RO 1465: sie hat Alzheimer. Was tun?

geschrieben von - posted by Florian Kalff 
RO 1465: sie hat Alzheimer. Was tun?
16.12.07 14:23
Guten Tag zusammen,



meine 1465 (unrestaurierte Box mit milder Patina) hat folgenden Mangel. Schon seit dem Kauf vor 15 Jahren ließen sich einige Platten nicht ansteuern, das bezog sich aber nur auf wenige Platten in der Sektion "gelb" 1-20. Das hat mich nicht weiter gestört, dennoch hab ich versucht das Problem einzugrenzen. In der Box ist ein Rad mit kleinen "Pins", jeder Pin scheint einer Platte zugehörig. Beim Wählen einer Platte wechselt der jeweilige Pin die Stellung. Wählt man nun eine "tote" Platte, klackt es zwar wie bei allen anderen Wahlmöglichkeiten, aber der jeweilige Pin bleibt wo er ist. Drücke ich jetzt von Hand den Pin der "toten" Platte, wird diese bei nächster Gelegenheit gespielt.
An die weitere Analyse der Sache habe ich mich nicht herangetraut, da ich fürchte mein Fachwissen reicht nicht für diesen Job.
Jetzt aber fallen immer mehr Platten aus, das nervt. Wer kennt sich mit dieser Sache aus? Kann das der Laie richten? Oder mag sich ein Experte auf nach Bonn machen um die Box zu reparieren? Ich bezahle das gern und würde mich freuen etwas zu lernen. Außer Haus mag ich die Box nicht geben.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Florian Kalff
Re: RO 1465: sie hat Alzheimer. Was tun?
16.12.07 15:20
Selektor zerlegen und überholen ebenso dieTastatur
Ohne diese Arbeiten wird die Box nie richtig laufen
Eine Beschreibung der Selektorüberholung ist im Archiv unter RockOla Tempo I zu finden
Allerdings hat ihre Box 200 Selektionen also etwas mehr Arbeit
Die Tastatur sollte ebenfalls komplett zerlegt und alle Kontakte gereinigt werden
Diese Arbeiten sind an sich nicht kompliziert und mit etwas Ruhe problemlos zu erledigen
VieleGrüße
Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in