Rock-Ola 445 - generelles Brummen

geschrieben von - posted by niewisch 
Rock-Ola 445 - generelles Brummen
28.12.07 09:27
Hallo zusammen,

weiter geht's mit Feinschliff und Fehlersuche bei meiner Rock-Ola. Heutige Frage: wie laut darf ein eingeschaltetes Gerät von sich aus Brummen? Mir fehlt da jeglicher Vergleich.

Das Brummen ist nicht so laut, als das es die Musik stören würde, aber wenn die Box nur zur Deko leuchtet, stört es auf Dauer schon. Nun ist mir bekannt, dass möglicherweise alternde Kondensatoren im Verstärker Ursache sein können, aber ich kann als Laie nicht einfach den Verstärker auseinander nehmen. Gibt es andere Wege, um das Brummen genauer zu diagnostizieren oder ggf. zu minimieren?
Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
28.12.07 10:34
Wo kommt das Brummen den her?

Es gibt verschiedene Teile in der Box die Brummen können.
Die Trafos Brummen, die Vorschaltgeräte der Beleuchtung brummen, der Tastaturmagnet brummt teilweise ganz erheblich (Freispiel?) usw.
Kommt das Brummen denn definitiv aus den Lautsprechern?

Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
28.12.07 10:35
Hallo,
meistens sind es die Drosseln von den Leuchtstoffröhren die "brummen". Hast du einmal dort nachgesehen?

Gruß, Ralf

Uih, da war schon einer schneller......



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.07 10:36.
Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
31.12.07 17:29
Hallo,

also, das Brummen wird definitiv durch die Lautsprecher verstärkt; bei den unteren Basslautsprechern ist es am deutlichsten zu vernehmen. Wo die Ursache liegt, also ob es beispielsweise von den Leuchtstoffröhren ausgeht, kann ich nicht exakt festlegen.
Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
01.01.08 12:41
Hallo,

wenn das Brummen tatsächlich aus dem Lautsprecher kommt, dürfte die Ursache im Verstärker zu suchen sein. Es kann ein defekter Elko oder eine schlechte Masseverbindung oder ähnliches sein. Wenn Du keine guten Elektronikkenntnisse hast, ist es wahrscheinlich am besten, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren bzw. überholen zu lassen.

Viele Grüße - charly49
Wie kann man diese Ding wieder einstellen, ??



Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
29.04.09 18:38
Das Ding ist der Popularitätszähler und der hat gar nichts damit zu tun das deine Box nicht mehr Reagiert und einstellen kann man den indem man die zwei Madenschrauben die sich dahinter befinden löst . Sind aber superschlecht zu erreichen . Dann wählt man Fach A1 an und Schaltet die Box auf Stop noch bevor das Getreibe Nennenswert losläuft . Warum das ganze ganz einfach wenn die Platte erstmal aufgelegt ist kann man den Pop Zähler nicht mehr drehen bzw. kann man schon aber danach ist die Nase ab welche die Reiter weiter vorschiebt . Solange wie der Greiferarm noch nahezu in Ruhestellung ist kann man das Teil aber auf seiner Achse Problem und Gefahrlos drehen .
Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
30.04.09 04:27
@bogeljic61: Bitte nicht irgendein altes Thema hochholen. Dein Popularitätszähler hat nichts mit dem Brummen von niewischs Box vor 1,5 Jahren zu tun.

Wichtig ist übrigens passendes Werkzeug, die Schrauben in der ganzen Box haben keine metrischen Maße, Zollwerkzeug ist daher unbedingt nötig!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.09 04:28.
Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
30.04.09 13:59
Hallo, bin Neuling in diesem Forum, auch was eine Jukebox anbelangt.
Das der Popularitätszähler ( jetzt weiss ich wie man das Ding nennt ) nichts mit dem Brummen zu tun hat ist mir schon klar.
Das es viele Ursachen haben kann, ersieht man an den vielen Anfragen, habe das problem jedoch noch nicht gefunden.
Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
01.05.09 04:08
Einfach mal die Suchfunktion benutzen
[www.jukebox-world.de]
Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
01.05.09 11:10
Die Box von bogeljic61 brummt doch garnicht, die funktioniert überhaupt nicht! Genau diese Verwirrung passiert wenn jemand uralte Threads zu völlig anderen Themen wieder ausgräbt und sich da dranhängt!
Re: Rock-Ola 445 - generelles Brummen
01.05.09 11:31
eigentlich meinte ich das auch GENERELL mit der Suchfunktion, es muss ja nicht jeden Tag das Rad neu erfunden werden.
Schönen 1. mai noch
Gruß matte
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in