Deutsche Wurlitzer, Korbmotor

geschrieben von - posted by Günther Tödt 
Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
04.03.05 17:36
Hallo und Guten Abend,

ich hatte versucht bei Fa. Stamann einen Korbmotor für eine Carillon zu beziehen. Leider erfolglos. Herr Stamann empfahl mir, mich an dieses Forum zu wenden.
Also hier nun mein Anliegen. Ich benötige für eine Wurlitzer Carillon, Baujahr 1972 einen Korbmotor komplett oder auch Ersatzweise nur die Lagerschalen. Die Spule und der Anker scheinen in Ordnung. Die Technik der Carillon ist Baugleich mit Lyric, Tarock oder auch Hideaway.
Ich hoffe auf gute Tips und wünsche ein schönes Wochenende.

Günther
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
04.03.05 18:10
Hallo Herr Tödt,
ich hatte empfohlen, in unserem Anzeigenmarkt eine entsprechende Gesuche Anzeige aufzugeben. Sinnvoll ist es bei derartigen Teilen, ein Foto beizufügen, das die Suche nach Ersatz erleichtert.
Hier im Forum wäre noch interessant zu hören, ob andere Besitzer von Modellen der Deutschen Wurlitzer ähnliche Probleme mit den Motoren bzw. Lagerschalen haben. Wir hatten in den vergangenen Wochen mehrere Anfragen nach Motoren bzw. Lagerschalen. Das Material (Zinkdruckguß) verformt sich und die Lager sitzen dann auf Spannung, die Motoren klemmen, Sicherungen brenen durch - oder auch schon mal Trafos, wenn die Sicherungen nicht richtig waren ...
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
05.03.05 02:30

Hallo Oliver , ich kann dich voll Beunruhigen . Die Dinger Blühen teilweise regelrecht auf, reißen und Bröseln auseinander Kurioserweise aber nur die Korbmotoren . Die Einschreibmotoren nicht obwohl die ja vom Aufbau ziemlich Identisch sind . Die Motoren bzw. ein Ersatztyp sollte aber von Wurlitzer noch zu bekommen sein . Leider hat sich jemand meine Partsliste zur OMT ausgeliehen und nicht wiedergebracht sonst würde ich mal schauen was da drin ist . Ich denke das könnte passen .

Gruß Swen
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
06.03.05 13:17
Hallo, alle miteinander!


Anbei mal ein Scan des Korbmotors der OMT. Die (alte) Wurlitzer-Bestellnummer lautete
13 120 024 (ohne Gewähr).


Ich denke, dieser Motortyp könnte auch in andere, ältere Modelle passen?!?


C U
Catboy (Kai)



Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
07.03.05 19:53
Also der motor kostet 60 éuro plus MWST und fracht
Einen gebrauchten können sie haben für 30.- euro plus plus.

für swen als anlage hier als anhang die partsliste


Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
20.10.08 21:25
Ich weiß, dieses Thema ist mittlerweile schon über 3 Jahre alt, trotzdem möchte ich ihn aus "aktuellem Anlass"
wiederbeleben. Beim ersten Schrauberabend an meiner "neuen" 73er Lyric ist mir u.a. aufgefallen, daß der
Plattenkorb sich nicht dreht und das Lager des entsprechenden Motors verdammt viel Spiel hatte. Beim
Ausbau ist mir der Motor regelrecht auseinandergefallen, auch hier sind die Gussteile der Lagerschalen völlig
spröde und brüchig. Die Motoren für Einschreibvorgang, Plattenteller und Greifarm sind optisch zumindest
noch völlig in Ordnung. Ich hatte gehofft bei Stamann's im Shop Ersatz zu finden, leider vergebens. Immerhin
weiß ich nun dank dieses Threads, daß ich mit diesem Problem nicht alleine bin. Vielleicht hat sich in den
letzten 3 Jahren eine günstige Möglichkeit ergeben hier Abhilfe zu schaffen? 60,00€ für einen kompletten
Motor sind mir ehrlich gesagt etwas zuviel Geld für dieses "Low Budget" Projekt...


Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
22.10.08 12:42
Hat den niemand einen gebrauchten Korbmotor übrig...oder zumindest einen defekten Motor, bei dem die
Lagerschalen noch in Ordnung sind? Alternative Bezugsquellen wären auch sehr hilfreich, vielen Dank!
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
22.10.08 14:52
Hallo AudioMobil,

Gesuche bitte über den Anzeigenmarkt - danke.

Wie Herr Mersch schon in 2005 geschrieben hat, bekommt man den Motor noch bei der Deutschen Wurlitzer. Preis ca. EUR 75,00 inkl. MWSt.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
22.10.08 16:49
Hallo an alle!

Wenn die Lagerschalen wirklich ein so großes Problem darstellen, dann könnte ja notfalls mal jemand bei Wurlitzer nach dem eigentlichen Hersteller dieser Motoren fragen.

Eventuell besteht ja die Möglichkeit, dass man auf diese Weise an ein paar Ersatzlager herankommt?!?
Ob sich das preislich dann lohnt, steht auf einem anderen Blatt...


C U
Catboy (Kai)

Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
22.10.08 18:21
Brauchte für meinen fiat einen neuen lüftermotor für die heizung. Hat mich 80.- euro gekostet.
60.- euro für einen neuen oder 30.- für einen gebauchten halte ich für angemessen.


Sonst gibt es ja noch den Eisen-Karl. Vielleicht macht der das billiger?

werner
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
22.10.08 19:00
30 € für einen gebrauchten finde ich absolut ok
Bein Italiener kostet ne Pizza auch 8-10 € da sagt keiner was
Gruß
Franz
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
22.10.08 19:04
Oder bau einfach eine Kurbel ein. Da sparst Du auch noch jahrelang kräftig Strom smiling smiley)

Eigentlich solltest Du Dich glücklich schätzen, weil es den Motor noch neu gibt. Den Preis finde ich gerechtfertigt. Bei einer Rock-Ola oder amerikanischen Wurlitzer kostet allein ein Tauschanker schon das doppelte. Mancher NSM - Besitzer würde gerne wesentlich mehr bezahlen, wenn er einen neuen Laufwerksmotor (den alten Außenläufer, der im Lauf der Zeit sein Magnetfeld verliert) bekäme. 60 oder 75 Euro sind zwar eine Menge Geld, aber in jedes Hobby muß man von Zeit zu Zeit etwas investieren, außer vielleicht beim Bierdeckel - Sammeln smiling smiley)

Viele Grüße - charly49
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
23.10.08 09:26
Hallo,

wenn mir jemand einen gebrauchten Motor (mit gut erhaltenen Lagerschalen) für 30,00€ anbieten kann wäre das
ein Preis, der absolut in Ordnung geht...da würde ich mich auch nicht beschweren. Ich sage auch nicht, daß
60,00€ für einen neuen Motor generell zuviel sind aber wir reden hier halt nunmal über eine 73er Lyric, die ich
zwar günstig bekommen habe aber für mich halt nicht wirklich eine optisch überaus schöne Box ist. Daher
möchte ich sie erstmal so günstig wie möglich spielbereit bekommen, optisch braucht sie schließlich auch
noch einiges an Arbeit. Die Box möchte ich meiner Mutter zum Abspielen ihrer alten Schlager-Singles o.ä.
herrichten und meine Mittel sind leider etwas begrenzt.

Wenn ich das richtig verfolge, dann scheinen die gebrochenen Lagerschalen ein häufig auftretendes Problem
zu sein...aber es wird wohl trotzdem kaum möglich sein diese Teile einzeln zu bekommen?
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
23.10.08 12:39
Hallo AudioMobil

Bei 30 Euro für einen gebrauchten Motor mit gut erhaltenen Lagerschalen würde ich diesen kaufen.

Wäre das Teil wirklich extrem teuer oder so gut wie überhaupt nicht zu bekommen, würde ich die defekten Lagerschalen mit Loctite Chemical Metal kleben, und die gesamten Schalen damit verstärken.

Das Zeug ist der reine Wahnsinn, hat aber auch seinen Preis.
Der Außenspiegel von meinem Auto wurde mal Opfer eines Vandalenaktes, bei dem die Halterung aus Aluminium Druckguss komplett abgeschlagen wurde. Die restlichen Teile sind aber ganz geblieben.
Natürlich gab es die Halterung nicht einzeln. Da ein kompletter neuer Spiegel einen stolzen Preis von über 500 Euro hatte, die ich nicht bereit war zu investieren habe ich mich nach einem geeigneten Kleber für die Reparatur umgesehen. Dabei bin ich auf das genannte Produkt gestoßen. Ich habe die Halterung damit geklebt und wo es möglich war verstärkt. Der Spiegel hält seit fast 2 Jahren bombenfest. Waschstraße, dagegenschlagen, dass er einklappt - alles kein Problem.

Bei den Lagerschalen muß natürlich beachtet werden, dass diese auch noch so bearbeitet werden, dass die Wellen spannungsfrei sind.

Eine weiter Möglichkeit wäre sich Lagerschalen aus Flüssig-Metall auf Epoxydbasis selbst herzustellen.
Dazu werden von den alten Schalen Abdrücke gemacht und die Formen dann mit Flüssig-Metall ausgegossen. Für die Abdrücke verwende ich 2 K Knetmasse die ich mir bei einem Zahntechniker besorgt habe.

Es ist also sehr vieles möglich, allerdings sollte man schon gut abwägen, ob sich der erforderliche Aufwand lohnt.

Gruß,
Roland
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
23.10.08 13:02
Hallo Namensvetter! smiling smiley

Danke für den Tipp, werde bei Bedarf auf jeden Fall auf diesen Kleber zurückgreifen. Habe schon öfters mal
(nicht nur an Jukeboxen) das eine oder andere gebrochene Gussteil gehabt für das es keinen Ersatz gibt...

In meinem Fall ist an ein Flicken oder Kleben der Lagerschalen leider nicht zu denken, in einem der obigen
Beiträge habe ich ein paar Bilder angehängt, die Schalen sind an allen Ecken und Enden total spröde, brüchig
und blühen regelrecht auf. Also müssen die Teile defintiv neu gemacht bzw. der Motor getauscht werden.

Wie gesagt, 30€ für einen guten gebrauchten Motor wären fein, wenn sich auch langfristig nix findet werde ich
auch 'nen neuen Motor kaufen, brauche ja schließlich das Teil. Ich aber hoffentlich verständlich, daß ich zuerst
nach dem möglichst günstigen Weg suche...in Bezug auf die "tolle" E-Mail, die ich heute morgen von einem mir
unbekannten Forum-Nutzer bekommen habe (siehe anderer Thread zu meiner Lyric).

Vielen Dank und viele Grüße!
Roland
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
23.10.08 13:17
@ Kai Andres

Früher waren die Motoren von AEG aber den Laden gibt es ja auch nicht mehr .
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
26.10.08 16:42
Kleines Update:

Wenn alles klappt bekomme ich nächste Woche einen gebrauchten aber wohl neuwertigen Ersatzmotor für
meine Lyric. Außerdem habe ich mal einen guten Freund wegen einem eventuellen Nachbau der Lagerschalen
gefragt. Er hätte jedenfalls die nötigen Kenntnisse und auch Maschinen zur Hand um solche Teile
nachzufertigen. Sobald ich meinen Motor habe wird er sich das mal anschauen, Maße nehmen usw.

Generell stellt sich die Frage, ob und inwiefern Interesse daran bestehen würde?

Keep On Rockin'...
Roland
Re: Deutsche Wurlitzer, Korbmotor
26.10.08 17:16
Hallo, Roland!

Wenn sich eine solche Nachfertigung preislich in lohnendem Rahmen bewegt, dann kann man damit vermutlich eine ganze Menge defekter Motoren wiederbeleben...

Also - Frage an alle (inklusive Oliver & Hildegard): Wieviele solcher Lagerschalen werden denn ungefähr benötigt bzw. pro Jahr angefragt? Oder noch anders formuliert: Wäre es eine lohnende Investition? Oder ist im Defektfalle ein komplett neuer Motor die bessere Wahl?

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in