NSM Fanfare 60 "ungewollter Laufrichtungswechsel"

geschrieben von - posted by fvt 
fvt
NSM Fanfare 60 "ungewollter Laufrichtungswechsel"
07.01.15 09:27
Hallo und auch noch ein frohes Neues Jahr.

Nachdem meine Fanfare nun einige Monate zumeist zuverlässig gespielt hat, habe ich nun leider ein neues Problem. Es äußert sich in drei verschiedenen Symptomen, die aber nicht unbedingt immer in der gleichen Reihenfolge ablaufen. Da sie aber gleichzeitig in Erscheinung traten, gehe ich mal davon aus, dass vielleicht ein kausaler Zusammenhang besteht.

Symtom 1: Nach Einschalten der Box, Wahl des Titels, setzt der Tonarm auf, die Laufgeschwindigkeit des Motors geht fast gegen Null um sich dann wieder zu fangen und mit normaler Geschwindigkeit die Platte abzuspielen. Dies betrifft nur die Linksdrehung, also die A-Seiten). Nach 3 oder 4 Platten läuft es in dieser Beziehung wieder normal und wiederholt sich, wenn die Box aus war (auch wenn es nur für einige Stunden ist).

Symptom 2: In unregelmäßigen Abständen leiert dann die Wiedergabe (Links- und Rechtslauf) bis zu einem Punkt an dem:

- während der Wiedergabe der Motor plötzlich die Laufrichtung wechselt (das passiert nur von Links- auf Rechtsdrehung)

oder

die Wiedergabe einfach stoppt (bisher nur bei Rechtsdrehung beobachtet). Drehe ich den Plattenteller von Hand weiter, wird bei nächster Plattenauswahl wieder normal abgespielt und auch das o. a. Leiern ist verschwunden

Symptom 3: Nachdem von Hand weiter gedreht wurde, kommt es vereinzelt vor, dass das VWA zwischen zwei Wahlen stehen bleibt und dann nochmals von Links- auf Rechtslauf wechselt.

Nach dem ganzen Szenario laufen dann einigen Platten ganz gut, bis man die Box wieder neu einschaltet.

Danke Euch für Tipps.

Grüße Frank



Re: NSM Fanfare 60 "ungewollter Laufrichtungswechsel"
07.01.15 16:47
Hallo Frank,
das Ganze hört sich nach verhärteten Gummis auf den Antriebsrädern unter dem Plattenteller an. Wenn diese nicht mehr richtig greifen kann das beschriebene Fehlerbild entstehen. Abhilfe kann schaffen die Gummis zu reinigen, oder am besten alle gegen neue Räder zu ersetzen. (gibts hier im Shop, allerdings wäre schon was zu investieren) z.B. [www.jukebox-world.de]
Für das reinigen oder den Austausch sollte aber schon Umgang mit feinmechanischen Teilen vorhanden sein.
Gruss Magnus
Re: NSM Fanfare 60 "ungewollter Laufrichtungswechsel"
09.01.15 09:48
Hallo Frank

Diese Motoren haben eine Hauptwicklung und eine Hilfswicklung, wobei die Hilfswicklung über einen Kondensator angespeist wird. Dieser Kondensator erzeugt eine Phasenverschiebung, die im Motor ein Drehmoment in eine Richtung erzeugen. Der Motor sollte daher nur in eine Richtung laufen können. Mit der Hauptwicklung allein kann der Motor in beide Richtungen laufen, wenn man ihn händisch andreht.

NSM verwendet eine Sonderform mit zwei gleichwertigen Wicklungen (nennen wir sie A und cool smiley, zwischen deren Anschlüssen der Anlaufkondensator liegt. Wenn der Strom an Wicklung A zugeführt wird, ist diese die Hauptwicklung und Wicklung B ist die Hilfswicklung. Der Motor läuft in die eine Richtung. Wenn der Strom an Wicklung B zugeführt wird, ist die Wicklung A die Hilfswicklung und der Motor läuft in die entgegengesetzte Richtung.

In Deinem Fall würde ich auf einen defekten Anlaufkondensator tippen.

Viele Grüße - charly49
fvt
Re: NSM Fanfare 60 "ungewollter Laufrichtungswechsel"
12.01.15 08:59
Hallo Magnus, Hallo Charly,

danke für Eure Tipps,

Erstaunlicherweise benimmt sich die Fanfare nach dem Absetzen meines Posts wieder weitgehend "normal". Die ersten zwei bis drei Wahlen (nur A-Seite) laufen etwas zäh an, danach normal. Die B-Seiten von Anfang an O. K., bisher auch kein Laufrichtungswechsel mehr (klopf auf Holz)...

@magnus: Das mit den verhärteten Gummis kann also grundsätzlich auch in nur einer Laufrichtung Ursache sein? Wäre bei mir ja der Fall...

Grüße Frank
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in