Rowe Ami RI-1 läuft durch....

geschrieben von - posted by da_jay 
Rowe Ami RI-1 läuft durch....
21.12.07 13:24
Hallo zusammen

Ich bräuchte Hilfe mit meiner Jukebox und bin mir sicher bei euch an der richtigen Ardesse zu sein.

Ich hab vor zwei Jahren eine ROWE AMI RI-1 gekauft und bisher lief sie tadellos,. Nun hat sie leider folgendes Problem:

Wenn ein Titel ausgewählt wird, wird das in dem Kästchen welches sich rechts forne befindet "registriert" das heisst der Arm unter der Plexiglasabdeckung fährt einmal im kreis und es klackt... dann beginnt sich der Korb mit den Platten zu drehen. Nur stoppt er nicht mehr. Lediglich der Mechanismus der meiner Meinung nach für die Auswahl der A oder B -Seite zuständig ist, zieht zweimal an, wenn der Palttenkorb die gewählte Position überfährt.

Bereits herausgefunden hab ich dass eine unten in der Anlage verbaute Spule für das stoppen des Korbs zuständig sein müsste. Diese hat einen Widerstand von ca. 30 Ohm und die Zuleitungen sind, soweit ich sie verfolgen kann nicht beschädigt und haben durchgang.


Können ihr mir sagen wie ich diese Problem beseitigen kann?
Hat jemand für das Gerät evtl einen Schaltplan?


Vielen Dank für die Bemühungen
und weihnachliche Grüsse


da_jay
Re: Rowe Ami RI-1 läuft durch....
21.12.07 17:30
Hallo da_jay,

habe noch nie in eine Rowe geschaut, aber versuchs mal damit die Kontakte abzuschleifen und sauber zumachen.

Gruß Ralf
Re: Rowe Ami RI-1 läuft durch....
21.12.07 18:11
Hört sich nach dem defektem Mikroschalter an . Such diesen auf der Scheibe wo die Rücksetzmagneten drauf sind . Dazu mußt du ggf. die Einschreibeinheit Abschrauben mit ein bischen Geschick kommt man da auch von oben dran ist aber nicht ganz einfach . Schaltpläne wie immer beim Stamm Part Dealer deines Vertrauens .



Re: Rowe Ami RI-1 läuft durch....
22.12.07 01:57
Hallo da_jay,

nach Deiner Fehlerbeschreibung kommen mehrere Ursachen in Frage. Nachdem die Seitenwahlspule kurz anzieht, würde ich annehmen, daß der Stopschalter funktioniert. Wenn der Stopschalter schaltet, müßte die Detent Coil (Magazinverriegelungsspule) abfallen und das Magazin müßte gestoppt werden. Tut sie das nicht (oder zu langsam), überläuft der Sucherhebel einfach den gesetzten Pin. Die Detent Coil ist auf der Einheit mit dem Magazinmotor, hinter dem Popularitätszähler. Der Spulenplunger muß absolut fettfrei sein. Ein wenig Fett oder Öl darauf kann bewirken, daß der Plunger einen Augenblick festgehalten wird. Je nach Dauer des Festhaltens kann entweder eine der nächsten Platten gespielt werden oder der Pin wird überlaufen.

Theoretisch könnte auch, wie Swen vermutet, der Stopschalter schlechten Kontakt haben, sodaß er während das Schaltvorgangs kurze Strromimpulse erzeugt, aber nicht richtig durchschaltet. Der Stopschalter befindet sich auf der Stop Unit direkt hinter der Search Unit (das Ding mit den Schleifkontakten, den Relais und dem Stiftrad). Die Search Unit ist sehr leicht abzubauen, um Zugang zur Stop Unit zu bekommen. Sie ist nur mit drei Schrauben (Schlüsselweite 11mm) befestigt. Zur Wiedermontage sind keinerlei Einstellarbeiten notwendig.

Die Stop Unit ist ebenfalls sehr leicht abzubauen. Sie wird nur durch einen E - Ring auf der Mittelachse gehalten. Wenn dieser entfert wird, kann die Einheit abgezogen werden. Auf der Einheit sind zwei Mikroschalter. Der Schalter auf dem längeren Sucherhebel ist für die Seitenwahl zuständig, Der andere ist der Stopschalter. Du kannst ihn mit einem Ohmmeter überprüfen ohne die Stop Unit abzubauen.Bei der Gelegenheit kannst Du überprüfen, ob nicht einer der Drähte zu der Schleifplatte auf der Hinterseite der Stop Unit gebrochen ist.

Sollte es nötig sein, die Stop Unit abzubauen, ist bei der Wiedermontage auf die Synchronisation mit dem Magazin zu achten. Zu diesem Zweck ist das Magazin auf Position A1 zu stellen. Auf der Stop Unit ist eine Markierung mit der Zahl "200" angebracht. Diese muß auf die Kante des Blechs rechts neben der Stop Unit zeigen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami RI-1 läuft durch....
22.12.07 16:21
Man kann sich das auch einfach machen und einfach mit nem Edding die Position markieren wenn man die Einheit ausbaut .
Re: Rowe Ami RI-1 läuft durch....
23.12.07 14:40
@Swen

Die Markierung mit dem Edding funktioniert nur, wenn Du das Magazin nicht verdrehst, solange die Stup Unit ausgebaut ist. Die "200" - Markierung braucht man nicht extra anzubringen und funktioniert immer, wenn man weiß, daß das Magazin in Position A1 stehen muß

Viele Grüße - charly49.
Re: Rowe Ami RI-1 läuft durch....
23.12.07 15:10
Das ist doch jetzt Quatsch wenn die Position 200 fest Markiert ist dann ist doch auch der Edding fest Markiert . Ob du nun den Korb mit Edding Markierung oder mit 200 Markierung Bewegst die bleibt doch immer an der selben stelle . Klar man darf nicht hingehen und nur ein Rad Markieren sondern immer nur die Zähne überlappend aber soviel Gehirn setzte ich mal Voraus wenn man an einer Box rumschraubt .
Re: Rowe Ami RI-1 läuft durch....
23.12.07 15:48
Hallo Swen

wenn Du die Zähne markierst und das Magazin verdrehst, gibt es mehrere Magazinpositionen, in denen die Markierungen übereinstimmen können, weil das kleine Zahnrad wesentlich weniger Zähne hat als das große auf der Stop Unit. Das kleine Zahrad macht einige Umdrehungen (ich weiß nicht auswendig, wieviele) während die Stop Unit eine Umdrehung macht. Es ist daher wesentlich einfacher, das Magazin auf A1 zu drehen und die Stop Unit mit der (dafür vorhandenen) Markierung auf die (dafür vorhandene) Kante des Blechwinkels zu stellen. Diese Einstellung funktioniert auch, wenn das Magazin abmontiert wurde.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in