Motor Wurlitzer W1900 / 2000

geschrieben von - posted by Martin2 
Motor Wurlitzer W1900 / 2000
31.12.07 14:16
Hallo Forum,

mal eine Frage zum Motor der 1900er bzw. 2000er (Mechanikmotor)
Nach dem Neuwickeln-lassen des Ankers meines Motors, stelle ich fest, daß der Motor nach dem "Finden" der richtigen Platte nicht mehr in die andere Richtung läuft, also nicht umgepolt wird, um die Mechanik zu betätigen, die dann die Platte hochbefördert usw.
Es kann zwar möglich sein daß der Schalter, der fürs umpolen zuständig ist, defekt ist, (noch nicht überprüft), es könnte aber doch auch möglich sein, daß durch das Neuwickeln des Ankers die Anschlüsse nicht mehr stimmen, oder?
Der Stecker hat 4 Anschlüsse, 2mal Anker 2mal Feldwicklung. Der Motor ist ein 28 Volt Gleichstrommotor.
Hat jemand zufällig ein Schaltschema parat, bzw. eine Erklärung, ob an meiner Vermutung etwas dran ist?
Gruß und Gutes Neues Jahr
Martin
Re: Motor Wurlitzer W1900 / 2000
01.01.08 11:06
Hallo Martin,

es ist zumindest unwahrscheinlich, daß der Motor nicht in die andere Richtung laufen kann. Es würde vielleicht weiterhelfen, wenn Du als erstes die Reversing Switches überprüfst oder etwas genauere Angaben machst (läuft der Motor in der gleichen Richtung weiter oder bleibt er stehen?). Zur Zeit sind nämlich alle Hellseher und Kristallkugeln mit dem Jahreshoroskop 2008 beschäftigt.

Viele Grüße - charly49
Re: Motor Wurlitzer W1900 / 2000
01.01.08 19:46
Hallo charly49,

danke für deine Antwort, bin zwischenzeitlich etwas weiter gekommen:
Es liegt wohl nicht am Motor!
Zum "scannen" läuft der Motor normal, kommt er an den gesetzten Wahlstift, bzw. der Arm, der das Umschalten macht, und das Reverse Switch betätigt, so bleibt der Motor stehen. Baue ich den Motor aus und gebe Spannung an die Feld- und Ankerwicklung des Motors, so dreht er einmal in die eine Richtung, vertausche ich die Anschlüsse zu den Feldspulen, so dreht der Motor in die andere Richtung. Ich denke also, daß der Fehler am Reverse Switch zu suchen ist, wie du bereits vermutet hast. Leider komme ich sehr schlecht dran, (ist eine 2000er, da ist der ganze Spulenkranz im Weg. Ich muß erst die Mechanik rausbauen,um zu sehen, ob evtl. am Reverse switch was nicht stimmt.
Ich hatte aber mal ein ähnliches Problem mit einer 1900er, erinnere mich aber leider nicht mehr, was die Ursache war, es könnte aber evtl. auch dran liegen, daß erst die Mechanikl in eine art "home"-Position fahren muß, also eine Schaltfolge abgeschlossen sein muß, damit alles so funktioniert wies soll. Ich habe die Box noch relativ neu, und habe sie noch nie in Betrieb genommen, weil ich erst mal sehen will, ob ich sie halbwegs ans Laufen kriege, bevor ich alles zerlege.
Danke und Gruß
Martin
Re: Motor Wurlitzer W1900 / 2000
01.01.08 21:15
Hallo Martin,

schau einmal hier: [de.jukebox.wikia.com] . Es wird zwar die 1700er beschrieben, aber die Funktion ist bei der 2000er genau gleich, lediglich der Aufbau ist etwas anders.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in