Regis Korbmotor will auf Überholspur

geschrieben von - posted by Heinzwisto 
Regis Korbmotor will auf Überholspur
22.12.07 06:36
Hallo Jukeboxfreunde.

Die Restauration meiner Regis 120 ist seit drei Monaten beendet - lief tadellos seither ohne jeglichen Aussetzer. Der jetzt aufgetretene Fehler betrifft den Korbmotor, der allerdings auch schon vor der Restauration nie Probleme zeigte.

Den jetzigen Fehler habe ich so nicht gefunden im Forum.

- Box angeschaltet, Kredit noch vorhanden, wähle 3 Platten
- erste Platte einwandfrei, nach dem Abspielen zurückgesetzt
- Korbmotor läuft wieder an für die zweite Auswahl und nimmt nach einer Sekunde plötzlich Fahrt auf, als ob er wie eine Waschmaschine in den Schleudergang gewechselt ist.

Die beiden verbliebenen Auswahlen werden nicht registriert (jedenfalls hat der Motor keine Verlangsamung gezeigt). Ich denke, der mitlaufende Auswahlschlitten war derart schnell, dass keine Reaktion möglich war - einfach "übersprungen" durch die schnelle Geschwindigkeit. Es waren auch keinerlei sonstige (Stör-)Geräusche zu hören bis auf einen immer höher werdenden schleifartigen Ton des Korbmotors.

Ich will nochmal betonen, dass es sich nicht um eine "geringfügige" Geschwindigkeitserhöhung gehandelt hat - das Plattenkarussell konnte ich mit den Augen kaum noch verfolgen. Nach meinem (zugegeben subjektiven) Empfinden war die Drehung mindestens doppelt so schnell als normal.

Nach einigen Sekunden von Gelähmtsein hab ich dann den Netzstecker gezogen (weil der näher war als der Ein-/Ausschalter).

Dies scheint mein besonderes "Weihnachtsgeschenk" zu werden - also werde ich demnächst mal messen und Fehlersuche betreiben. Messinstrumente sind gerade bei einem Bekannten, dauert also ein paar Tage.

Vielleicht hat jemand schon mal von so einem Motorverhalten gehört und kann mir einen Tipp geben, wo der Fehler liegen könnte (bzw. wo nicht ... das ist ja manchmal auch hilfreich). Ein interner Motorschaden kann es eigentlich nicht sein, oder? ... Defekte Motoren bleiben doch meistens stehen und laufen nicht zu "Höchstform" auf??!! ... Also vermute ich irgendwo einen Fehler im elektrischen System. Wie gesagt, Messinstrumente habe ich vermutlich erst in ein bis zwei Wochen, Schaltplan ist vorhanden.

Ich melde mich in jedem Fall mit einer Reparatur-Beschreibung, wenn sie wieder läuft.

Herzlichen Dank erstmal im Voraus für eure Tipps.

Mit freundlichen Grüßen
(und dem weihnachtlichen Wunsch, dass eure Schätzchen an den Festtagen funktionieren)
Heinz
Re: Regis Korbmotor will auf Überholspur
22.12.07 07:47
Hallo Heinz,

der Korbmotor dreht unkontrolliert zu schnell, wenn die Feldwicklung unterbrochen ist, bzw. die Versorgungsspannung hiervon fehlt.

Mikroschalter 2 und 22 Ohm Widerstand in Kontrollbox testen.

Gruß,
Daniel
Re: Regis Korbmotor will auf Überholspur
22.12.07 14:02
Hallo Heinz
Ich hatte dieses Phänomen auch schon, weil am Motorstecker ein kleiner Pin beim Einstecken des Motorsteckers im Plastikgehäuse etwas zurückgeruscht war.
Die Folge waren Kontaktprobleme zur Feldwicklung und damit das beschriebene Phänomen.
Servus aus Regensburg
Axel
Re: Regis Korbmotor will auf Überholspur
06.02.08 06:12
Hallo Daniel und Axel, ich hoffe, ihr akzeptiert ein sehr verspätetes "Danke" für eure Tips. Das wollte ich eigentlich zusammen mit einer Reparaturbeschreibung etwas "zeitnaher" schreiben, aber die ganze Aktion hat sich leider ziemlich verzögert.

Nun läuft der Korbmotor aber wieder rund smiling smiley ... und in richtiger Geschwindigkeit.

Zuerst habe ich den Tip von Axel getestet (in der Hoffnung, es sei tatsächlich nur ein kleines Problem). Aber der beschriebene Stecker war (wie auch einige andere, die ich gleich mit überprüfte) in Ordnung.

Also dann zu Daniel ... und zur Kontrollbox. Diese Box ist wahrhaft stabil gebaut. Die Lötungen sind außergewöhnlich solide und die Mikroschalter darin sind funktionsweise doppelt vorhanden für den Fall, dass einer den Kontakt verliert. Hat alles gut ausgesehen, habe aber trotzdem eine gründliche Reinigung vorgenommen. Dann die Spannung gemessen, die vom Netzteil kommt - alles ok. Einen Defekt am 22-Ohm-Widerstand hielt ich nicht für die Ursache einer so gewaltigen Drehzahlerhöhung des Korbmotors und außerdem ist dieser Widerstand für die Geschwindigkeitsbremsung des Greifermotors beim Auflegen des Plattenarms zuständig. Und ich dachte eben, dass ich nur nach Verbindungen zum Korbmotor suchen müsste. In der Zwischenzeit musste ich aber lernen, dass alles in so einer Box irgendwie zusammenhängt.

Ich hatte leider beim Lesen deines Tips, Daniel, den Satz "Mikroschalter 2 und 22 Ohm Widerstand in Kontrollbox testen" missverstanden. Ich dachte, dass beides sich in der Kontrollbox befinden müsste. Und weil ich nicht wusste, welchen Mikroschalter in der Box du mit Nr.2 meintest, hatte ich dann eben alle geprüft und gereinigt.

Habe dann noch einiges nach der "Try-and-error"-Methode versucht und es dabei sogar mal geschafft, dass der Korbmotor rückwärts lief (aber nicht lange ;-) ... und dann habe ich nach einigen Tagen Pause das einzig Vernünftige gemacht und mich ein paar Stunden mit dem Manual vergnügt. Wenn man als Elektro-Laie solche Dinge wie "künstlicher Kurzschluss" in einem Schaltbild nachvollziehen möchte und dann elf verschiedene Schaltfolgen des gesamten Korb- und Greifermotor-Systems begreifen will ... naja ... da bin ich schon an meine Grenzen gekommen.

Jedenfalls weiß ich jetzt, dass die Mikroschalter 1 bis 3 links neben dem Greifermechanismus zwar durch den Greifermotor über Nocken gesteuert werden, sie aber auch den Korbmotor beeinflussen. Ich hatte also ziemlich lange an einfach den falschen Stellen gesucht. Die gesamte Anordnung der Nocken inkl. Welle war nicht exakt justiert. Nach Anleitung des Manuals habe ich dann dieses "Zusammenspiel" auseinandergebaut, gereinigt und wieder neu eingestellt. Dann lief alles ok.

Da der erste (ganz rechte) Mikroschalter für den Anker im Korbmotor und der zweite für dessen Feldspule die Stromversorgung steuert, war mit Sicherheit einer (oder beide) für den Fehler verantwortlich. Und so war dein Tip natürlich Gold wert, Daniel - wenn ich ihn nur gleich richtig verstanden hätte. Aber ich kann ja nur lernen aus solchen Erfahrungen smiling smiley ... das nächste Mal frage ich einfach nochmal nach ...

Wenn du trotz meinem dilettantischen Vorgehen nach solch einem "goldenen Tip" noch gute Laune (und Zeit) hast, könntest du mir (bzw. auch anderen Laien) eventuell erklären, warum für die Greifermechanik ein "normaler" Gleichstrommotor mit einer einzelnen Stromversorgung verwendet wird, für den Korbmotor aber ein Motor mit getrennter Ansteuerung von Spule und Anker verwendet wird. Wie kann ich mir die Zusammenwirkung von Spule und Anker vorstellen?

Ein großes Lob an alle hier in dem Forum,
die den Wenigwissenden etwas auf die Sprünge helfen
Heinz


Re: Regis Korbmotor will auf Überholspur
06.02.08 09:06
Hallo Heinz,

zu erst mal Gratulation zur Fehlerbehebung!

""... und dann habe ich nach einigen Tagen Pause das einzig Vernünftige gemacht und mich ein paar Stunden mit dem Manual vergnügt. Wenn man als Elektro-Laie solche Dinge wie "künstlicher Kurzschluss" in einem Schaltbild nachvollziehen möchte und dann elf verschiedene Schaltfolgen des gesamten Korb- und Greifermotor-Systems begreifen will ... naja ... da bin ich schon an meine Grenzen gekommen.""

Du bist das Problem mit Ehrgeiz selbst angegangen und hast es auch geschafft den Fehler zu lokalisieren und zu beheben. Dabei hast Du einiges gelernt und verstehst jetzt auch die Funktionsweise Deiner Box besser.

So manch einer hier im Forum sollte sich an Dir ein Beispiel nehmen!

Früher wurden "normale Gleichstrommotoren" (die mit Permanentmagneten) für kleinere Motoren verwendet und solche mit Elektromagneten (Erregerwicklung) für Motoren mit größerer Leistung.

Über Motoren viel zu schreiben ist nicht notwendig. Es gibt genügend Infos im Web.
Auf dieser Seite findest Du die wichtigsten Grundlagen zu Gleichstrommotoren in leicht verständlicher Form.

[de.wikipedia.org]

Gruß,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in