(blutiger) Anfänger

geschrieben von - posted by Nowis 
(blutiger) Anfänger
03.01.08 16:03
Hallo zusammen,

ich hoffe, in diesem Forum bin ich auch als Neuling/Laie willkommen. Habe auch schon in diesem Forum gesucht, ob jemand mal eine ähnliche Anfrage hatte, aber bin leider nicht fündig geworden.
Mein musikalisches "Erwachsenwerden" war geprägt von der Verdrängung des Vinyls durch die CD. Trotzdem (oder deshalb) hing mein Herz immer an den "schwarzen Scheiben". U.a. sammle ich schon immer LPs und Singles. Jetzt bekomme ich bald meinen heißersehnten Partykeller (trocken und gut isoliert) und möchte dann natürlich von meiner Sammlung gebrauch machen können. Zumindest für die Singles gibt es wohl nichts Besseres als eine Jukebox in den Keller zu stellen. Da ich aber, wie gesagt keine (!!) Ahnung habe bitte ich euch einfach mal um ein paar Tipps wie ich mein Ziel erreichen könnte.

Was möchte ich:
Eine Jukebox,
- die funktioniert
- einigermaßen "nett" anzuschauen ist

Was kann ich:
- wahrscheinlich einfache optische Reparaturen vornehmen
- evtl. sehr einfach mechanische Reparaturen vornehmen
- zur Not extreme einfache elektrische Reparaturen vornehmen (viele mehr als Sicherungen oder Steckteile wechseln werde ich wohl nicht hinbekommen)

Was brauche ich nicht:
- Ein besonders begehrtes Modell
- optischen 1a-Zustand

Was würde ich gerne von euch erfahren:
- Womit muss ich finanziell rechnen?
- Habt ihr vielleicht sogar Empfehlungen für bestimmte Marken oder Modelle?
- oder besser noch - für eine Bezugsquelle?
- gibt es gute Literatur oder Internetquellen, die mir bei der Beantwortung dieser Fragen helfen, und/oder dazu führen, dass ich mir vielleicht doch etwas mehr bei Restaurationsfragen zutrauen kann?

Auch eine Empfehlung "Kauf dir eine XYZ von ABC, die ist zwar etwas teurer, aber auch von Anfängern gut wartbar" fänd' ich toll.