Rock Ola Regis 120

geschrieben von - posted by Digi-box 
Rock Ola Regis 120
25.04.15 18:24
Hallo brauche Hilfe mein Problem und zwar ich habe an meiner Regis den Verstärker Überholt sämtliche Kondensatoren inkl. Elkos ersetzt. Der Verstärker bringt einen super Sound aus den Lautsprechern wenn die Box kalt ist das heisst wenn ich Einschalten und eine Platte abspiele habe ich einen Super Sound, wenn ich nach ca. 1 Stunde ( Box immer noch im Betrieb) eine Platte abspiele (Verstärker gut aufgeheizt) kommt eine grässlicher verzehrter Ton aus den LS was kann das sein ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schon ein danke in voraus.
Digibox
Re: Rock Ola Regis 120
26.04.15 08:15
Hallo Digibox,
würde als erstes testen ob es beide Kanäle des Verstärkers betrifft. Dazu die LS der Box abstecken und an den Klemmen
left und right main stereo jeweils einen externen Lautsprecher anschliesen. ( Schalter Mono Hybrid Stereo muß auf Stereo stehen) Bitte berichten was sich dann tut.
Gruss Magnus
Re: Rock Ola Regis 120
26.04.15 08:36
Hallo Digibox

Ich denke, der Verstärker sollte REPARIERT werden. Das Austauschen der Kondensatoren ist kein Ersatz für eine sachgerechte Reparatur. Besonders in Rock-Ola Verstärkern sind sehr hochwertige Kondensatoren verbaut, welche die heute erhältlichen (und bezahlbaren) überleben würden. Das Austauschen ist daher nicht nur unnötig, es ist kontraproduktiv. Jeder erneuerte Kondensator (zumindest jene im Signalweg) verändert außerdem die Klangeigenschaften des Verstärkers und zwar meistens nicht positiv. Es sollten daher nur defekte Kondensatoren erneuert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Regis 120
26.04.15 09:05
Merci für die Info ich werde am Montag die Box ran nehmen, der Verstärker wurde von einem Fachmann Überholt und ich hatte bisher gute Erfahrungen gemacht aber wieso das ganze im warmen Zustand bei einem Kaltstart tönt der Verstärker Super.
Gruss Digibox
Re: Rock Ola Regis 120
29.04.15 21:32
Hallo melde mich kurz habe bis jetzt noch nichts herausgefunden was es sein kann. Auch bei getrennten Anschluss auf Stereo ist das Problem das gleiche ist es möglich das es von den Tubes kommt habe sie gemessen mit einen Röhrenprüfgerät und sie sind alle im einen guten Bereich. Was noch zusagen wäre die LS sind Nova Automatenbau der Hochtonkegel ist integriert im LS.
Gruss Digibox
Re: Rock Ola Regis 120
30.04.15 08:50
Hallo Digibox

Wenn der Verstärker durch einen Fachmann überholt wurde, würde ich erst einmal diesen kontaktieren und nachbessern lassen. Ich möchte dem Fachmann nichts unterstellen, aber das Austauschen sämtlicher Kondensatoren ist nicht gerade fachmännisch. Ich würde auch nicht ausschließen, daß einer der neu eingebauten Kondensatoren die Ursache ist.

Vioele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Regis 120
04.05.15 11:27
Hallo

Bereits mehrmals wurde geschrieben, das Ersetzen der alten Kondensatoren sei unnötig.

Wie kann charly49 heute beurteilen, wie die Qualität der neuen Kondensatoren in einigen Jahrzehnten sein wird?
Dazu müsste er jetzt ein Jugendlicher sein, um noch 60 Jahre lang warten zu können, damit die neuen Kondensatoren gleich alt sind. Erst dann wären die gleichen Bedingungen vorhanden.
"Das Austauschen der Kondensatoren ist unnötig, kontraproduktiv und nicht gerade fachmännisch": Mit dieser Aussage werden alle Personen, die Verstärker gewissenhaft überholen, als Dummköpfe hingestellt, die nur Leerlauf machen und die Verstärker sogar noch verschlechtern würden.
Internationale Experten sind, wie ich auch, komplett anderer Meinung und betrachten solche Aussagen ebenfalls als nicht gerade fachmännisch.

Single45
Re: Rock Ola Regis 120
04.05.15 13:49
Hallo Single45

Ich denke schon, daß ich das beurteilen kann. Ich brauchte auch nicht 60 Jahre zu warten, manche der neuen Kondensatoren haben das erste Jahr nicht überlebt.

Jeder neue Bauteil, insbesondere jeder neue Kondensator verändert die Klangeigenschaften geringfügig. Wenn man davon ausgeht, daß der Verstärker ursprünglich optimale Eigenschaften hatte, kann das Ergebnis nicht besser werden. Für mich bedeutet "gewissenhaft überholen", jede Stufe zu überprüfen, eventuell defekte Bauteile zu ermitteln und diese zu ersetzen. Ich verstehe schon, daß es einfacher ist, alle Kondensatoren zu erneuern, als die fehlerhaften zu suchen. In manchen Fällen kann es durchaus erfolgreich sein - oder auch nicht, wie das Beispiel beweist ...

Viele Grüße - chartly49
Re: Rock Ola Regis 120
06.05.15 11:59
Hallo charly49

Ich habe nicht gesagt, dass der Zustand mit neuen Kondensatoren besser wird als der Originalzustand, als der Verstärker aus der Fabrik kam.
Es ist normal und logisch, dass ein neuer Kondensator im Signalweg die Klangeigenschaften geringfügig verändert, da er "dicht" ist im Gegensatz zum alten. Solange die korrekte Kapazität verwendet wird, entspricht es den Vorgaben.

Single45
Re: Rock Ola Regis 120
06.05.15 16:15
Hallo zusammen die Meinungen gehen anscheinend auseinander ich kann mir nicht Vorstellen das dass Auswechseln von Kondensatoren schlecht ist die Alten halten ja auch nicht ewig. Ich bin bei meinem Problem noch nicht weitergekommen da ich z.Zt. anderes Prioritäten habe sobald ich mehr weiss gebe ich Bescheid.
Gruss Digibox
Re: Rock Ola Regis 120
06.05.15 23:32
Hallo Charly Du hast wie immer Recht ,und Digi Box Schmeiß alle Gute Teile raus und bau China Müll rein ,meine 50 Jahre alten kondis sind vom Feinsten und halten noch mal ??????? aber länger wie der neue Müll .LG
Re: Rock Ola Regis 120
07.05.15 07:38
Hallo Single45

Mit "dicht" meinst Du vermutlich den Isolationswiderstand. Der Isolationswiderstand ist nicht die Ursache für die Veränderung der Klangeigenschaften. Ein Kondensator mit vermindertem Isolationswiderstand ist natürlich zu ersetzen. Die Kondensatoren in Rock-Ola - Verstärkern haben sehr selten einen verminderten Isolationswiderstand.

Die Ursache für die Klangverämderung liegt in anderen Eigenschaften des neuen Kondensators. Die Qualität des Dielektrikums, die zu nichtlinearen Verzerrungen führen kann, Verlustwinkel, Serienwiderstand, Serieninduktivität sind bei den modernen und bezahlbaren Kondensatoren meistens schlechter als bei den originalen. Wenn man gleichwertige, moderne Kondensatoren verwenden will, muß man pro Stück 20 - 30 Euro ausgeben (z. B. Mundorf etc.). Ich halte es auch für wichtig, nach dem Austausch sofort zu überprüfen, ob der neue Kondensator den Anforderungen entspricht. Es ist schon mehrmals vorgekommen, daß ich einen neuen Kondensator erneut austauschen mußte, weil er Verzerrungen verursachte.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Regis 120
07.05.15 13:44
Hallo Digger68

Die als China-Müll bezeichneten Kondensatoren wurden von einem Radiofachmann geprüft. Einige der Kondensatoren (630 VDC) wurden 48 Std. lang mit 800 V belastet und "geplagt", ohne jeglichen Schaden zu nehmen. Die Qualität war nach dieser Tortur gleich gut wie vorher. Ausserdem haben diese Kondensatoren das Signal noch nie verzerrt.

Single45
Re: Rock Ola Regis 120
09.06.15 14:18
Hallo zusammen also ich Melde mich um zum Schluss zukommen. Ich habe an der Regis ein neues Tonsystem eingebaut inkl. Nadel. (P-132D & TN Columbia DSN-45) und siehe da die Box läuft Tip Top mir ist das ganze ein Rätsel. 3 Tage Nonstop ca. 5-6 Std. am Tag keine Störungen super Ton ich versehe das nicht. Trotzdem merci für Eure Infos.
Gruss Digibox
Re: Rock Ola Regis 120
09.06.15 15:09
Hallo Digibox,

schön, dass die Regis nun wieder tönt wie sie soll.

Was war denn vorher für eine Tonsystem drin - Elac mit Widerstand im Tonarm?


Gruß - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola Regis 120
09.06.15 21:34
Hallo kann ich nicht mehr aber Elac war es sicher nicht.
Gruss Digibox
Re: Rock Ola Regis 120
10.06.15 07:24
Mein Gedanke bei dem Elac mit Widerstand war, ob der Widerstand mit Erwärmen seine Funktion verlieren kann. Dann würde der Verstärker am Eingang eine deutlich höhere Eingangsleistung im Vergleich zum keramischen Astatic erhalten. Das könnte den Ton verzerren lassen.

Das Pfanstiehl P-132D ist wie der werksseitig verwendete ein keramischer Tonabnehmer.

Aber letztlich ist ja wichtig, dass die Regis nun wieder klingt.


Hildegard
Re: Rock Ola Regis 120
10.06.15 10:16
Wärmeabhängige Fehler an Widerständen sind selten. In der Praxis hatte ich das nur bei alten Kohlepresswiderständen. Die rauschen auch gerne mal.
Re: Rock Ola Regis 120
10.06.15 10:24
Danke für die Information, Marc.

Viele Grüße - Hildegard
Re: Rock Ola Regis 120
10.06.15 18:49
Melde mich nochmals merci noch für das Info die Box spielte heute wieder 4 Std. NonStop ohne Probleme.
Merci an Alle....
Gruss Digibox
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in