Wahlprobleme Rock Ola 461 PRINCESS

geschrieben von - posted by eddysreich 
Wahlprobleme Rock Ola 461 PRINCESS
31.01.15 20:32
Hallo ich bin der Neue !
>Meine Rock Ola 461 erkennt nur die Buchstaben und die Zahlen 1,2,3 . Wenn ich eine andere Zahl nehme , läuft der
Wahlarm als im Kreis und ich muss ihn mit der Sicherung abwürgen . Hat jemand eine Idee wo es dran liegen kann ?
Re: Wahlprobleme Rock Ola 461 PRINCESS
01.02.15 00:49
Hallo eddysreich

Der Fehler dürfte in der Tastatur zu suchen sein. Die Tasten sind in Serie geschaltet. Der Strom wird bei Taste 1 zugeführt. Wenn diese nicht gedrückt ist, wird er zu Taste 2 weitergeleitet und so weiter. Wenn eine Taste gedrückt ist, wird die Serienschaltung an dieser Stelle unterbrochen und der Strom wird zu dem entsprechenden Kontaktsegment auf dem Selector geleitet. Vermutlich ist diese Serienschaltung bei Taste 3 unterbrochen, obwohl die Taste nicht gedrückt ist. Die Tasten sind eigentlich selbstreinigend. Nach längerer Stehzeit oder bei seltenem Gebrauch können die Kontaktelemente trotzdem oxydieren. Am besten sprühst Du die Tastenelemente mit einem Kontaktreiniger für Elektronik (z. B. Kontakt 60) ein und betätigst sie 10 oder 20 mal. Zerlegen würde ich die Tastenelemente nicht, Einsprühen sollte reichen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahlprobleme Rock Ola 461 PRINCESS
02.02.15 18:13
Hallo charly49 Mit dem Kontaktreiniger hat nix gebracht . Ich habe aber gesehen das die Spule(Tastenverriegeluns-Spule) beim Strom einschalten einfach anzieht.Ohne Taststenbetätigung.
Wenn ich den Strom wieder ausschalte löst sie wieder .Kann da das problem liegen .

Gruß eddysreich
Re: Wahlprobleme Rock Ola 461 PRINCESS
03.02.15 07:35
Hallo eddysreich,
der Hinweis von charly49 ist richtig.
Es nützt nichts, einzusprühen und hoffen, das es geht.
Diese Probleme habe ich ab und zu an meiner Tempo auch. Wenn es perfekt sein sollte, müßte die Tastatur auseinander gebaut werden.
Ich habe speziellen Reiniger und dann geht es meist immer wieder Monate.
Vor allem aber müssen ab Taste 3 alle weiteren gereinigt werden und nicht nur einzelne.

Wenn also Kredit aufgebucht ist, muss der Tastenverriegelungsmagnet anziehen und das ist auch richtig.

Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.15 07:36.
Re: Wahlprobleme Rock Ola 461 PRINCESS
03.02.15 08:48
Hallo!
Bei Boxen mit schlechtem Serienkontakt wo Probleme immer wieder auftauchen überbrücke ich
den Serienkontakt mit einem dünnen blanken Kupferdraht und das Problem ist für immer gelöst.
Dieser Serienkontakt wurde nur deswegen eingebaut daß man nach dem Geldeinwurf für eine Platte
nicht 2 Musikstücke gleichzeitig drücken konnte.
MfG Willi!
Re: Wahlprobleme Rock Ola 461 PRINCESS
03.02.15 08:54
Hallo eddysreich

Die Tastenverriegelungsspule zieht an, wenn Credit gespeichert ist, d. h. wenn die Box bereit ist, eine Wahl entgegen zu nehmen. Der Credit bleibt auch gespeichert, wenn die Box ausgeschaltet wird. Es ist also normal, daß die Spule beim Einschalten sofort anzieht, wenn sie vor dem Ausschalten angezogen war.

Der Fehler kann eigentlich nur in dem genannten Bereich liegen. Vielleicht hast Du nicht an die richtige Stelle gesprüht oder die Taste zu wenig oft betätigt. Ich habe vor einiger Zeit einen vereinfachten Stromlaufplan (für ein anderes Modell, aber die Tastatur ist fast gleich aufgebaut wie bei der 461) angefertigt, der das Problem verdeutlicht. Darauf siehst Du die Taste 3 gedrückt. Solange sie gedrückt ist, sind die restlichen Tasten (4 - 0) von der Stromversorgung abgetrennt und daher funktionslos. Bei Dir ist das Problem, daß die Tasten auch abgetrennt bleiben, wenn die Taste 3 nicht mehr gedrückt ist. Normalerweise ist die Ursache, daß die Kontakte oxydiert sind. In seltenen Fällen kommt es vor, daß die Kontakte verbogen oder abgebrochen sind.

Die Übergangswiderstände an den Kontakten kann man natürlich auch messen. Wenn keine Taste gedrückt ist darf der Gesamtwiderstand von der Stromzuleitung zu Taste 1 bis zum letzten Kontakt nach Taste 0 nicht mehr als 1 Ohm haben.

Viele Grüße - charly49
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Tastatur RO1494.pdf (40.5 KB)
Re: Wahlprobleme Rock Ola 461 PRINCESS
05.06.15 09:12
Habe mir in den USA eine neue Platine besorgt....bei der alten war ein kontakt abgebrochen . Läuft soweit alles gut , bis auf die
B - Seiten . Die werden nicht immer gefunden. Habe schon mal Kontaktspray genommen.....hat sich nichts geändert .


Gruß EDDYSREICH
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in