Wurlitzer 2400S Plattenmotor dreht sonst tut sich nix

geschrieben von - posted by Teatime 
Wurlitzer 2400S Plattenmotor dreht sonst tut sich nix
03.06.15 11:34
Hallo!

das Problem fing an das die Box ~20 Platten spielte und dann die Platte auswarf und keine mehr nachlegte, Platten motor drehte aber weiter
Ich vermutete damals scho das es sich vielleicht um ein Thermisches Problem handeln könnte da wenn man die Box eine halbe stunde abdrehte und dann wieder einschaltete spielte sie wieder eine gewisse anzahlt von scheiben

Ich habe auch schön des öfteren einen sogenannten Jukebox Spezialisten hier in meiner nähe kontaktiert aber aufgrund seiner mangelden zuverlässigkeit hab ich dann irgendwann aufgegeben

Die Platten sind dann immer weniger geworden die die Box spielte und mittlerweile wenn man die box einschaltet dreht sich der Platten motor aber sonst geht nix mehr.

Kann es sein das die widerstände in der Junction Box gewechselt gehören?

Lg

Toni
Re: Wurlitzer 2400S Plattenmotor dreht sonst tut sich nix
04.06.15 07:02
Hallo Toni

Das dürfte ein klassischer Kontaktfehler sein. Wenn der Plattentellermotor läuft, ist auch der Strom für Antriebsmotor eingeschaltet. Im Stromkreis für den Antriebsmotor liegen mehrere Kontakte und Schalter, wobei jeder den Fehler verursachen kann. Die Schalter sind der Service Switch (auf der Junktion Box) und der Loading Switch (einpoliger Kippschalter), der mit einem seltsamen Hebel an der Vorderseite des Mechanismus geschaltet wird. Die Kontakte sind der Transfer Switch (einer der Kontaktsätze neben dem Antriebsmotor) und die Kontakte auf dem Reversing Relay (in der Junktikon Box). Nicht auszuschließen ist auch, daß der Motor selbst fehlerhaft ist.

Wenn das Plattenmagazin nach dem Zurücklegen der Platte noch bis zur nächsten gewählten Platte läuft, kann es auch noch am Mute & Play Switch (der zweite Kontaktsatz neben dem Antribsmotor), am Trip Switch (Tonarm - Endschalter) oder am Cancel - Taster (am Verstärker) liegen.

Die Teile in der Junktion Box (abgesehen vom Reversing Relay und vom Service Switch) sind für das Wählen zuständig und haben mit dem Abspielen nichts zu tun.

Falls Du noch keines hast, solltest Du Dir ein Servicemanual kaufen. Dann kannst Du an Hand der Schaltpläne den Stromlauf verfolgen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2400S Plattenmotor dreht sonst tut sich nix
05.06.15 10:38
Hallo charly!

Danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Das Service manual hab ich zuhause und ich werd die Tage mal mit deiner Beschreibung der Sache nachgehen und kann dann hoffentlich was Gutes berichten

Vielen Dank und liebe Grüße

Toni
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in