NSM Verstärker/Lautsprecher

geschrieben von - posted by clamat 
NSM Verstärker/Lautsprecher
29.11.07 19:12
Hallo,

ich habe mir für meine Box extra das ServiceManual bei Stamann bestellt und nun gemerkt, dass die orginalen Verstärker (50M) nicht eingebaut sind. Stattdessen habe ich 2 Verstärker N76M eingebaut, die allerdings unter dem Gehäuse auch unterschiedlich sind. Der linke hat unten noch eine kleine Querplatine eingebaut, der andere ist offensichtlich neuer. Eventuell wurde auch einfach eine 76m Abdeckung auf den einen gebaut. Die Verstärker haben eine sehr unterschiedliche Lautstärkekurve, was sich vermutlich nicht anpassen lässt.
Kann mir jemand sagen, was das für Verstärkermodelle sind?

Dann noch die Frage zu den großen Lautsprechern unter der Frontabdeckung: Sie haben keinerlei +- Kennzeichnung. Wie kann ich feststellen, was + bzw. - ist?

Gruß Matthias

Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
29.11.07 19:47
Hallo Matthias,

normalerweise ist der Pluspol mit einem Farbpunkt markiert,
kann aber auch über die Jahre auch ausgeblichen oder verwischt sein.
Wo Plus und Minus am Lautsprecherchassis liegt lässt sich relativ
einfach mit einer 1,5V Batterie ermitteln.
Die Batterie kurz an die Lausprecherklemmen anschließen und die
Membrane beobachten, wenn sie nach außen kommt, ist der Pluspol
da, wo der Pluspol der Batterie ist!
PS: Box vorher ausschalten und die Verstärker vom Lautsprecher abklemmen!

Grüsse
Alfred



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.07 19:48.
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
01.12.07 11:27
Hallo Alfred,

vielen Dank. Der Tipp mit der Batterie hat einwandfrei funktioniert.

Kann mir jtzt noch jemand was zu den 2 Verstärkertypen (s.o) sagen, Gibt es auf der Platine eine Bezeichnung, die Aufschluss über das genaue Modell gibt?

Gruß Matthias
Hildegard (Moderator)
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
01.12.07 13:00
Hallo Matthias,

es gibt vom Verstärker 76M zwei Variationen: 76M und E 76M. Letzterer ist für die E-Modelle von NSM (z.B. Hit E120, Prestige E120/160).

Leider haben wir keine Bilder dieser Verstärker und ich bezweifle, dass NSM das "E" mit auf die Verstärker gedruckt hat.

Sicher weiß jemand anders noch mehr. Es wäre sonst hilfreich, wenn sie die beiden Verstärker einfach mal fotografieren und hier einstellen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
01.12.07 22:04
Hallo,

Die Bilder reiche ich nach. Das Problem ist, dass beide Verstärker eine sehr unterschiedliche Lautstäke haben. Wenn ich die Lautstärke z.B. im leisen Bereich auf ein einheitliches Maß bringe, ist die Anhebung bei beiden sehr untershcielich, so dass ich immer erhebliche Differenzen zwischen dem linken und rechten Kanal habe. (Die beiden Potis laufen ja immer parallel)


Gruß Matthias
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
02.12.07 02:02
Mal ganz Langsam . Also der 76 M und der 76 M electronic Verstärker sind erstmal gleich bis auf den Anschlußstecker . Die kleine Platine ist die AVC Schaltung . Es gab diesen Verstärker mit und ohne AVC . Ich meine das es auch unterschiedliche Version davon gab . Bei der einen wurde das AVC gesteckt und bei der anderen war es on Board wenn ich mich recht Erinnere . Dein Poti ist sofern er noch Original ist , trennbar also beide Kanäle lassen sich getrennt Regeln . Dazu werden nur die grauen Knöpfe anders Aufgesteckt . Das einstellen damit sich beide Kanäle bein Hochregeln gleich anhören ist allerdings Kniffelig und ohne passendes Meßwerkzeug nicht so einfach zu Bewerkstelligen .
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
02.12.07 13:17
Hallo Matthias
Hallo Swen

Wenn es den 76 M Verstärker mit und ohne AVC gab und Matthias diese Kombination hat, dann ist das mit der unterschiedlichen Lautstärke klar. Selbst wenn beide die AVC Schaltung haben, können diese unterschiedlich regeln. Ich habe gerade 7 NSM 20 M Verstärker in Arbeit und keine einzige AVC-Schaltung macht das was sie laut Schaltplan machen sollte, mämlich die Lautstärke bei Eingangspegeln zwischen 40 - 400 mV konstant zu halten. Am einfachsten ist es diese sinnlose M...schaltung zu deaktivieren. Ich repariere diese zwar bei allen Verstärkern, aber manchmal frage ich mich schon wozu der Aufwand?!
Gruß,
Roland
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
02.12.07 17:55
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl die Lösung mit den umgedrehten Knöpfen nehmen und die Regler einfach getrennt fahren.
Die Regler habe ich übrigens ausgetauscht. Eingebaut waren 100kOhm, die aber wahrscheinlich zu dem original eingebauten 50M Verstärker gehörten. Ich hatte fast keinen Regelbereich. Ich habe jetzt 20 kOhm drin, damit ich wenigstens ein bischen feiner regeln kann.

Gruß Matthias
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
02.12.07 20:22
Die 100 k sind schon Richtig . Es ist aber so das du den Wirkungsgrad der Regelung ebenfalls einstellen kannst .
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
02.12.07 22:54
Hallo,

es kann gut sein, daß die Ringkernspeicher Century 21 mit 76M Verstärkern ausgeliefert wurde! Es gibt dieses Modell ja auch noch als E- Technik Box (1976/ 77), also könnte sie über einige Jahre produziert worden sein.

Im Gehäuse befindet sich irgendwo ein gelber Aufkleber, worauf alle verbauten Komponenten mit Bestellnummern angegeben sind. Du kannst es z.B. aber auch daran erkennen, ob die nötigen Gehäuseausschnitte für die Kühlkörper der 76M Verstärker professionell gesägt sind.

Für alle NSM Verstärker von 50M bis ES-II gilt als Regler 100k WU.

WU bedeutet eine herstellerspezifische Regelkurve (Wunschkurve). Bei den NSM Reglern linear auf 25k ansteigend; kurz vor Anschlag steil auf 100k zugehend.
Übliche 100k Potis funktionieren deshalb nicht; bei 25k Potis läßt sich die Lautstärke nicht bis ganz stumm regeln (Null- Ohm entspricht voller Lautstärke).

Gruß,
Daniel

Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
03.12.07 16:57
Hallo,

ich habe jetzt 22k eingebaut.
Ich hatte vorher einige Versuche mit Festwiderständen unternommen und hierbei festgestellt, dass die Lautstärke bereits ab 16k gleich 0 ist. Ob das an der möglicherweise verstellten Ausgangsleistung der Verstärker liegt, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert das mit den 22 k einwandfrei. Die vorher von mir gekauften 100k waren unbrauchbar, weil die Kurve wirklich völlig zu den Originalreglern differiert und ich deshalb nur einen winzigen Regelbereich hatte.

Gruß Matthias
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
05.12.07 20:30
Hallo Daniel,

ich habe jetzt noch einen Original-Schaltplan für den 76M aufgetrieben. Der Poti ist darin mit 25k angegeben.

Gruss Matthias
Re: NSM Verstärker/Lautsprecher
06.12.07 07:45
Hallo Matthias,

ja, schon richtig; dieser Wert ist auch in anderen Plänen so angegeben- allerdings wurden definitiv nur die beschriebenen 100k WU Potis verbaut. Diese verhalten sich ja, wie oben beschrieben, ähnlich.

Gruß,
Daniel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in