Hilfe zur NSM Prestige 120 B

geschrieben von - posted by dorianpa 
Hilfe zur NSM Prestige 120 B
20.11.07 20:34
Hallo,
ich bin jetzt seit ca. 2 Wochen Besitzer einer NSM Prestige 120 B. Trotz der üppigen Bauweise bin ich total begeistert! Leider ist so eine 35 Jahre alte Musikbox ja auch nicht so ohne Fehlerchen, wie gesagt leider :'-(
Ich versuch mein Prblem mal zu beschreiben:
Die Box habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen, schon da lief Sie garnicht, sprich Stecker rein, Geld rein, auswählen fährt nicht hin... Ich habe den Fehler gefunden: Es lag an dem Kassen/Kreditsystem. (komisch das der kleine graue Kasten an der ''Lampenstelle'' recht braun ist, wahrscheinlich wars zu heiss) Wie dem auch sei.
Wenn ich nun Geld einwerfe und ein Stück/Platte auswähle, fährt der Schlitten erstens nicht sofort los, soder warten noch manchmal bis zu 2min (oder wenn ich ihn anschubse'', bzw. diesen Schalten/Hebel links oder rechts am Plattenhalter betätige. Aber auch da nimmt er die Platte erst nach einigen Versuchen. Ab und zu trifft er die richtige. Manchmal nimmt er aber auch eine falsche. Auch hier muss ich ab und zu nachhelfen. Wenn er eine Platte nimmt oder ablegen möchte ist immer ein KLICK Geräusch zu hören, als ob der Schlitten nicht genügend Energie bekommt. Wenn ich den REJECT Knopf drücke gehts meinstens weiter (SEHR MERKWÜRDIG). Ist die Platte dann drauf denke ich spielt die Box die auch recht gut. Ausser das ab und zu die Nadel zu feste drückt/bzw die Platte nicht richtig aufliegt.
Das ist mein Problem ;-) Da die Box ja länger schon in einem Schuppen stand und wirklich sehr muffelig riecht, frage ich mich ob ich die mal richtig (ALLES) reinigen sollte (kontaktspray, spiritus etc..). Wenn ja, wie reinige ich den Plattenschlitten und den rest am besten?
Oder die Frage: Ist überhaupt noch etwas an der Box zu machen???
Ich hoffe das ihr auf eine meiner Fragen Antworten habt. Das wäre echt super!
Schöne Grüsse,
Dorian P.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.07 20:36.
B&K
Re: Hilfe zur NSM Prestige 120 B
21.11.07 08:51
Hallo Dorian !

Am Anfang sollte man sich einfach ein Pott Kaffee und ein paar Stunden Zeit nehmen und dann
lesen , lesen , lesen !
Dieses Forum ist eine wohl weltweit einmalige Sammlung von Wissen über Jukeboxprobleme !
Die Suchmaschine hat viel Grundwissen und Deine Box ist hier stark vertreten !
Nicht , das Dir hier keiner helfen will oder wird , aber es ist sehr hiffreich für Alle , ein
paar Vorkenntnisse sich selbst zu erarbeiten !

Dies nur als gut gemeinter Tip !
Ich bin genauso angefangen und kann heute die Finger von diesen Teilen
nicht mehr lassen und davon gibt es viele "Leidensgenossen" !!

Gruß Klaus
Hildegard (Moderator)
Re: Hilfe zur NSM Prestige 120 B
21.11.07 09:04
Hallo Dorian,

viele "typische" NSM Probleme sind auch schon im Archiv in der Rubrik "NSM >>> FAQ" beschrieben:
[www.jukebox-world.de] >>> NSM >>> ???
Vor allem die Themen zur Wahl dürften sicher interessant sein.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Hilfe zur NSM Prestige 120 B
21.11.07 10:35
Vor allen Dingen Dorian, um Klaus zu ergänzen: Den Pott Kaffee bei vom Stromnetz abgesteckter Box trinken. Wenn Du so eine alte Kiste einfach unter Strom setzt und rumprobierst, ist die Gefahr, dass einige Teile endgültig den Geist aufgeben, schon vorprogrammiert. Da können u.a. Motoren schmoren oder Trafos verbrennen.

Und dann wird es teurer als gewünscht. Manual besorgen und der Reihe nach vorgehen. Über die Inbetriebnahme, oder besser "Vorarbeiten" an einer alten Box ist vieles im Archiv beschrieben. Also, bei der Suche sich nicht immer auf NSM beschränken. Viele Ratschläge gelten für alle Boxen.

Grüße...Markus
Re: Hilfe zur NSM Prestige 120 B
21.11.07 20:43
Hallo Dorian,

versuch mal links vom Laufwagen in den Plastikkasten die Kontakte N1 bis N4 zu überprüfen. (Kontakte reinigen) oder kann es sein dass wenn der Fahrschalter gedrückt wird der Funktionsablauf weiter geht?

Gruß
hele
Re: Hilfe zur NSM Prestige 120 B
21.11.07 21:15
Hallo hele,
ja wenn ich den linken oder echten schwarzen Hebel betätige fähr der Wagen los. Nur leider bringt mir das nicht viel, da ich die box ja gerne ohne ständigem öffnen benutzen will. Auch wenn ich den REJECT Knopf drücke geht es weiter. Manchmal muss ich sogar den REJECT Knopf gedrückt halten, damit der Wagen überhaupt fährt. Wenn ich loslasse bleibt er stehen wenn ich drücker fährt er weiter bis zu nächten Single. Nimmt diese un KNACKT wieder. Wenn ich etwas nachhelfe nimmt er sie und spielt auch. Beim Ablegen leider das gleiche Spiel sad smiley Ab und zu macht ers auch ohne Hilfe)
.. ich hoffe ich habs gut beschreiben.
Viele Grüsse,
Dorian
PS: Woran kann es denn liegen, dass der Wagen nicht losfährt wenn ich eine Wahl getroffen habe? Erst wenn er die Seite wechseln will nimmt er die Platte (ab und zu auch mal die Falsche) ach ich bin am Verzweifeln sad smiley(
Vielen Dank für die Hilfe!
Re: Hilfe zur NSM Prestige 120 B
23.11.07 22:28
Hallo Dorian,

ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden. Nicht den rechten oder linken Hebel betätigen, denn die sind für die Laufrichtungsumschaltung zu ständig.
Links neben dem Schlitten befindet sich doch ein Kästchen , in dem die Schalter N1 bis N4 sind.
Da muss auch ein schwarzer Knopf sein. Wenn Du diesen kurz drückst, geht dann der Ablauf weiter?
Die Kontakte N1 bis N4 hast du die gereinigt? Vorsicht nicht viel rumbiegen, sonst musst du wieder alles einstellen. Dann ist rechts nochmal ein Kontakt. Schließt der richtig, wenn Du den schwarzen Knopf drückst?

Gruß
hele
Re: Hilfe zur NSM Prestige 120 B
24.11.07 03:25

Der Fehler um den es hier geht sollte eigentlich im Archiv nach zu lesen sein .

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen warum dieselben Fragen obwohl schon x mal behandelt nicht nachgelesen und die einzelnen Punkte Abgearbeitet werden . Es ist mit den 70er Jahre Klappertechnik Boxen doch immer das selbe .

Macht da neue Elkos für die Wahl rein sprich die beiden 15 mF und den 10 er das sind die wichtigsten wenn man schon dabei ist kann man auch gleich die 4 oder 5 Niederspannungselkos auf dem Auslöse Board rauswerfen da die Mittlerweile auch gern mal durchschlagen . Wenn man schon nicht weiss das Elkos eine + und eine - Seite haben und es daher nicht egal ist wierum man diesen einbaut sollte man erst besser gar nicht Anfangen sondern das Teil gleich zu Reuß schicken . Spannungen stehen ja auf der Einschreibeplatine drauf 300 V und 135 V sind somit auch für jeden der des lesens und Bedienes eines Multimeters mächtig ist machbar .

Beim Verstärker gibt es eigentlich nur eines zu sagen Anschluß steht im Schaltplan / Manual und ist eigentlich für jeden nicht Schaltplan Leser recht verständlich dargestellt . Wenn dieser nicht funktioniert Eingangstest wie schon tausendmal Beschrieben durchführen bzw. Verstärker nach Rücksprache mit Reuß gleich hinschicken . Sofern man kein Elektroniker / Radio Fernsehklempner ist bekommt man das sowieso nicht allein hin .

Kreditwerk Steckerleiste saubermachen , Kreditwerk auf mechanische Leichtgängigkeit prüfen , Einschreibkontakt ( der von Vorne zu sehen ist ) Reinigen und Kreditkontkt Reinigen fertig .

Münzprüfer Reinigen , Kredit Kontakt Wippen auf Verharzung Prüfen damit einem nicht die Kreditwerk Spulen abbrennen wenn der Kontakt durch Verharzung der Wippen nicht wieder öffnet .

So am Lauwerk ist auch immer der selbe Schmonsens defekt . Einmal ist das Gestänge für rechts / links Lauf Umschaltung verharzt wobei in 99 % der Fälle davon nur die gut zu erreichende Lagerung auf der Rechten Seite neben dem Plattenmagazin davon Betroffen ist ( unter der silbernen Abdeckung bzw. der aus Plastik je nach Alter der Box ) .
Die zweite Geschichte ist die Verharzung des Gestänges für den Such Vorgang des Laufwerks . Ist hier oft genug abgehandelt worden schenck ich mir an dieser Stelle .

Jetzt kommt noch das Aufwendigste das Laufwerk oder Wagen an sich .
Hier ist man vor Verharzungen in allen Beweglichen Teilen nicht sicher . Im Grunde gilt Laufwerk Ausbauen ( wie steht im Manual ) und auf den Tisch bei guten Licht Prüfen welche Beweglichen Teile alle Festgerottet sind und diese wieder Gängig machen aber nicht indem man Literweise Öl oder ähnliches da Sinn und Planlos reinhaut .
Dann gilt es zu Prüfen ob die Rutschkupplung noch in Ordnug ist ( das weiße Zahrad was in die Zahnstange greift ) ist die defekt ebenfalls ab zu Reuß damit .
Nächster Punkt wäre dann die Nocke auf dem Hauptwelle welche für den Betreibsartenschalter zuständig ist . Diese Befindet sich ganz rechts unter dem Antriebsriemen sozusagen . Durch verflüchtigung des Weichmachers bricht diese und Dreht dann lose auf der Welle mit wodurch das Laufwerk in den unmöglichsten Stellungen stoppt oder dauerhaft durchläuft beim Platten einlegen . Je nach dem wo die Nocke gerade steht . Ist die defekt wieder mal Reuß ( wird ja schon Langweilig ) .
So dann bleibt noch der Antriebsriemen beim Leiern das ist aber mit ein bischen Gehirn Einschalten leicht zu durch schauen wie das gemacht wird .Außerdem ebenfalls mit Einstellanleitung für den Zentrierenten Lauf des Riemens hier schon mehrfach Beschrieben worden .

Und das wars mehr gibt es eigentlich nicht alles andere an Fehler sind Fehler die man per Forum nur sehr schwer finden kann vor allem wenn man den Schreibern nicht zuhört was sie Sagen und Fragen . Ferner setzt das auch ein wenig mehr Technisches Verständnis vorraus woran es dann bei einigen Scheitert bzw. wo der Laie dann Anfängt soviel durch Unwissenheit zu Zerstören das wenn dann jemand das Richten soll der es eigentlich kann , Graue Haare bekommt und die Rechnung unnötig hoch wird da ja erst das Vermurkste auch noch Repariert werden muß . Also eigene Fähigkeiten sorgfälltig Abschätzen und dann sich Überlegen ob man es nicht doch gleich einem Spezialisten Überläst der sich damit Auskennt wie z.B. NSM Spezialist Reuß ( Schleichwerbung ENDE )
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in