Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr

geschrieben von - posted by rockola430 
Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
03.01.08 19:43
Hallo zusammen,

bei meiner Rock Ola 430 werden seit der Silvesterparty die Titel nicht mehr gelöscht.

Im Raum wird nicht geraucht und es ist auch nicht feucht.
Die 430er habe ich seit ca. 4 Jahren.
Bis dahin wurden die Titel immer gelöscht.

Komisch ist ...... es sind sowohl A als auch B Seiten betroffen.
Eingeschrieben wird jedoch sauber.....
Ich kann lediglich die Titel von Hand zurücklegen.

----------------------------------
Was habe ich gemacht:
----------------------------------
Ich habe zunächst die Wobbleplate sauber gemacht (aber nicht ausgebaut).
Dieses habe ich mit einem Lappen und Spiritus erledigt anschliessend habe ich die Kontakte des Arms vorsichtig mit Stück Schleifpapier (kleines Stäbchen mit Schleifpapier) gesäubert.

Das hat jedoch nichts gebracht.....

Das Prozedere habe ich dann noch einmal wiederholt und siehe da.... die Box lief wieder Super!!!!

Nun war ich heute wieder im Keller und habe etwas gearbeitet und ...... die Titel werden schon wieder nicht gelöscht.

Woran kann das liegen???
Ist evtl. einer der Mikroschalter am Gripper defekt??? Geben diese überhaupt den Impuls zur Löschung????

Kann man den Arm (auf der Löschseite) auf der Wobbleplate einfach ausbauen (Schraube lösen und abziehen) ???
Ich denke, dass ich die Lötstellen mal nachlöten sollte..

Komisch ist halt, dass sowohl A als auch B Seiten betroffen sind.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Löschspulen beide defekt sind.
Zwischen durch ging es auch mal.

Gebt mir mal ein Tipp

Gruß

Sigi

Sigi
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
03.01.08 23:09
Könnte ein Mikroschalter an der Hauptwelle vom Gripper sein könnte aber auch der A-B Umschalter sein . Du kannst aber auch , was erstmal das einfachste ist den Auslese Arm abnehmen ( ist ne 8er oder 9er Schraube wenn ich nicht Irre ) dann kannst du Relativ einfach die ganze Einheit abziehen . Achte darauf das die Kontakte Richtig gut sauber sind vor allem der gemeinsamme Abnehmer für die Löschspulen . Hier könnte evt. sich auch eine Schweißperle festgesetzt habe die einen guten Kontakt verhindert . Nicht auf verdacht Schleifen oder Feilen erst schauen wie der Kontakt aussieht . Die Kontaktfläche / Laufbahnen an der Wobble Plate empfehle ich mit einem Dremel zu reinigen und anschließend mit etwas Ballistol oder WD 40 , Sprühöl 88 leicht ein zu reiben . LEICHT !! nicht 3,5 Liter wie beim Auto ist wichtig ! Beim Aufsetzen der Einheit darauf achten das die Kontakte mit Druck wieder aufliegen ggf. leicht nachbiegen . Achtung nicht zu viel Druck das ist unnötiger verschleiss . Wenn das nicht fruchtet wieder melden aber bitte mit einem Multimeter ausgerüstet ( son billig Teil für 8 € reicht dafür ) .
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
03.01.08 23:53
Hallo Sigi

Nachdem Du die Kontaktbahnen und die Kontakte gereinigt hast kommen Mikroschalter 2 und/oder Interlock Trip Kontakt in Frage. Tippe aber mehr auf den Mikroschalter. Die schalten zwar hörbar, haben aber nicht selten einen relativ großen Übergangswiderstand. Mikroschalter 2 ist der mittlere. Die Nocke soll so stehen, dass der Schalter nicht gedrückt ist. Jetzt kannst Du den Widerstand über die Kontakte messen, indem Du den Schalter von Hand betätigst.

Gruß,
Roland
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
04.01.08 17:41
Hallo Swen, hallo Roland,

danke für die Tipps.

Habe soeben den Auslese Arm abgebaut und gesäubert die Lötstellen nachgelötet und die Löschspulen geprüft (mit einem DC Netzteil).

Anschliessend noch mit einem Ohmmeter den Widerstand vom Edelmetallkontakt zu den Lötpunkten gemessen alles i.O (0 Ohm).

Dann habe ich die Wobbleplatte gesäubert und wieder zusammengebaut.

Eingeschaltet und........ einmal gings anschliessend wieder nicht gelöscht.

Somit werde ich morgen den Mikroschalter 2 prüfen und mich wieder melden.

Wo ist der Interlock Trip Kontakt ????

Gruß



Sigi
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
04.01.08 18:20
Hi,

habe gerade schon mal die Rückwand abgebaut.

Also der Mikroschalter 2 (logischerweise in der Mitte) ist im ruhezustand betätigt im Spielbetrieb offen. Hat aber ein normales verhalten entweder 0 Ohm oder unendlich.

Der Mikroschalter der erste an der Rückwand ist im Ruhezustand offen und im Spielbetrieb betätigt.

Dieser scheint mir eher einen weg zu haben immer 0 Ohm egal wie ich messe????

Also Lötstifte nachgelötet probiert und ..... mal geht's mal geht es nett.

Oh je.... scheint was schwierigeres zu sein.

Tipps ????

Gruß

Sigi
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
04.01.08 20:50
Das Interlock-Relais befindet sich in der Controllbox, vorne am Laufwerk hinter dem Popularitätszähler.
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
19.01.08 20:38
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Zwischenbericht von der Rock Ola 430.

Also ich habe die Wobbelplate rausgebaut und komplett gereinigt. Den Arm selbstverständlich auch.

Die Kontrollbox habe ich mir angeschaut und mit einem Multimeter durchgemessen (scheint alles i.O.).

Der Mikroschalter 2 ist auch OK.

Alles zusammengebaut und ...... immer noch das selbe ....mal löscht er mal nicht, meist jedoch nicht.

Wo ist eigentlich der A/B Umschalter????
Im Grunde kann es ja nur noch dieser sein.

Gruß

Sigi



Sigi
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
19.01.08 22:57
Hallo Sigi,

der A/B - Umschalter ist zwischen Plattenmagazin und Popularitätszähler eingebaut. Es ist ein großer Mikroschalter mit 2 Umschaltkontakten (6 Anschlüsse).

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
20.01.08 08:54

Moin Sigi !

Und so sieht er bei meiner 430er aus !

Gruß Klaus


Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
20.01.08 19:45
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
Vielen Dank Klaus, das Bild war eindeutig hihi...

... und hier wieder ein Zwischenstand aus der "Wandbox Werkstatt".
Auch wenn die 430er mich langsam ein wenig um den Verstand bringt.....

Also, der AB-Umschalter .... einwandfrei .....
Mikroschalter nochmals getestet ... gut ...

Nun habe ich während des einlesens die Spannungen überprüft.
An der Wobbelplate liegen auf den inneren beiden Ringen für die Löschspulen -33Volt an.

Somit würde ich schlußfolgern, dass die Masse fehlt.
Es sind ja nun auch beide Löschspulen betroffen.

So nun die Preisfrage.......

Es ist doch der Interlock Trip Kontakt, welcher die Masse durchschaltet oder ....

Wenn ich die Kontaktbox anschaue, gibt es ein "Doppelrelais" und ein einfaches Relais.

Der Doppelte ist doch das Interlock Relais.

Die Masse holt sich die Kontaktbox über das Gehäuse ... oder ...

Für hinweise wäre ich dankbar.

Danke

Sigi
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
20.01.08 22:03
Hallo Sigi,

das "Doppelrelais" ist das Interlock Relais und besteht aus der Trip- und Release Spule.
Über einen Trip-Kontakt bekommen die Löschspulen Masse.

Die Kontrollbox bekommt ihre Masse vom Netzteil. Die Leitung wird aber noch vorher durch das Kreditwerk geführt. Bei Deiner Box hat die Scanbox sicher Masse, sonst würden der Magazin und der Grippermotor auch nicht richtig funktionieren. Die Masseleitung zu den Löschspulen ist der gelbe Draht, welcher von den Schleifkontakten über den Stecker vom Scanschalter (der A/B Umschalter hängt da auch drauf) zum 6-poligen Stecker von der Scanbox führt! Mess die Verbindung vom Trip-Relais bis zu den Löschspulen durch. Vermutlich gibt es hier eine Unterbrechung (ev. nur ein zurückgerutschter Stift in einem Stecker).

Viele Leitungen nehmen nicht den direkten Weg (z.B. Spannungen vom Netzteil), sondern werden über mehrere Baugruppen und deren Steckverbindungen geführt. Für eine schnelle und vor allem gezielte Fehlerlokalisierung ist es unbedingt notwendig den großen Verkabelungsplan zu haben!

Deshalb auch an dieser Stelle wieder einmal der Hinweis:
Leute - kauft euch die entsprechenden technischen Dokumentationen für eure Boxen!
Für die meisten Geräte sind diese problemlos zu bekommen.

Noch eine Frage Sigi:
Gegen welchen Massepunkt hast Du die - 33 Volt gemessen?

Gruß,
Roland

Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
26.01.08 20:48
Hallo zusammen,

hier noch die Abschlussmeldung aus meiner Werkstatt.

Ich habe zunächst bei "Jukebox-World" den Mikroschalter bestellt.
Dieses habe ich getan, da ich einfach keinen Fehler feststellen konnte.
Naja irgendwo muss man mal anfangen.

Nachdem ich den Mikroschalter ersetzt habe, war der Fehler jedoch noch immer nicht behoben.
Dann ist mir allerdings aufgefallen, dass am Kabelbaum ein "merkwürdiger" Schnitt war.

Hier muss anscheinend irgendein Vorbesitzer mit einem Seitenschneider oder Messer ein Schnitt getätigt haben (warum auch immer).

Das Kabel vom Mikroschalter zum A/B Umschalter war nahezu durchtrennt.
Diesen Fehler habe ich nun behoben. Die Wallbox läuft wieder.

Vielen Dank an dieser Stelle für den tollen Support, besonderen Dank an Klaus und Roland.

Kritisch möchte ich jedoch anmerken, dass ich einige Mails (2 Stück, Privat an meine Mail-Adresse, nicht hier im Forum) erhalten habe.
Diese fand ich unschön, ich möchte sagen beleidigend.

Leute!!! Das hier ist ein Forum!! Für unser gemeinsames Hobby!!
Wer sich darüber ärgert, dass hier Fragen gestellt werden, sollte sich mit anderen Dingen beschäftigen.

Ansonsten möchte ich ausdrücklich betonen, dass dieses Forum wirklich gelungen ist.

Die Leidenschaft für Jukeboxen und die Freundlichkeit von Familie Stamann ist ebenfalls vorbildlich.

Gruß

Sigi
Hildegard (Moderator)
Re: Rock Ola 430 löscht die Titel nicht mehr
27.01.08 09:11
Hallo Sigi,

schön, dass Sie den Fehler gefunden haben und die 430 wieder läuft.

Danke auch für das Lob hier ans Forum und an uns.

Dass Sie unschöne emails bekommen haben, bedauere ich.
Sie können Ihre email-Adresse ausblenden, so dass sie nicht von anderen eingesehen werden kann.
Sie finden diese Möglichkeit unter "Ihr Profil - E-Mail Einstellungen ändern".
Das sollte auf jeden Fall vor emails direkt an Ihre Adresse schützen.


Viele Grüße - Hildegard Stamann

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in