AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule

geschrieben von - posted by Thierry 
AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule
28.12.07 23:53
Hallo,

Nach beendeter Komplettrestauration meiner AMI Conti2 funktioniert alles bestens bis auf die Tastenverriegelungsspule (latch solenoid).
Sobald ich die Box ans Netz hänge zieht (wie bei AMI üblich) die Tastenverriegelungsspule an und entriegelt die Tasten
Nach Einwurf einer Münze zählt das Kreditwerk hoch und das Lämpchen welches die Kredite anzeigt beginnt zu leuchten. In diesem Moment müsste jetzt eigentlich die Tastenverriegelungsspule, gesteuert vom latch relay loslassen und die Tasten verriegeln. Dies tut sie allerdings nicht!!!
Eine Wahl ist jetzt möglich wenn man beide zur Wahl benötigten Tasten gedrückt hält bis der impulse receiver die Wahl eingeschrieben hat.
Wo könnte der Fehler liegen der das latch relay nicht ansteuert um die Tastenverriegelungsspule für die Wahl zu entriegeln???

Beste Grüsse aus Luxemburg,
Thierry
Re: AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule
29.12.07 00:55
Hallo Thierry,

nach dem Einwurf einer Münze müßte das Latch Relay anziehen und das Latch Solenoid abfallen. Wenn das Latch Relay nicht anzieht, gibt es einige Fehlermöglichkeiten. Die meisten davon (Crediteinheit, Preiseinstellungsboard) scheiden aus, weil die Wahl durch Drücken und Festhalten der Tasten möglich ist. Die wahrscheinlichste ist, daß der Mikroschalter auf der Release - Taste schlecht justiert, falsch oder gar nicht angeschlossen ist. Der Schalter muß bei nicht gedrückter Taste geschlossen sein. Eine weitere Möglichkeit ist ein Kontaktfehler am Control Relay (das rechte) im Search Unit.

Wenn das Latch Relay anzieht und das Latch Solenoid trotzdem nicht abfällt, könnte einer der Endschalter auf den Tastensätzen kurzgeschlossen sein.

Viele Grüße aus Österreich - charly49
Re: AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule
29.12.07 01:49
Hallo Charly,

Danke für die superschnelle Antwort!
Nein, wenn ich Kredit gebe zieht das latch relay nicht an um dem latch solenoid abfallen zu lassen. Wenn ich das latch relay von hand schliesse fällt der latch solenoid sehr wohl ab.Die Endschalter an den Tastensätzen habe ich gemäss manual eingestellt, somit müssten diese eigentlich auch keine Probleme breiten.
Der Mikroschalter der release Taste ist bei nicht gedrückter Taste auch geschlossen und öffnet beim drücken auf die Taste.
Das control relay in der search unit ist bei meiner Conti dauerhaft angezogen, egal ob Kredit vorhanden ist oder nicht. Wenn ich die Box vom Netz trenne lässt die Spule des control relay nach und öffnet Letzteres. Ich hab versucht das control relay gemäss Anleitung im manual einzustellen, jedoch finde ich diese Anleitung nicht besonders verständlich erklärt. Gibt es bei der Einstellung des control relay etwas Spezielles worauf ich achten müsste?

Nächtliche Grüsse aus Luxemburg,
Thierry
Re: AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule
29.12.07 09:32
Hallo Thierry,

das Control Relay dient (in Zusammenarbeit mit dem Sprag Relay) zur Erzeugung des Einschreibimpulses; es ist im normalen Betrieb immer angezogen, es fällt nur bei jedem Wahlvorgang einmal kurz ab. Einer der Kontakte liegt im Stromkreis zum Latch Relay. Es ist auch möglich, daß die Drähte, die zu diesem Kontakt führen, unterbrochen sind (z. B. in der Steckverbindung). Weiters könnte natürlich die Relaisspule unterbrochen sein.

Zur richtigen Fehlersuche brauchst Du ein Multimeter. Damit mißt Du die Spannung an Hand des Schaltplans auf den Relaisanschlüssen und an den Kontakten. Ein Relaisanschluß müßte auf 28Volt liegen, der andere an Masse (0 Volt). Auch der Kontakt auf dem Control Relay und der Release Switch müßten auf Massepotential liegen. Wichtig ist dabei, daß Du einen guten Bezugspunkt (auf der COMMON - Leitung im Schaltplan) für die Messung findest und eine Meßleitung daran klemmst.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.12.07 09:32.
Re: AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule
29.12.07 17:14
Hallo Charly,

Also: Wenn ich das sprag relay betaetige fällt auch das control relay kurz ab; dies müsste ja dann Normalzustand entsprechen. Den Draht vom control relay zum latch relay hab ich durchgeklingelt, und er ist nicht unterbrochen.
Das latch relay liegt mit einem Anschluss an Masse (0V), an dem anderen messe ich in offenem Zustand des latch relay 26VDC.
Der release switch hat in Normalzustand (geschlossen) 26VDC gegen Masse an beiden Drähten, in geöffnetem Zustand (release Taste gedrückt) 26VDC an einem Draht und 0V an dem anderen Draht (gegen Masse gemessen).
Das control relay hat in normalem Betriebszustand (geschlossen) 0V an einem Kontakt, 26,6VDC an dem anderen Kontakt (alles gegen Masse gemessen)
in den schematic diagrams vom Titelwahlkreis geht auch noch von einem "latch switch" die Rede; handelt es sich hierbei um den vorgenannten release switch oder um etwas Anderes?
Zu bemerken wäre auch noch dass die Kodensator und Widerstandsbestückung meiner Tastatur rund um das latch relay und den latch solenoid nicht 100% den Schemas im manual entsprechen
Laut Schema waren 1 Kondensator sowie 2 Widerstände verbaut; bei mir waren es jedoch 3 Widerstände und 2 Kondensatoren). Jedoch waren alle verbauten Komponenten vom gleichen Fabrikat wie die restlichen der gesamten Box, so dass ich nicht annehme dass später etwas verändert wurde. Bei der Restauration habe ich alle Kondensatoren und Widerstände durchgemessen und festgestellt dass hier viele ausserhalb des Toleranzwertes lagen und durch neue ersetzt. Der eingesetzte Ersatzkondensator hat den gleichen Wert jedoch eine höhere Schaltfestigkeit (1000V). Die beiden Ersatzwiderstände haben die gleichen Werte einer jedoch 9 Watt anstelle 7 Watt.

Hoffe du hast noch 'ne zündende Idee.... ;-)
Schöne Grüsse,
Thierry
Re: AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule
29.12.07 17:15
Hier noch Bilder


Re: AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule
29.12.07 17:59
Hallo Thierry,

kleine Schaltungsänderungen gab es immer wieder, sodaß die Schaltpläne nicht 100% mit der realen Schaltung übereinstimmen. Der Latch Switch ist der Kontakt, der von der Schubstange betätigt (geöffnet) wird, wenn das Latch Solenoid angezogen hat. Er hebt die Überbrückung des Widerstandes auf, der in Serien zum Latch Solenoid liegt und verringert dadurch den Strom durch die Spule auf den zum Halten nötigen Wert.

Der Fehler dürfte eine Unterbrechung in der Spule des Latch Relay sein. Du schreibst, daß an einem Anschluß 0 V (Massepotential) liegt und auf dem anderen Anschluß 26 V. Das Relais müßte in diesem Fall angezogen sein. Vermutlich hast Du beim Reinigen einen der feinen Lackdrähte, die aus der Spule kommen und zu den Lötösen gehen, abgerissen. Wenn Du Glück hast, ist die Unterbrechung nicht zu nahe an der Spule, sodaß Du noch eine Verbindung zur Lötöse herstellen kannst.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr - charly49
Re: AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule
30.12.07 01:43
Hallo Charly,

Volltreffer!!!!!!
Ich habe soeben geschlagene 3 Stunden damit verbracht die Spule auszubauen, zu zerlegen, zu reparieren und wieder einzubauen...aber jetzt funktioniert alles!
Die Drähte waren nicht nahe den Lötösen, wie angenommen durch Missgeschick beim säubern gerissen, sondern der Kupferdraht war zweimal im oberen Teil der Spule gerissen. Äusserlich konnte man der Spule nichts ansehen; die Pappverkleidung war vollkommen intakt. Zusammenlöten konnte ich diese Teile leider nicht. Ich habe etwa eine Lage Kupferdraht entfernen müssen um die schadhafte Stelle wegzukriegen. Die Spule hat aber auch noch mit den verbliebenen Wicklungen genügend Kraft um anzuziehen. Wäre es ratsam sie trotzdem durch eine baugleiche zu ersetzen oder kann ich sie so belassen?

Einen schönen Gruss nach Österreich und nochmal vielen Dank für den wertvollen Tipp!!
Thierry
Re: AMI Conti2 Tastenverriegelungsspule
30.12.07 09:29
Hallo Thierry,

es freut mich, daß Du den Fehler beheben konntest. Die Spule wird, nachdem Du eine Lage entfernt hast, im Betrieb etwas wärmer werden. Solange es funktioniert, kannst Du es aber ohne weiteres lassen. Es ist allerdings zu befürchten, daß die Wicklung noch weitere schadhafte Stellen hat und es wieder zu einem Ausfall kommt. Ich würde daher raten, daß Du Dich nach einem Ersatz umschaust. Es gibt diese Spulen mit verschiedenen Drahtstärken und Windungszahlen. Im Notfall kann man die Spule auch neu wickeln (lassen).

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in