W urlitzer 2300 Tastenmagnet

geschrieben von - posted by Katzeautomaten 
W urlitzer 2300 Tastenmagnet
25.05.15 16:21
Hallo Musikboxfreunde ,
habe eine Wurlitzer 2300 bei der der Tastenmagnet nicht anzieht . Habe mal 30 V Gleichspannung an die Spule
gelegt ,und dann zieht sie an.Auch habe ich mit einem Ohmeter die Kontakte am Tastensatz durchgemessen ,
alles OK .

Die Box wird ohne Fernwähleinrichtung betrieben .Müssen Dammystecker auf dem Stepper gesteckt werden ?
Stepper ist die große Kiste unter der Mechanik .

Wird Kredit gegeben zieht ein Relais im Kreditgerät an .

Kann mir jemand helfen ?

Mit freundlichen Grüßen

Katzeautomaten
Re: W urlitzer 2300 Tastenmagnet
25.05.15 19:31
Hallo Katzeautomaten

Das Latch Solenoid liegt parallel zum Creditlämpchen. Beides sollte eingeschaltet werden, wenn das Timing Relay in der Crediteinheit (das Relais, das Du hörst, wenn Du Credit gibst) anzieht. Allerdings sind noch ein Widerstand und zwei Kontakte in Serie zur Spule geschaltet. Einer überbrückt den Widerstand, solange das Solenoid nicht angezogen ist. Wenn das Solenoid anzieht, wird dieser Kontakt geöffnet und der Widerstand verringert den Strom durch die Spule. Wenn dieser Kontakt schlecht schließt, zieht das Solenoid nicht an. Der zweite Kontakt ist der Tasten - Reset - Taster.

Es ist egal, ob ein Fernwähler angeschlossen ist oder nicht. Einen Dummystecker gibt es nur bei Modellen, bei denen ein Stepper als Zusatzgerät angeschlossen werden kann. Der Dummystecker simuliert einen Kontakt im Stepper, der geschlossen ist, so lange der Stepper im Ruhezustand ist. Der Kontakt verhindert (während einer Wahl über den Fernwähler) aber nicht das Anziehen des Latch Solenoids, sondern er verzögert den Wahlvorgang über die Tastatur, bis die Wahl über den Fernwähler abgeschlossen ist. Bei der 2300 ist der Stepper fix integriert und es gibt daher keinen Dummystecker.

Viele Grüße - charly49
Re: W urlitzer 2300 Tastenmagnet
26.05.15 20:02
Hallo Charly 49 ,
erstmal vielen Dank für Deine sehr schnelle Antwort .Es war für mich wichtig zu wissen , das ich keine Dammystecker
für den Stepper benötige . Ich werde mir ein Schaltbild von Stamanns besorgen ,um die Funktion der 2300 Box besser
zu verstehen . An der Tastenspule müßte ja auf einen Anschluß eine Gleichspannung von + 30 V liegen .

Viele Grüße von

Rolli
Re: W urlitzer 2300 Tastenmagnet
27.05.15 06:53
Hallo Rolli

Ich würde Dir empfehlen, nicht nur einen Schaltplan, sondern das komplette Servicemanual zu kaufen. Darin sind auch die Abläufe beschrieben und es gibt auch Anweisungen für die diversen Einstellungen. Es gibt auch unterschiedliche Versionen der 2300, mit Mono- oder Stereoverstärker, mit Single- oder Dualprincing (unterschiedliche Spielpreise für einzelne voreinstellbare Gruppen).

Die Betriebsspannung ist übrigens -30V (Plus an Masse)

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.15 06:55.
Re: W urlitzer 2300 Tastenmagnet
01.06.15 17:24
Hallo Charly ,
hab von Stamanns ein Funktional-Schaltbild bekommen und an der Box weiter gearbeitet .
Die Box hat nun folgende Funktion : Nach Kreditgabe zieht der Tastenmagnet an und die Wähllampe leuchtet .Wenn ich jetzt eine Buchstabentaste und eine Zahlentaste drücke ,zuckt der Wählmotor kurz an und der Tastenmagnet fällt nicht ab .

Wählmotor und Wählkranz lassen sich leicht durchdrehen . ( keine Verklemmung )
Auch die zwei Glühbirnchen vor dem TR 2 - Relais leuchten . Wenn ich mit dem Finger das TR 2-Relais nieder drücke , läuft
der Wählmotor an und manchmal wird auch ein Stift rausgeschossen und ein Lied gespielt .

Welche Funktion hat der Kontakt ST.sw und wo finde ich diesen ?

Charly Du hasst mir schon viel geholfen und ich wäre Dir dankbar , wenn Du mir einen Tip geben könntes .

Viele Grüße

Rolli


Re: W urlitzer 2300 Tastenmagnet
01.06.15 22:23
Hallo Rolli

Die beiden Lämpchen liegen in Serie zu TR#2 und einer Ziffern - Wahlspule (entsprechend einer gedrückten Taste). Die Lämpchen können nur leuchten, wenn eine Ziffern - Taste gedrückt ist. Es müßte dabei auch die entsprechende Ziffernspule und das TR#2 anziehen. Wenn die Lämpchen leuchten, aber TR#2 nicht anzieht, ist vermutlich die Spule defekt und die Lämpchen leuchten über den 120 Ohm - Widerstand, der parallel zu der Spule liegt. Vermutlich ist der Strom dann zu gering, um eine Ziffernspule zu aktivieren.

ST. sw ist der START SWITCH. Das ist einer der beiden Microschalter im Selector, die durch den (beweglichen) Nummern - Spulenträger (Number Quadrant genannt) betätigt werden. Er schaltet das TR#3 ein, um den Wahlvorgang fertigzustellen. Der zweite Microschalter ist der REV. sw (Reversing Switch). Er leitet einen kurzen Rücklauf des Wahlmotors ein, um den Plunger der Ziffernspule zu entlasten.

Viele Grüße - charly49
Re: W urlitzer 2300 Tastenmagnet
08.06.15 19:30
Hallo Charly ,

dank Deiner Hilfe hab ich den Fehler in der Wurlitzer 2300 gefunden .Es war tatsächlich das TR 2 Relais ,welches
opwohl die zwei in Reihe geschalteten Glühlampen leuchteten, nicht anzog . Es war nur ein Brummen vom Relais zu
hören .
Hat doch tatsächlich ein schlauer Bastler , eine zu starke Ankerklappenfeder in das Relais eingebaut . Nach Einbau einer
schwächeren Feder geht die Wahl einwandfrei .

Die Box war außerdem sehr verbastelt und verjustiert .

Nochmal viele Grüße nach Östereich

von Rolli
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in