NSM Elkowerte für Einschreibekreis

geschrieben von - posted by clamat 
NSM Elkowerte für Einschreibekreis
20.11.07 20:09
Hallo,

kann mir jemand die korrekten Werte für die Elkos C7/C8 und C4 bei der NSM nennen.
Im Schaltplan von Stamann steht für C7 ein Wert von 160 und C 8 von 16 (beide 450V)
C4 ist mit 8/350V angegeben

Laut anderen Threads müssten jedoch C7/C8 beide 16yF/450V haben.

Kann mir jemand sagen, was richtig ist?

Gruß Matthias
Re: NSM Elkowerte für Einschreibekreis
21.11.07 08:25
Hallo Matthias,

16uF für C7 und C8 (Verdopplerschaltung) ist richtig. Ersatz 15uF/ 450V und für C4 10uF/ 350V.

Gruß,
Daniel
Re: NSM Elkowerte für Einschreibekreis
21.11.07 23:02
Vielen Dank,

der Schaltplan ist hier nicht besonders hilfreich, da stehen eindeutig 160 drin.

Ich bin sowieso nicht sicher, ob es die Elkos sind, aber ich habe immer wieder Problem mit dem Auffinden der gewählten Platte. Geht, geht nicht.
Deshalb mal mit den Elkos anfangen, die messtechnisch eigentlich noch in Ordnung sind. Welche Kontakte am Wagen sind dafür eigenlich zuständig?
Die hinten mit den Federn und der Kunststoffwippe oder die 2 halbrunden Kontakte?

Gruß Matthias

Re: NSM Elkowerte für Einschreibekreis
22.11.07 06:40
Hallo Matthias,

sofern alle Spannungen für einschreiben und abfragen vorhanden sind (siehe Bedruckung LPIII, 2x Meßpukt 300V, 1x 135V), müssen die Elkos zunächst nicht getauscht werden.

Weiterhin solltest Du die Pertinax- Steckverbindung am Speicherwerk reinigen und die Steckverbindung an der Tastaturplatine nachlöten (wichtig!).

Gruß,
Daniel
Re: NSM Elkowerte für Einschreibekreis
25.11.07 16:04
Hallo Daniel und alle anderen

das Teil macht mich noch wahnsinnig. Ich habe wirklich schon viele Stunden investiert und bekomme das Problem mit dem Auffinden der Platte nicht hin.

Ich habe sämtlich Platinen nachgelötet, alle Spannungen kontrolliert, Relaiskontakte gereinigt und trotzdem findet das Ding die Platten nur sporadisch.

Seltsam ist, dass die Box, wenn sie einige Stunden ausgeschaltet war, die 1. Platte eigentlich immer findet. Erst bei der 3. oder 4. Wahl fängt das Problem dann an.

Gibt es eine Möglichkeit zu messen, ob eine Magnetisierung erfolgt ist, d. h. ordnungsgemäß eingeschrieben wurde? Ich möchte zumindest mal feststellen, ob dies funktioniert oder ob einfach beim Auffinden des magnetisierten Kontakts das Problem liegt.

Gruß Matthias
Re: NSM Elkowerte für Einschreibekreis
25.11.07 16:40
Hallo Matthias!

Ich hatte das selbe Problem bei meiner 120B, der Laufwagen fand die Platte Anfangs immer, dann nur mehr vereinzelt, bis dann nichts mehr ging. Das Problem wurde immer ärger. Der Fehler lag bei mir im Einschreibekreis, nach dem ich die Kontakte im Kreditwerk (kleiner grauer Plastikkasten) gereinigt hatte, funktionierte die Box einwandfrei. Besonderes Augenmerk auf den Einschreib-Triggerkontakt legen. Weiteres solltest du unbedingt die Steckverbindung vom Kreditwerk reinigen, bei mir war dieser gewaltig oxidiert, dies hat dir aber schon daniel geschrieben.
Viel Erfolg, Grüße: Willi
Re: NSM Elkowerte für Einschreibekreis
25.11.07 17:18
Hallo
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da mir das keine Ruhe lässt bin ich jetzt wieder eine Stunde an dem Ding gesessen. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Kontakt N4 der Übeltäter ist, obwohl ich den schon 20 mal gereinigt habe. Wenn ich mit einem Gegenstand den Kontakt so halte, dass ein bischen Gegendruck da ist, wenn die Nocke den Kontakt schließt, funktioniert das Einschreiben meistens. Wie stellt man die Kontakte am besten ein? Muß man die Nocken verstellen? Dran rumbiegen ist wohl nicht die elegante Lösung.

Noch eine Frage: Erst dadurch, dass ich ständig vor meiner Bos auf dem Boden rumliege, habe ich gerade gemerkt, dass bei A und B-Seiten nur der rechte Lautsprecher funktioniert. Der linke ist nicht defekt, da ich die Kabel getauscht habe und dann der linke geht.

Wo kommen die Leitungen vom Tonarm an, damit ich mal messen kann, ob da eventuell ein Bruch vorliegt? Sind es für A-und-B-Seiten getrennte Leitungen?

Gruß Matthias
Re: NSM Elkowerte für Einschreibekreis
25.11.07 19:36
Hallo,

das Problem mit dem Verstärker ist erledigt. Es war der Lautstärkeregler. Einer der beiden Potis ist taub.
Jetzt ist eigenlich nur noch ein Problem übrig:

Wie stelle ich die N1 bis N4 Kontakte richtig ein, dass sie zuverlässig funktionieren? Gibts da eine Anleitung?

Doch noch ne Zusatzfrage. Im Plattenmagazin sind einige Plastiführungen gebrochen bzw. die unteren Auflagengummis verrutschen manchmal so, dass die Platte einige mm nach vorne kommt und dann der Plattenwagen an der Platte hängen bleibt. Gibts da Teile oder muss man basteln?

Gruß Matthias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in