(blutiger) Anfänger

geschrieben von - posted by Nowis 
(blutiger) Anfänger
03.01.08 16:03
Hallo zusammen,

ich hoffe, in diesem Forum bin ich auch als Neuling/Laie willkommen. Habe auch schon in diesem Forum gesucht, ob jemand mal eine ähnliche Anfrage hatte, aber bin leider nicht fündig geworden.
Mein musikalisches "Erwachsenwerden" war geprägt von der Verdrängung des Vinyls durch die CD. Trotzdem (oder deshalb) hing mein Herz immer an den "schwarzen Scheiben". U.a. sammle ich schon immer LPs und Singles. Jetzt bekomme ich bald meinen heißersehnten Partykeller (trocken und gut isoliert) und möchte dann natürlich von meiner Sammlung gebrauch machen können. Zumindest für die Singles gibt es wohl nichts Besseres als eine Jukebox in den Keller zu stellen. Da ich aber, wie gesagt keine (!!) Ahnung habe bitte ich euch einfach mal um ein paar Tipps wie ich mein Ziel erreichen könnte.

Was möchte ich:
Eine Jukebox,
- die funktioniert
- einigermaßen "nett" anzuschauen ist

Was kann ich:
- wahrscheinlich einfache optische Reparaturen vornehmen
- evtl. sehr einfach mechanische Reparaturen vornehmen
- zur Not extreme einfache elektrische Reparaturen vornehmen (viele mehr als Sicherungen oder Steckteile wechseln werde ich wohl nicht hinbekommen)

Was brauche ich nicht:
- Ein besonders begehrtes Modell
- optischen 1a-Zustand

Was würde ich gerne von euch erfahren:
- Womit muss ich finanziell rechnen?
- Habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen für bestimmte Marken oder Modelle?
- oder besser noch - für eine Bezugsquelle?
- gibt es gute Literatur oder Internetquellen, die mir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen, und/oder dazu führen, dass ich mir vielleicht doch etwas mehr bei Restaurationsfragen zutrauen kann?

Auch eine Empfehlung "Kauf dir eine XYZ von ABC, die ist zwar etwas teurer, aber auch von Anfängern gut wartbar" fänd' ich toll.

Ich habe übrigens bewußt nicht geschrieben, wieviel ich bereit bin auszugeben, denn ich möchte natürlich (erstmal) nicht mehr ausgeben als notwendig, aber andererseits bin ich (denke ich) bereit, dass zu investieren, was notwendig ist, um auf den o.g. Status zu kommen.

Viele Grüsse und Vielen Dank

Simon
Re: (blutiger) Anfänger
03.01.08 19:31
Hallo Simon,

tja da stellst du ne ganze menge Fragen. Was sollen wir nu schreiben?

Eine Box die du in einem guten Zustand nicht unter 1000 Euro bekommst, hat dann und wann auch ihre Macken.
Eins darfst du auch nicht vergessen, die Ladys haben alle schon einige Jahre auf dem Buckel.
Welche Marke es wird, da kann keiner den Tip geben, die Geschmäcker sind halt sehr verschieden.

Gruß Ralf

Re: (blutiger) Anfänger
03.01.08 22:57
hier mal ne kleine Auswahl samt Preise

[stores.ebay.de]

DET
Re: (blutiger) Anfänger
03.01.08 22:57

Hy Nowis

lies mal das hier
[www.jukebox-world.de]

vielleicht, hilft dir das etwas weiter, und Du kannst dir schon mal ein besseres Bild machen ..

was aber wichtig ist.. wenn Du dir nicht sicher bist, sieh dir erst mal einige Boxen an, um zu entscheiden was dir gefällt hier im Archiv, wirst Du bestimmt fündig


was die Zuverlässigkeit, angeht.. je gewissenhafter eine Box restauriert ist, desto zuverlässiger ist sie auch, das gilt für fast alle Marken ok je besser der Zustand, desto höher, ist natürlich auch der Preis

Die NSM Boxen ab dnr 80er Jahre mit der E- Technik -- sind meines erachtens für "" ANFÄNGER " sehr gut , da die Ersatzteilversorgung , etwas besser ist, als für die 50er 60er Jahre Rock-ola , oder Wurlitzer


Gruss DET

Re: (blutiger) Anfänger
03.01.08 23:17
Hallo Leute,

das sind ja schon einige Anhaltspunkte, die mir sicher einige Impulse geben werden. Da kommen bestimmt bald noch genauere Fragen von mir... ;-)

Erstmal vielen Dank!

Re: (blutiger) Anfänger
04.01.08 09:49
Hallo Simon

in Deinem Fall würde ich raten, daß Du eine Box von einem Aufsteller oder Händler oder engagierten Sammler aus der Umgebung kaufst, an den Du Dich auch später noch wenden kannst, wenn etwas nicht funktioniert. Ich hatte erst vor kurzem einen Fall, da hat jemand eine Rock Ola aus etwa 1000 km Entfernung in angeblich spielbereitem Zustand gekauft, bei der ein Gleichrichter defekt war und einige Teile falsch zusammengebaut worden waren. Für einen absoluten Laien wäre es sehr schwierig gewesen, diese Fehler zu finden. Auf jeden Fall solltest Du - zumindest in der Anfangszeit - jemanden haben, der technische Kenntnisse hat und Dir helfen kann, das Ding zum Laufen zu bringen und am Laufen zu halten. Im Lauf der Zeit wirst Du, wenn Du technisch nicht völlig unbegabt bist, die Funktion immer besser verstehen und kleine Reparatur- und Wartungsarbeiten selbst durchführen können. Irgend etwas gibt es bei so alten Geräten immer zu tun.

@Det

meine Begeisterung für NSM hält sich in Grenzen. Vom Erzeuger sind praktisch keine Ersatzteile für alte Single - Boxen zu bekommen. Ich suche schon seit Monaten nach einer Rutschkupplung für das Laufwerk und auch die Außenläufer - Motoren, die mit der Zeit an Kraft verlieren, wird es in absehbarer Zeit nicht mehr geben. Ich denke, daß die Ersatzteilversorgung für die amerikanischen Boxen zumindest nicht schlechter ist.

Viele Grüße - charly49
Re: (blutiger) Anfänger
04.01.08 10:53
Servus Simon,

Verschaffe Dir erst mal einen Überlick über die Modellvielfalt und die Qualitätsunterschiede restaurierter Jukeboxen. Meiner Meinung nach geht soetwas am Besten auf einer Jukebox-Börse, da man hier viele Modelle in nahezu jedem Zustand (restaurierungsbedürftig bis 100% restauriert) sehen und auch testen kann.
Außerdem kannst Du Dich mit Gleichgesinnten unterhalten und erfährst hierbei noch den ein oder anderen Hinweis.

Die nächste Messe findet im April in München statt. Wir organisieren am 12. und 13. April 2008 eine Musikboxen- und Automatenbörse in der Reithalle in München. Ausgestellt und angeboten werden Musikboxen, Flipperautomaten und andere Automaten sowie jede Art von Gebrauchs- und Design-Gegenständen aus den 30er bis 70er Jahren. Es haben sich viele Jukebox-Händler angemeldet, so dass das Angebot an Geräte in jedem Zustand mit Sicherheit entsprechend groß und abwechslungsreich sein wird. Weitere Infos zur Veranstaltung findest Du im Internet unter [www.onemoretime.de]

In diesem Sinne viel Erfolg bei der Suche und keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley


Re: (blutiger) Anfänger
05.01.08 12:01
Hallo Simon,

schau bitte mal in deine privaten Nachrichten.

Gruß Ralf
Oliver Stamann (Moderator)
Re: (blutiger) Anfänger
05.01.08 19:35
Hallo Simon,
auf ebay.de wird z.Zt. eine AMI G-80 in einem außergewöhnlich schönen Originalzustand angeboten
Artikelnummer: 200188838237.
Das Design dieses Modells ist sicher etwas ungewöhnlich, umso zuverlässiger und sehr gut nachvollziehbar ist dafür die Technik.
Aus meiner Sicht ein ideales Einsteigermodell. Der Klang dieser frühen AMI Modelle ist bekanntermaßen sehr gut.
In der Anlage ein Bild der Box.
Viele Grüße - OIliver Stamann


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in