Probleme mit Seeburg LPC1 Schlössern...

geschrieben von - posted by marco@rft 
Probleme mit Seeburg LPC1 Schlössern...
25.11.07 17:25
Hallo,

ich suche Schlösser für meine LPC1. Von den Maßen ist es ein 1 1/8". Zum Glück war noch ein altes Schloß und ein Riegel vorhanden. Vielleicht versteht einer was ich jetzt Versuche zu erklären...

Wenn ich vor der Musikbox stehe und das Rechte Schloss einbaue ist es kein Porblem die Box abzuschliessen.

Baue ich das gleiche Schloss auf der linken Seite ein, dann bekomme ich den Riegel mit dem Schlüssel nicht so gedreht, dass er sein Gegenstück fasst. Ich bräuchte also auch ein Schloss was linksrum dreht (um aufzuschliessen) Diese aus dem Shop drehen alles rechts herum oder ??? Hab ihr eine Idee ?

Und dann bräuchte ich noch ein Schloss für die Kassenklappe. Hat da einer die Abmessungen für mich ?


Gruß Marco
Re: Probleme mit Seeburg LPC1 Schlössern...
26.11.07 08:58
Hallo Marco

Ich weiß nicht, welches Schloß Du hast. Bei den üblichen Schlössern läßt sich der Sperrzylinder komplett durchdrehen.

Die meisten Universalschlösser haben unter dem Sperriegel eine kleine Scheibe, die den Drehwinkel begrenzt. Wenn Du diese Scheibe umdrehst, kann der Sperrzylinder in die andere Richtung gedreht werden.

Es gibt aber auch Schlösser, die diese Scheibe nicht haben. Sie haben statt dessen einen Anschlagzapfen auf dem Sperriegel. In diesem Fall ist es etwas schwieriger. Du könntest den Zapfen einfach wegschleifen. Dann hast Du aber keine Begrenzung des Drehwinkels mehr. In vielen Fällen stört das nicht weiter. Im Notfall könntest Du an der passenden Stelle ein Loch in den Sperriegel bohren und eine Niete als Anschlag einsetzen.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Seeburg LPC1 Schlössern...
26.11.07 16:29
Hi Charly..,

das mit dem Wegschleifen ist ne gute Idee... Was aber allgemein ja nen bissel nervig ist, dass ich für eine Musikbox dann insgesamt 3 Schlüssel habe (mit Kassenschloß). Aber man kann ja nicht alles haben...

Hat denn noch einer die Abmessungen für das Kassenschloß ?


Gruß Marco
Re: Probleme mit Seeburg LPC1 Schlössern...
26.11.07 19:28
Hallo Marco,

wenn Du keine hohen Anforderungen an die Sperrsicherheit stellst, ist es bei den meisten Schlössern möglich, sie auf einen Schlüssel passend zu machen. Mit geringem Aufwand funktioniert es nur bei Schlössern, deren Sperrzylinder sich mit angestecktem Schlüssel aus dem Gehäuse ziehen läßt. Wenn Du den Zylinder herausziehst, siehst Du eine Anzahl von Plättchen, die quer durch den Zylinderkörper gehen. Jedes der Plättchen wird durch eine kleine Feder nach außen gedrückt. Wenn der passende Schlüssel angesteckt ist, sind alle Plättchen bündig mit der Zylinderoberfläche. Wenn ein falscher Schlüssel angesteckt wird, ragen die Plättchen mehr oder weniger hervor und verhindern dadurch, daß der Zylinder im Gehäuse gedreht werden kann.

Wenn Du ein Schloß für einen bestimmten Schlüssel (z. B. den Schlüssel für die andere Seite) passend machen willst, steckst Du den Schlüssel an und schleifst die herausragenden Zuhaltungen soweit ab, daß sie bündig mit der Zylinderoberfläche sind. Das Schloß kann danach mit dem Schlüssel, den Du beim Umbau angesteckt hattest, gesperrt werden. Außerdem sperrt natürlich der Originalschlüssel und wahrscheinlich einige andere auch noch. Das Schloß ist danach keine Sicherheitseinrichtung mehr, was aber für private Verwendung keine Rolle spielen dürfte.

Vorsicht: wenn Du den Zylinder aus dem Gehäuse ziehst, muß der Schlüssel angesteckt sein, sonst fallen die Zuhaltungen und die Federn heraus.

Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Die meisten Kassaschlösser haben übrigens eine Länge von 7/8" (etwa 22 mm)

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Seeburg LPC1 Schlössern...
26.11.07 19:38
Hi Charly....

Danke für deine Mühe. Du hast mir mal wieder weitergeholfen...

Ja mit der Sicherheit nehm ichs auch nich so genau... Nur will ich nicht das auf irgendwelchen Partys "ganz schlaue Leute" meinen die Musikbox zu öffnen und Freispiele zu geben *g... Dafür hab ich ja die gute alte D-Mark :)

Deswegen muss die Kassenklappe auch abscliessbar sein :)

Danke und Gruß

Marco
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in