Rock Ola 459

geschrieben von - posted by Sonnenanbeter81 
Rock Ola 459
03.01.08 14:58
Hallo Jukebox Gemeinde,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Rock Ola 459 und zwar hat sich mein Vater so eine Musikbox bei E-Bay ersteigert. Ob das jetzt vernünftig war oder nicht mag jetzt bitte mal ausser Acht gelassen werden. Er hat schon immer davon geträumt und sich jetzt zu seinem 50. Geburtstag so ein Teil erstanden. Nun zu meinem Problem, nämlich der Transport. Kann mir jemand sagen, wie schwer das Teil sein wird? Kann man das zu zweit tragen? Die andere Frage wäre, was man beim Transport noch so beachten muss. Der Transport wird mit einem Transit über die Autobahn erfolgen. Muß ich irgendwelche Teile sichern bzw. gibt es Transportschrauen welche angezogen werden müssen? Wer kann mir hier noch Tips geben was zu beachten ist. Vielen Dank
Gruß,
Marcus Lustenberger
B&K
Re: Rock Ola 459
03.01.08 16:39

Marcus , das steht alles hier im Archiv !!

Schau einmal hier:

[www.jukebox-world.de]

Da bleiben keine Fragen offen !

Und Gewichtsangaben stehen da auch !

Zwei (besser vier) Leute reichen aus , es kommt drauf an , wo sie steht !

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 459
03.01.08 17:03
Hier sind Maße und Gewichte: [www.jukebox-world.de]

Re: Rock Ola 459
03.01.08 19:41
Hallo,
danke für die Links. Die habe ich nach dem Eintragen auch gesehen. Ich habe noch einmal den Verkäufer angerufen und nach den Massen gefragt. Er sagte mir etwas von 120cm Höhe, 82cm Breite und 60cm Tiefe. Dies deckt sich aber nicht mit den Angaben hier auf der Seite. Dort steht: 118,5 x 187,5 x 60,5 cm
Gibt es da Unterschiede, stimmen die Angaben hier nicht oder ist vielleicht die Bezeichnung des Verkäufers falsch?
Gruß,
Marcus Lustenberger
Hildegard (Moderator)
Re: Rock Ola 459
03.01.08 20:10
Hallo Herr Lustenberger,

ich habe die Maße gerade noch einmal in der Broschüre verglichen.
Für die 459 wird H 118,5 x B 87,5 x T 60,5 cm angegeben.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: Rock Ola 459
03.01.08 22:28
Hallo Herr Stamann,
vielen Dank für die Antwort. Dann hat sich ja schon einmal dieses kleine Transportproblem gelöst. Besitzen sie denn auch eine Rock Ola 459? Können sie mir etwas über deren Zuverlässigkeit sagen? Ich konnte hier bisher nicht viel finden, was ja eigentlich nur gut sein kann.
Gruß,
Marcus Lustenberger
Re: Rock Ola 459
04.01.08 10:17
Da die Mechaniken in den 60er-80er Jahre Rock-Olas so ziemlich identisch sind kannst du praktisch alle Beiträge die sich auf Rock-Olas mit dreistelligen Modellnummern beziehen auch auf die 459 anwenden.
Der Mechanismus wurde knappe 30 Jahre lang verwendet, soviel zum Thema Zuverlässigkeit smiling smiley
Vorraussetzung ist natürlich eine gewisse Pflege und Wartung. Wenn die Box seit Jahren gestanden hat oder schon lange nicht gewartet wurde, wirst du das noch machen müssen. Ansonsten wird die Box dich mit Unzuverlässigkeit strafen.
Lediglich die Verstärker sind bei den einzelnen Modellen anders und am Auswahlsystem hat sich zweimal was geändert. Ab Bj.72 (447) gab es eine Wahl über drei Ziffern statt über eine Buchstaben-Zahlenkombination und ab der 477 wurde dann elektronisch gespeichert.


Hildegard (Moderator)
Re: Rock Ola 459
05.01.08 10:55
Hallo Herr Lustenberger,

ich besitze keine 459 und kann daher in Bezug auf deren Zuverlässigkeit keine eigenen Erfahrungen weitergeben.
Darüberhinaus würde ich aber diese Modelle als zuverlässig einstufen - vorausgesetzt, sie wurden und werden gewissenhaft gepflegt/überholt/gewartet/repariert usw.
Dennoch können im Laufe der Zeit Probleme auftauchen - das ist aufgrund des Alters der Boxen ganz normal.

Wenn Sie die Box abholen, sollten Sie sich das Gerät vorführen lassen, falls sie als spielbereit/überholt o.ä. verkauft wurde. Lesen Sie am besten diese Hinweise dazu:
[www.jukebox-world.de]
Die Punkte "Funktion der Musikbox >> Vorführung der Musikbox", "Funktion der Musikbox >> Wahl" und "Nach dem Kauf einer Jukebox" sind sicher von besonderem Interesse - auch wenn die Box schon gekauft wurde.

Viele Grüße - Hildegard Stamann

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in