1G hat einer der Vorbesitzer den originalen Verstärker genen einen 80er Jahre AKAI
Hifi-Verstärker mit Hybrid-Endstufen getauscht. Klar, die Box klingt an sich sehr gut (kann leider nicht sagen wie
sie mit dem originalen Röhrenverstärker klingen würde) aber trotzdem sind solche Veränderungen eigentlich
nicht unbedingt empfehlenswert und natürlich extrem wertmindernd...vor allem wenn sie (so wie bei meiner Box)
so ausgeführt wurden, daß eine Rückrüstung nicht mehr möglich ist (Kabelbäume abgeschnitten usw.)

Dazu kommt noch (ich weiß nicht wie das bei NSM ist), daß Funktionen wie ALC oder die Stummschaltung des
Verstärkers während des Wahlvorgangs mit einem normalen Hifi-Verstärker nicht ohne weiteres realisierbar
sind. Bei meiner Ami sind hier momentan auch noch allerlei lärmende Störgeräusche beim Plattenwechsel zu
hören (vor allem bei höherer Lautstärke auf Dauer sehr nervend).

Viele Grüße aus Erbach!
Roland
Re: NSM Hit E120A Klangprobleme
19.01.08 08:38
War ja auch nur ein Gedanke, die Jukebox umzubauen.
Wertmindernd !? Ist ja noch kein Oldie bzw. keine Rarität. Oder sehe ich das falsch ?
Was ich noch versuchen werde, ist die zweifache Hartschaumfolie, die unter dem Frontgitter, über den Lautsprechern liegt, bei den zwei kleinen Lautsprechern auzuschneiden. Kann mir vorstellen, das sie irgendwie dämpfend auf den Klang wirkt.
Gruss powi
Re: NSM Hit E120A Klangprobleme
19.01.08 23:17
Bist du dir Sicher das nicht einfach nur ein Verstärker rausgenommen wurde ? Ich kann mir nicht vorstellen das es die Hit 120 E in 2 Versionen gab auch sagt der Prospekt darüber nichts aus . Außerdem auch eine Mono Box klingt gut aber daür muß der Verstärker in Ordnung sein und auch die Nadeln .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in