Unsauberer Klang 2104

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Unsauberer Klang 2104
14.01.08 14:50
Hallo zusammen ich schon wieder.
Ich habe gerade eine 2104 restauriert bin aber mit dem Klang nicht wirklich zufrieden.

Ich habe ein Hintergrund Geräusch so als ob ein Radio schlechten Empfang hat.

Jedoch hört man das nur bei geringer bis mittlerer Lautstärke,ab dem oberen Drittel am Pot ist der volle Hammer da.Hab gedacht es liegt am Verstärker hab mir darauf hin bei E-bay com einen für viel Geld besorgt das selbe Problem(Verstärker habe ich beide überholt Kondensatoren getauscht alle Widerstände nachgemessen und die meitsen gleich neu gemacht),zig Rören und Nadeln probiert keine Änderung.

2 Lautsprecher sind nicht original, ich habe die Jensen ceramic Jc12/16 eingebaut.
Habe diese auch schon mal in einer 1900 verbaut und keinerlei Probleme damit.

Bei dem einen originalen ist das Geräusch noch deutlicher zu hören,auch wenn die anderen abgesteckt sind und auch umgekehrt.

Ich habe mir jetzt im Shop noch die Cobra Leitung bestellt,werde die noch tauschen wenns dann auch nicht geht weiß ich nicht mehr weiter.

Womöglich kennt jemand hier diese Problem,wär dankbar für Hilfe.

Kurt Gründling
Niederösterreich




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.08 15:48.
Re: Unsauberer Klang 2104
14.01.08 18:15
Hallo Kurt,

es ist natärlich schwierig, eine Aussage zu machen, wenn man das Geräusch nicht selbst hören kann. Eigenartig ist, daß das Störgeräusch bei höherer Lautstärke verschwindet. Normalerweise würde ich vermuten, daß der Fehler am Verstärker liegt. Nachdem aber mit einem anderen Verstärker der selbe Fehler auftritt, sollte es eine andere Ursache geben. Ich glaube nicht, daß es an den Lautsprechern liegen kann. also bleiben nur der Tonabnehmer und die Leitung. Die Leitung verursacht manchmal sehr sonderbare Fehler, wenn sie beschädigt oder eingeklemmt wird.

Viele Grüße aus dem Waldviertel - charly49
B&K
Re: Unsauberer Klang 2104
14.01.08 18:54

Hallo Kurt !

Hast Du einmal das LS Poti getauscht ??
Evtl. "bruzzelt" das Potentiometer und das würde zu den Lautstärkeangaben passen !
Man hört sowas häufig nur bei geringeren Lautstärken und der Grund sind
die Vernietungen der Anschlüße mit der Kohleschichtbahn !
Kontaktspray hilft da nur sehr temporär !

Gruß Klaus
Re: Unsauberer Klang 2104
14.01.08 20:16
Hallo Kurt

An das Potentiometer habe ich auch schon gedacht. Aber es ist Bestandteil des Verstärkers und daß zwei Verstärker den gleichen Fehler haben ist unwahrscheinlich (wenn auch nicht unmöglich). Eine Möglichkeit ist mir aber trotzdem noch eingefallen, nämlich die Muting - Schaltung. Überprüfe also einmal den Mute And Play Switch.

Viele Grüße - charly49
bmw
Re: Unsauberer Klang 2104
15.01.08 06:25
Danke für die Antworten.
Pot ist beim 1.Verstärker neu.
Warte jetzt noch auf die Kabel,wenns dann auch nicht geht probiere ich noch das Dreieck mit Hochtöner und Weiche von der 1900,wenns dann wieder nicht geht könnte ich noch die originalen LS reconen lassen.........................................$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$.

Danke Kurt
bmw
Re: Unsauberer Klang 2104
19.01.08 13:44
Hallo,allerseits ich habe den Fehler gefunden.

Es war das Kabel im Tonarm,fragt mich nicht was es hatte ich weiß es nicht,mir ist nur auf gefallen das es Steinhart war obwohl es ja eigentlich hoch Fexibel sein sollte.


Guß Kurt

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in