Wurlitzer Stepper 255 wo passt der?

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Wurlitzer Stepper 255 wo passt der?
04.01.08 09:36
Ich habe gesucht aber nichts passendes gefunden.

Der Verkäufer gibt an das er bei der 1700 passt.
Aber für die muß es mindestens zwei verschiedene Stepper geben da die Nummernfolge am Drehkranz bei den schmalen bzw.Doppeltitelstereifen und somit auch am Selctor völlig unterschiedlich ist.



Oder stehe ich hier wieder einmal auf der Seife?

Wäre dankbar für Infos!

Kurt
Amstetten/NÖ
Re: Wurlitzer Stepper 255 wo passt der?
04.01.08 10:33
Hallo Kurt,

der 255 dürfte der Originalstepper für den Anschluß eines 104 Selection - Fernwählers (5207 oder 5205) sein. Es gab laut Archiv noch einen Stepper 256, der für den Betrieb mit einem 100 Selection - Fernwähler (z. B. Seeburg) gebaut wurde. 4 Titel konnten mit dem Fernwähler nicht gewählt werden.

Wurlitzer hat sich nach dem Schock wegen der Seeburg M100A (der Marktführer mußte mehr als die Hälfte der bereits produzierten 1080 und 1100 verschrotten) selbst in eine etwas unangenehme Lage manövriert, weil man die 100 Wahlmöglichkeiten von Seeburg übertreffen wollte. Es war eine typische Panikreaktion, denn niemand wird ernsthaft annehmen, daß 2 Platten mehr zu einer entscheidenden Verbesserung des Verkaufserfolgs führen würden. Es hatte leider zur Folge, daß alle Fernwähler weitgehend kompatibel zu allen Boxen waren, mit Ausnahme von Wurlitzer. Um neue Wurlitzer - Boxen in Lokalen mit bestehender Seeburg - Fernwähleranlage verwenden zu können, wurde diese Notlösung gebaut.

Viele Grüße aus dem Waldviertel - charly49
Re: Wurlitzer Stepper 255 wo passt der?
04.01.08 18:32
Hier die Beschreibung des Verkäufers des Steppers 255.[cgi.ebay.com]
Re: Wurlitzer Stepper 255 wo passt der?
04.01.08 21:05
Hallo,
meiner Kenntnis nach paßt der Stepper Modell 255 für die WurliTzer 1700. Für die WurliTzer Modelle 1800,1900 und 2104 wird wohl das Modell 257 verwendet. Das ist aber auch so im Archiv beschrieben.
Mit einigen technischen Änderungen kann man den 255er Stepper wohl aber auch für die späteren Modelle ab 1800 verwenden.
Ich biete zur Zeit auch einen 255er Stepper und 5205 Wallbox hier im Jukebox-World an.
Herzliche Grüße
Stephan
Re: Wurlitzer Stepper 255 wo passt der?
04.01.08 23:34
Hallo Kurt
Der Stepper 255 gehört schon, wie Stephan schreibt, zur W 1700, denn warum sonst sollte der 255er Stepperschaltplan auf dem Gesamtschaltplan der W 1700 rechts unten mit abgebildet sein.
Der 257 war dann, auch laut den originalen Wurlitzerunterlagen ab der 1800 zu verwenden.

Bei der 1700 ist z.B. über die Tastatur die Vorderseite der ersten Platte mit A1 anzuwählen, die Rückseite aber mit A13. Dies ist bei den 1700ern mit schmalen oder breiten Titelstreifenhaltern gleich.
D.h., die Vorderseiten der Platten werden mit der linken Zahlenreihe der Tastatur, die Rückseiten mit der rechten Zahlenreihe der Tastatur angewählt.

Ab der 1800 ist dies nicht mehr so. A1 ist die Vorderseite, A2 ist die Rückseite der ersten Platte.

Die Tastaturen der 1700 und 1800 sind also an den Schaltschiebern unterschiedlich verdrahtet.
An den vier Steckern zum Selector muß dies aber noch lange nicht so sein.
Das müßte man durch Schaltplanvergleich herausfinden, wenn man das will.
Der Selector in der Box muß aber wegen meines letzten Satzes nicht auch zwingend unterschiedlich verkabelt sein. Das habe ich nie geprüft.
Zumindest ist der Selector einer 1700 gegenüber einer 1800 aber unterschiedlich mit den Selectionsnummer/buchstaben (A1, A2 usw.) bedruckt.
180 Grad gegenüberliegende Stifte der ersten Platte müssen wegen den oben zu lesenden Ausführungen bei der 1700 mit A1 und A13 und bei der 1800 aber mit A1 und A2 bedruckt sein.

Ob ein 255er Stepper anders verdrahtet ist, als ein 257er habe ich auch nie überprüft, denn ich würde nie einen 257er Stepper in eine 1700 einbauen, weil er dort meiner Meinung nach nicht hineingehört (Schaltplangründe siehe oben). Originalität ist für mich oberstes Gebot, auch wenn dafür mehr Geld auszugeben ist.

Der in ebay momentan angebotene 255er Stepper, besitzt, wenn man genau hinsieht, an zwei der vier Steckverbindungen zwei zusätzliche Adapterkabel. Möglicherweise ein "Umsetzundsadapter" um einen 255er an einer 1800 oder Nachfolger betreiben zu können????


Servus Axel





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.08 11:15.
bmw
Re: Wurlitzer Stepper 255 wo passt der?
27.02.08 11:45
So ich habe mich mit dieser Materie mal etwas auseinandergesetzt.

Zum 1.Die Zahlenreihenfolge auf den Titelhaltern ist bei der 1700 mit schmalen und double Strips nicht gleich.Die schmalen sind in der Reihenfolge wie ab der 1800 aufgedruckt bei den double ganz anders A1 A14...
Daher wäre es ohne umlöten der Tastatur oder des Selectors nicht möglich eine 1700 von single auf double strips umzurüsten wenn das jemand möchte.

So nun zu den Steppern:

255Stepper und 5205 wallbox sind für die 1700.

Der 255 läuft mit der 5207 Wallbox auch bei der 1800,1900,2104(habe ich geprüft, müßte theoretisch bis zur 2204 gehen habe ich aber nicht geprüft mangels Box)
Der Unterschied den ich zwischen 255 u.257 festgestellt habe ist das der 257 eine Trafo hat um mehrere Wallboxen anschließen zu können der 255 hat diesen nicht.

Der 255 läuft bei den oben erwähnten Boxen auch mit der 5205 Wallbox nur muß mann mit den Kärtchen etwas tricksen (ist bei den single strips aber kein Problem) da ab der Nr.8 die nächste Platte aufgelegt wird ,ab der Nr.20 paßts dann wieder.

Bei dem 5207 hat man das mit dem all time favorits Streifen in der Mitte der Bücher umgangen,also gehe ich davon aus das beide Wallboxen gleich verdrahtet sind ohne es jedoch geprüft zu haben.

Die Befestigungslöcher für den 255er sind bei 1800 bis 2104 auch vorhanden.

Angaben ohne Gewähr!!

Gruß an Alle!

Kurt Gründling
Amstetten/NÖ



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.08 16:18.
Re: Wurlitzer Stepper 255 wo passt der?
27.02.08 22:09
Hallo Kurt

Ich hatte in meinem obigen Beitrag einen Schreibfehler:

Bei jeder W 1700 ist die Vorderseite z.B. der ersten Platte auf A1 und die Rückseite auf A14 (nicht A13, wie ich versehentlich schrieb).
Bei den Titelträgern mit den schmalen Titelstreifen liegen A1 und A14 in einer "Zeile", also nebeneinander, bei den Titelträgern mit den doppelten Titelstreifen liegen A1 und A14 untereinander, so wie es bei doppelten Titelstreifen bezüglich Vorder- und Rückseite einer Platte eben üblich ist.
Es werden trotzdem die Tasten "A" und "1" oder "A" und "14" gedrückt.......egal wo nun der oder die Titelstreifen auf dem Titelträger seinen/ihren Platz hat/haben.

Welche Titelträger in einer 1700 verwendet werden ist demnäch völlig egel.
Nur die Beschriftung (Zuordnung A1 / A14, A2 / A15 usw.) muß stimmen, weil man sonst zwangsläufig die falsche Auswahl bei den Rückseiten der Platten trifft.
Die Titelträger der 1800, 1900 und 2104 besitzen eine andere Nummernfolge (A1 / A2; A3 / A4 usw.).

Servus Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in