NSM Prestige 160

geschrieben von - posted by Peter999 
NSM Prestige 160
28.11.07 18:03
Ich habe das Modell "Prestige 160". Der Fehler ist im Prinzip im Archiv auch schon beschrieben.
Ich kann Ziffer1, und auch Buchstabe A drücken. Der Motor läuft an, der Schlitten fährt nach links und wieder zurück, ohne eine Platte zu entnehmen. Also er findet die Wahl nicht.

Im Archiv werden hierfür verschiedene Ursachen angegeben:
- Sicherung auf Leiterplatte defekt -> diese ist bei diesem Typ nicht vorhanden.
- Elko´s defekt -> diese habe ich alle getauscht.
- Messen der Spannungen (300V= und 150V = ) -> diese konnte ich so nicht messen. Möglicherweise messe ich vom Messpunkt zum falschen "Bezugspunkt" (Gehäuse).
- Die Subtraktionsspule im Kreditwerk (quadratischer grauer Kasten) zieht an.

Wäre super, wenn hier jemand noch eine Idee hätte, woran es jetzt noch liegen könnte.





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.07 18:06.
Re: NSM Prestige 160
29.11.07 07:10
Hallo Peter999,

wenn die 300V, bzw. 150V an den Meßpunkten nicht vorhanden sind, ist der Fehler mit ziemlicher Sicherheit in der Steuerzentrale zu suchen. Ohne diese Spannungen geht nämlich gar nichts.

Es wäre sinnvoll, wenn Du ein Servicemanual (gibt es hier im Shop) besorgst. An Hand der Schaltpläne dürfte es kein Problem sein, die Fehlerursache zu ermitteln. Wenn Deine Elektronikkenntnisse nicht ausreichen, solltest Du einen Fachmann zur Rate ziehen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 160
29.11.07 18:24
Hallo,
bei mir lag der Fehler am Kontakt N4.
Gruß Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.07 18:04.
Re: NSM Prestige 160
30.11.07 21:24
Hallo Peter999

wenn auch die Subtraktionsspule im grauen Kasten anzieht, so muß ebenso die Mechanik dabei einen Endschalter betätigen. Es reicht also nicht allein wenn die Spule anzieht, sondern der Endschalter muß auch Kontakt geben.
Anstelle eines Endschalters kann auch am Kunststoffteil eine Kontaktplatte angebracht sein, die wiederrum beim betätigen der Spule kurzzeitig einen Kontakt schließt.
Bitte darauf achten dass der Kontakt sauber ist und schließen kann. Meistens ist an der Platte etwas angebrannt und der Kontakt kommt nicht zustande. Sollte dies der Fall sein dass die Platte etwas abgebrannt ist, kann auch besagter Endschalter montiert werden, der diese Funktion übernimmt.

Viel Erfolg

hele
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in