R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt - GELÖST

geschrieben von - posted by Realkojack 
R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt - GELÖST
09.07.15 16:26
Hallo, heute wage ich mich endlich wieder an meine Jukebox, die vor mittlerweile 2 Jahren den Geist aufgegeben hatte.

Das Problem: Sobald ich die Jukebox einschalte, geht die rechte 3A-Sicherung (DC-Power) kaputt.
Als Folge gehen nur noch die Leuchtstoffröhren an, der Rest ist tot.

Um den Fehler einzukreisen, habe ich am Netzteil alle Steckverbindungen gelöst. Leider ohne Erfolg, die Sicherung wird unmittelbar zerstört.

Jetzt sind mir im Moment die Ideen ausgegangen und bräuchte Hilfe.
Das Manual habe ich, leider enthält es keine direkten Erläuterungen zum Netzteil.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was denn hier eine mögliche Ursache ist, bzw. eine Erklärungshilfe, was mit den "DC-Power-Sicherungen" genau abgesichert ist?



P.S.: bei meiner letzten Hilfeanfrage habe ich per Privater Nachricht dumme Anmachsprüche erhalten, im Sinne von "Such den Fehler gefälligst selber", das war sehr unschön.


Gruß,
Realkojack



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.07.15 19:07.
Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
09.07.15 17:52
So, ich bin jetzt etwas weiter.

Der Zustand der Box ist jetzt wieder so wie damals -> [www.jbw-forum.de]

Zusammengefasst:

rechte DC-Power-3A-Sicherung zerschießt direkt beim Einschalten, auch wenn alle Stecker zum Netzteil abgestöpselt sind.

Bei eingesteckten Steckern gehen die Lampen an, ein Titel kann angewählt werden (der Einschreibarm dreht sich und legt das Wählhebelchen um. Die tasten springen wieder heraus und dann passiert nichts mehr.
Lege ich den Wahlhebel auf "Scan" dreht sich das Karussell und bleibt beim Loslassen stehen. Stelle ich nun auf "operate" funktioniert der Spielablauf prinzipiell korrekt, d.h. die Platte wird gesucht und aufgelegt, der Löscharm löscht die Eingabe (Hebelchen wird zurückgesetzt und das Lied wird abgespielt.
Nun aber die Besonderheit:
Die Platte spielt zu langsam und (wie in meinem anderen Beitrag beschrieben) mit Aufsetzen des Tonarms fängt ein Relais in der Controlbox an zu flattern. Dies hört auf, sobald der Tonarm am Liedende abhebt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass dieser Effekt mit der Sicherung zu tun haben könnte.
Die Platte wird übrigens korrekt zurückgelegt.

Ich hoffe, dies hilft irgendwie weiter.



Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
09.07.15 18:13
Netzteil 45750-1A ? Wenn die 1,6 A Sicherungen den korrekten Wert haben und nicht durchbrennen kann eigentlich nur der Gleichrichter selber defekt sein . Also diesen mal Prüfen . ACHTUNG beim Ersetzen des Gleichrichters nicht darauf verlassen das der Ersatztyp die Anschlüsse an Gleicher Stelle hat . Unbedingt vorher Prüfen wo ~ , + & - sitzen .
Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
10.07.15 14:09
Hallo Swen,
vielen Dank für den Hinweis! smiling smiley
Ich werde es überprüfen und mich wieder melden.


Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
10.07.15 15:10
Hmm, dies müsste der Gleichrichter sein, oben im Bild, nicht wahr?
Er hat nur eine Bezeichnung "KBH02", sonst nichts.

Edith:
Jau, in der Teileliste ist das Bauteil als "Bridge Rectifier" aufgeführt. Teil 18, Teilenummer 46451.


Welches Ersatzteil kann ich denn dafür nehmen? Auf der Teileseite gibts nur einen Gleichrichter-> [www.jukebox-world.de]
Geht so einer?

update:
nun habe ich den Gleichrichter ausgebaut, er weist keine Zeichen für die Anschlußbelegung auf, nur Farbmarkierungen: :(
Ein Anschluß hat einen dicken roten Punkt, ein weiterer einen dicken gelben Punkt und ein dritter einen dünnen gelben Punkt.

Gut, dass ich die Leitungen vor dem Abstöpseln entsprechend beschriftet habe.


Gruß,
Realkojack



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 22:32.


Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
10.07.15 16:33
So, ich bin wieder ein Stück weiter, Internet sei dank ;-).
Der Brückengleichrichter ist von General Instruments, 200V-10A

Die Anschlüsse:
dicker und dünner gelber Punkt -> kommen von linker und rechter 3-A-Sicherung
unmarkiert -> kommt von linker 1,6A-Sicherung
rot -> geht zur unteren Anschlußplatine

Offenbar ist der Gleichrichter tatsächlich beschädigt, es gibt zwischen dem dicken gelben und dem unmarkierten Anschluss einen Kurzschluss.

Gruß,
Realkojack



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.07.15 16:36.
Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
10.07.15 17:46
Hallo Realkojack,

bist Du ganz sicher, daß wirklich nur die farbigen Punkte drauf sind? Bei einem solchen Gleichrichter ist entweder irgendwo auf dem Gehäuse (evtl. unter Wärmeleitpaste versteckt) die Belegung aufgedruckt oder auch in die Anschlußfahnen eingeprägt. Wenn sich gar nichts dergleichen findet, ist evtl. eine Gehäuseecke anders als die restlichen 3 gestaltet. Dort befindet sich dann der Pluspol. In der Diagonalen gegenüber liegt immer der Minuspol. Die beiden anderen sind die Wechselstromanschlüsse (vertauschbar).

Grüße
Jens
Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
10.07.15 18:09
Hallo Jens,

nein, es ist keinerlei andere Beschriftung aufgebracht, der Gleichrichter ist vollkommen quadratisch.
Nicht mal die Anschlußstecker haben eine unsymmetrische Form.

Zum Glück bin ich auf elektronischem Gebiet nicht ganz unbedarft und hilflos.

Ich düse morgen zu Conrad und hole mir einen Ersatzgleichrichter.
Wenn alles gut geht, werde ich für die Nachwelt das ganze nochmal genauer dokumentieren.

Mir war nicht bewußt, dass die Netzteile hier tatsächlich bislang so gut wie gar nicht vorkommen in der Fehlersuche.
Im Manual kommt das Ding auch nur in der Teileliste vor, sonst überhaupt nicht.

Ohne Swen hätte ich keine Idee gehabt, jetzt bekommt das ganze einen Sinn.



Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
11.07.15 09:43
Naja , die Netzteile sind sehr Robust wenn man mal von einigen Standard Fehlern absieht . Nur langsam kommen die auch in die Jahre . Es wird halt gerne vergessen das die auch schon über 40 Jahre auf dem Buckel haben . Außerdem versorgt der Gleichrichter auch noch den Verstärker . Wenn du also nen böses Faul im Verstärker hast kann es so einen Gleichrichter trotz der Leistung von 10 Ampere mal zerlegen .

Zum Gleichrichter : Kabelfarbe Weiss-Rot und Rot-Weiss sind Wechselspannung kommen also auf das ~ Symbol . Die anderen beiden kann ich nicht erkennen habe da ne Beschädigung im Plan .
Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
11.07.15 11:17
So mir scheint, als seien die gröbsten Fehler beseitigt, leider noch nicht alle.

Nochmal zur Belegung:
wie Swen schon schrieb:
Kabelfarbe Weiß-Rot und Rot-Weiß Wechselspannung,
Kabelfarbe Grün-Rot +
Kabelfarbe braun -

Es funktioniert, die Jukebox schnarrt nicht mehr aus der ControlBox, die Lieder spielen auch wieder im richtigen Tempo,
die Ablauffunktionen sind so wie sie sollen bis auf eine Sache, die ich oben u.a. schon beschrieben habe:

Beim einschalten der Box gehen die Lampen an, ein Titel kann angewählt werden (der Einschreibarm dreht sich und legt das Wählhebelchen um. Die Tasten springen wieder heraus und dann passiert nichts mehr!
Lege ich den Wahlhebel auf "Scan" dreht sich das Karussell und bleibt beim Loslassen stehen. Stelle ich nun auf "operate" funktioniert der Spielablauf korrekt, d.h. die Platte wird gesucht und aufgelegt, der Löscharm löscht die Eingabe (Hebelchen wird zurückgesetzt und das Lied wird abgespielt. Am Ende wird die Platte auch wieder ins Karussell zurückgelegt.

Aber dies gehört nicht mehr zu diesem Beitrag, wenn ich im Archiv nichts passendes finde, frage ich in einem neuen Beitrag nochmal konkret nach.

Danke Swen!

Gruß,
Realkojack
Re: R.O. 445 3A Sicherung sofort kaputt
11.07.15 11:40
Swen, Dein Hinweis auf die Anschlüsse des Gleichrichters ist wichtig gewesen, denn sogar auf dem neuen Teil ist die Beschriftung nur unvollständig. Erst eine Anschlußskizze, die ich auf der Webseite von Conrad gefunden habe, zeigte die korrekte Belegung!

Das braun Minus sein muss konnte ich gut über den Anschlußplan "Sequence No.13 - selection registered" nachverfolgen.

Gruß,
Realkojack



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.15 15:54.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in