Rock-Ola Capri hat Wahlprobleme

geschrieben von - posted by Katzeautomaten 
Rock-Ola Capri hat Wahlprobleme
21.06.15 18:54
Hallo Charly 49 ,
habe eine Rock-Ola Capri 100 und der Einschreibmotor dreht dauernt , nur selten wird eine Platte gewählt .Habe alle
Schleifbahnen und Kontakte sorfältig gereinigt .Auch die Strombegrenzungslampe für die Abbremsung des Motors ist OK .

Am Write in Arm ist eine Einsstellschraube ,mit Rückzugfeder und Konterschraube vorhanden und vermute das die
Schraube verstellt ist . Wie muß ich vorgehen um die Justage der Capri 100 zu kontrolieren .

Für Deine Hilfe vielen Dank im voraus .

Gruß von Rolli
Re: Rock-Ola Capri hat Wahlprobleme
21.06.15 20:20
Die Einstellung ist im Manual beschrieben und hat mit deinem Fehler nichts zu tun. Auch bei falscher Einstellung würde der Arm stoppen, nur den Hebel nicht genau treffen.
Überprüfe und reinige die Tastatur.
Re: Rock-Ola Capri hat Wahlprobleme
21.06.15 22:08
Hallo Rolli

Etwas genauer solltest Du den Ablauf schon beschreiben. Ich nehme jetzht einmal an, daß zwei Tasten gedrückt sind und auch bleiben, so lange der Motor läuft. Der Wahlvorgang ist in einem Archiveintrag ( [www.jukebox-world.de] ) beschrieben. Ich vermute ein Tastaturproblem, wie es bereitgsmehrmals beschrieben wurde.

Viele Grüeße - charly49
Re: Rock-Ola Capri hat Wahlprobleme
28.06.15 18:19
Hallo Charly, entschuldige die ungenaue Fehlerbeschreibung . Fehler : Nach drücken von einer Buchstabentaste und einer
Zahlentaste ,lief der Einschreibmoter dauernt . Abhilfe: Ich hab die Selector Unit ausgebaut und die Schleifbahnen ,sowie die
Kontakte nochmal mechanisch gereinigt . Außerdem habe ich die Kontakte des Kupplungsstecker ( für Stepper ) gereinigt .
Jetzt läuft der Einschreibmotor an und es wird ein Hämmerchen am Selector umgelegt . Stopprelais zieht an und auch
die Strombegrenzungslampe leuchtet kurz auf .
Nächster Fehler : Nach Wahl hintereinander von A1 ,C1 ,E1 und G1 , wird auch J1 gegeben .Nach Justage der Einstellschraube am Wahlhebel ( Einschreibung ) ist auch dieser Fehler behoben .
Nun tritt ein weiterer Fehler auf : Nach Wahl von hintereinander A1 C1 , E1 und G1 , wurden nur 2 Spiele gegeben . Nach
langen Suchen , stellte ich fest , daß gleich 2 Einschreibhebel vom Anker der Rückstellspule zurück geschlagen wurden . Es muß jemand verkehrte Anker eingebaut haben .Es gibt wahrscheinlich Sucherschlitten für 100 Wahlen ,
160 Wahlen oder 200 Wahlen . Ich habe auch versucht eine Korektur über die Einstellschraube am Read Out Carriage
vorzunehmen ,doch ohne Erfolg . Welche Möglichkeiten gibt es noch ?

Viele Grüße

Rolli
Re: Rock-Ola Capri hat Wahlprobleme
28.06.15 21:22
Hallo Rolli

Es gibt meines Wissen keine unterschiedlichen Sucherschlitten für 100 oder 160 Wahlmöglichkeiten (es gibt keinen 200er Mechanismus mit seitlichem Magazin). Der 160er Mechanismus hat 2 längere Einschreibarme und auch der Auslesearm ist länger als beim 100er Mechanismus. Es sind nur die Hebel für die innere und äußere Reihe unterschiedlich.

Beim Einschreibarm kann man die Position des Schlägers mit Hilfe der Einstellschraube verändern, beim Auslesearm jedoch nicht. Beim Auslesearm verstellt man mit der Einstellschraube die Position, in der das Magazin stoppt. Die Position des Rückstellhebels ist durch die mechanische Anordnung des Sucherkontakts vorgegeben. Der einzige Grund, warum der Rückstellhebel nicht genau auf den Wahlhebel trifft (sondern zwei Hebel zurückstellt), wäre eine ungenügende Bremsfunktion des Magazinmotors. Wenn eine Wahl gefunden wird, schaltet das Interlock Relay um und schließt den Motor kurz. Der Motor würde ohne diese Maßnahme noch durch die Bewegungsenergie des Ankers weiterlaufen, bis die Energie durch die Lagerreibung aufgebraucht ist. Der Motor wird jedoch zum Generator, wenn die Spannung abgeschaltet wird. Nachdem aber die Anschlüsse des Motors (= Generators) kurzgeschlossen sind, wird momentan sehr viel Energie verbraucht und der Motor kommt augenblicklich zum Stillstand. Das nennt man dynamische Bremsung. Je geringer der Widerstandwert des Kurzschlußkreises ist, desto besser funktioniert die Bremsung. Wenn es erhöhte Übergangswiderstände gibt, kann der Motor noch etwas weiter laufen, wodurch dann der Rückstellhebel einen zweiten Wahlhebel erreichen kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Capri hat Wahlprobleme
29.06.15 04:44
Gelöscht wird aber erst während der Tonarm aufsetzt. Da müßte der Korb längst stehen. Und wenn er vorher weiterlaufen würde, müßte der Greifer zwischen 2 Fächer greifen.
Re: Rock-Ola Capri hat Wahlprobleme
29.06.15 06:52
Hallo Marc

Du hast natürlich recht, das Plattenmagazin würde dann zu spät stoppen. Es kann aber sein, daß diese Fehlstellung mit der Einstellschraube korrigiert wurde. Dann würde das Interlock Relay bereits anziehen, wenn das Magazin zwischen zwei Plattenfächern läuft, Das Magazin würde aber noch weiterlaufen bis es richtig positioniert ist.

Der Read Out - Schlitten ist so konstruiert, daß der Rückstellhebel genau dort hin schlägt, wo auch der Sucherkontakt ist. Damit ein zweiter Wahlhebel getroffen werden kann, muß sich der Schlitten noch mehrere Millimeter bewegen, nachdem der Sucherkontakt auf den Wahlhebel gelaufen ist.

Neben einer schlechten dynamischen Bremsung wäre noch denkbar, daß es zu viel Spiel im Antrieb (Schneckengetriebe des Motors und/oder Spiel zwischen Motor und Magazin) gibt. Eine weitere Möglichkeit könnte sein, daß die Feder fehlt, die den Arm an die Einstellschraube ziehen soll. Dann würde das Magazin exakt stoppen, aber der Read Out Arm würde sich noch ein Stück bewegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Capri hat Wahlprobleme
09.07.15 20:30
Hallo Charly ,
Hallo Marc ,

Ihr habt Recht , die Stellschraube am Read Out Arm ist nur für die zentrische Einstellung der Schallplatte im Korbfach
gedacht .

Ich habe nochmal in meiner Ersatzteilkiste nachgesehen und zwei kleinere Rückstellhebel gefunden . Nach Einbau
dieser Rückstellhebel , wird nur ein Wahlhebel zurück geschlagen und die Rock-Ola Capri spielt einwandfrei .Zur Zeit
läuft die Box probe und wieder ein Fehler auftritt , melde ich mich .

Vielen Dank euch beiden für die Unterstützung .

Gruß von Rolli
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in