Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz

geschrieben von - posted by psieber 
Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz
13.12.07 17:18
hallo Wurlitzerspezialisten,

ein Bekannter hat eine W 1050 aus den USA mitgebracht.
Logischerweise läuft sie mit 50 Hz zu langsam (Plattenmotor).

Leider habe ich weder hier im Shop noch über google eine Riemenscheibe für 50 Hz gefunden.
Kennt jemand eine Bezugsquelle? Oder kann das Pulley eines anderen Modells verwendet werden?

Kenne mich mit Wurlitzer leider überhaupt nicht aus sad smiley

Besten Dank
Peter
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz
14.12.07 21:19
Hallo Herr Sieber,
die Wurlitzer Modelle 3400 bis 1050 (3700) haben alle den gleichen Plattentellermotor und Antrieb.
Wir würden gerne eine passende Spindel für den Betrieb dieser Modelle bei 50 Hz anbieten. Bisher hatten wir allerdings noch keine originale Vorlage als Muster bekommen können.
Ich gehe davon aus, daß die 50 Hz Anpassung nicht über das Zwischenrad, sondern über die Vergrößerung der Motorenwelle vorgenommen wird.
Ich habe in der Anlage ein Bild eines 60 Hz Motors angehängt und die Durchmesser der Welle bzw. der aufgesteckten Hülse angegeben. Vergleichen Sie doch bitte einmal die Durchmesser der Motorenwelle der importierten 1050.
Die zwei unterschiedlichen Durchmesser werden für die Umschaltung von 45 auf 33 U/Min. benötigt.
Falls uns ein Leser eine originale 50 Hz Hülse leihweise zur Verfügung stellen könnte, wären wir sehr dankbar und würden die Bemühungen natürlich auch bezahlen.
Theoretisch wäre es auch möglich, daß die Anpassung über die Vergrößerung des oberen Teiles der Riemenscheibe vorgenommen wird, was aber aufwendiger wäre.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz
15.12.07 14:18
In meiner W 1050 ist der gleiche Motor mit 115 V- 60 Hz ( Nr. 190-7307) in den angegebenen Maßen der Motorwelle verbaut und dieser läuft nicht zu langsam. Das Zwischenrad hat einen Durchmesser von ca. 64 mm.
Vieleicht liegt es auch an den beiden Antriebsriemen, die erneuert gehören. Dass der Antrieb mit allen Anbauteilen gereinigt ist setze ich mal voraus.
Hildegard (Moderator)
Re: Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz
15.12.07 20:43
Hallo Jukebox-Collector,
danke für die Info!
Dann muß es doch unterschiedliche Riemenscheiben geben.
Ich habe in der Anlage einmal die entsprechende Seite aus der Teileliste der W3700 gescannt und die Riemenscheibe markiert.
Vielleicht könnten Sie einmal den Durchmesser des oberen Teils der Riemenscheibne nachmessen.
Wenn wir dann von Herrn Sieber die Maße seiner 60 Hz Riemenscheibe bekommen, müßte sich die Sache aufklären.
Vielen Dank vorab! - Oliver Stamann


Re: Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz
16.12.07 09:48
besten Dank für Eure Hilfe,

da die Box 50km entfernt steht, kann ich die Masse noch nicht liefern.
Ich versuche das, so schnell wie möglich zu erledigen

schönes Wochenende
Peter
Re: Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz
16.12.07 12:59
Ich habe mal nachgemessen und die Werte im angeh. Bild vermerkt.
27 mm oben
26 mm in der Vertiefung in denen die beiden Riemen laufen.
24 mm unten



Re: Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz
11.01.08 19:39
Hallo psieber,

gibt' es schon ein Resultat ?? Würde mich sehr interessieren wie das gelöst wurde.
Re: Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz
13.01.08 09:39
sorry für die Verzögerung, der Besitzer der Box war bis Ende Jahr im Ausland.

die Riemenscheibe sieht anders aus als die deutsche Version. Siehe angehängtes Foto.
Der auf der Skizze rote Teil hat einen Durchmesser von 19 mm / die Einkerbungen für die Riemen haben auch 19 mm Durchmesser / der blau markierte Teil ist gerade mal 1,5 mm breit und hat einen Durchmesser von 22 mm.
Der TT-Motor entspricht von den Massen genau der Vorlage.

@Stamann's
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Frequenzwandler aus, der mal angedacht war? Ist da eine Produktion geplant?


schönes WE

Peter


Oliver Stamann (Moderator)
Re: Wurlitzer 1050 Umbau 60 Hz auf 50 Hz
14.01.08 18:47
Hallo Herr Sieber,
wenn wir eine originale 50Hz Riemenscheibe für die Wurlitzer Modelle 3400 - 1050 bekommen könnten, würden wir diese gerne nachfertigen lassen.
Ich habe eine Gesuche-Anzeige aufgegeben - vielleicht meldet sich ja jemand.
Da die Umrüstung bereits vom Hersteller rein mechanisch mit einer entsprechend größeren Riemenscheibe vorgesehen ist, wäre der Einsatz eines elektronischen Frequenzwandlers aus meiner Sicht nicht angemessen.
Die Entwicklung unserer Frequenzwandler ist seit einiger Zeit abgeschlossen. Gehäuse sind auch schon gebaut worden.
Jetzt geht es an die Fertigung einer ersten Kleinserie.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in