NSM Century21; Laufwerksproblem

geschrieben von - posted by clamat 
NSM Century21; Laufwerksproblem
13.11.07 20:12
Hallo zusammen,

nach gründlicher Reinigung habe ich noch folgendes Problem mit dem Laufwerk.
Nach Anwahl einer Platte läuft der Spielmotor manchmal, manchmal nicht. War die Box längere Zeit aus, läuft der Motor meistens und der Wagen fährt i.d.R. alleine in Position und holt die Platte. Nach dem Abspielen schaltet der Motor aus und die Platte bleibt im Wagen. Rüttelt man etwas am Wagen, läuft der Spielmotor manchmal wieder an. Die Platte wird aber nur zurückgelegt, wenn man den Magnetkontakt von Hand eindrückt. Wenn der Wagen dann hin- und herfährt, wird er immer langsamer und bleibt irgendwann stehen, Spielmotor geht aus.
Man hat den Eindruck, dass irgendeine Steuerspannung kontinuirlich in die Knie geht.

Kommt das jemand bekannt vor?

Noch eine Ergänzungsfrage: Es ist immer von einem Fahrschalter die Rede, der sich links neben dem Plattenmagazin befinden soll. Den gibts bei mir nicht. Unter der Abdeckung sind die Kontakte N1 bis N4 und rechts daneben ein weiterer Kontakt, unter dem sich eine weiße Plastiknase, die beim rechts-linkslauf umgeschaltet wird, befindet. Ist dieser Kontakt darüber der Fahrschalter?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Matthias
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
13.11.07 20:39
Hallo Matthias,

ja das ist der Fahrschalter, soll heissen wenn dieser gedrückt wird fährt der Laufwagen hin und her. Eigentlich solltest Du bei dem Plastikgehäuse einen Druckknopf haben. Es kann aber sein das Deine Plastikabdeckung vertauscht worden ist. Bei meiner Consul habe ich die gleiche Abdeckung nochmal auf der rechten Seite jedoch ohne Knopf in der Abdeckung.
Es wäre aber ein leichtes einen zusätzlichen Knopf hier einzubauen um beim betätigen den Laufwagen zu bewegen.

Gruß
hele
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
13.11.07 20:42
Hallo Matthias,

noch was...
Dein Problem mit dem Laufwagen könnte eventuell der Schalter unter dem Laufwagen sein. Hier gibt es vorne eine Möglichkeit mittels Stellschraube den Schaltpunkt zu ändern.
Wenn Du hier Hilfe brauchst laß es mich wissen.

Gruß
hele
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
13.11.07 22:48
Kann auch sein das dein Stecker vom Laufwerk nicht Richtig drauf ist . Die sind machmal ein wenig ausgelutscht weil die Schleppleitung nicht Ordungsgemäß wieder am Laufwerk befestigt wurde und die ganze Kraft dann am Stecker über Jahre hinweg zog . Wenn dazu dann noch der Stecker verkanntet aufgesteckt wird hat man auch solche Effekte .

Gruß Swen
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
14.11.07 20:06
Hallo
erst mal vielen Dank für die Antworten. Bei Betätigung dieses beschriebenen Fahrschalters hat sich noch nie etwas getan und tut sich auch nichts. Die Abdeckung müsste eigentlich stimmen, da sie eine Aussparung für das Zählwerk hat aber kein Loch für einen Knopf hat. (seltsam) Gabs da vielleicht auch mal ohne Knopf?

Den Stecker am Laufwagen schließe ich aus, da ich den schone mehrfach abgezogen hatte (zur Reinigung des Wagens) und die Kontakte kontrolliert habe.
Zu hele:
Was meinst du mit Schalter unter dem Laufwagen?

Gruß

Matthias
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
14.11.07 21:22
Hallo Matthias,

nennt sich Betriebsartenschalter. Wenn dieser verstellt ist passiert folgendes: Entweder die Ablauffunktion vom Laufwagen funktioniert dann nicht mehr, oder der Kupplungsmagnet zieht ständig an.
Habe momentan keinen Fotoapparat zur Hand um dir zu zeigen was ich meine. Versuche morgen ein Bild zu machen und hier einzustellen.

Gruß
hele
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
15.11.07 19:37
Hallo Matthias,

hier 3 Bilder.
Beim ersten sieht man die Stellschraube, welche ich meine.
Beim 2. ein teilzerlegter Laufwagen wo man den Betriebsartenschalter sieht. Beim genauen betrachten sieht man dass er für hohe Ströme ausgelegt ist. Was heisst es kann sein, dass der Kontakt durch viele Schaltfunken nicht mehr sauber schließt. Was auch sein kann, daß bei der Welle wo die Abtastschraube auf dem Plastik läuft, der Kunststoff gerissen ist (Das Kunststoffteil auf der Welle dreht durch) und dadurch der Betriebsartenschalter nicht richtig arbeitet.
Beim 3. Bild eine Welle mit gesprungenem Kunststoffteil.
Sollte es am Kontakt liegen, nicht unbedingt ein Kontaktspray hernehmen.

Viel Erfolg.
Hele



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.07 20:53.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Bild 1.pdf (102.5 KB)
Öffnen - Open | Download - Bild 3.pdf (117.6 KB)
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
15.11.07 20:54
Bild 2
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Bild 2.pdf (110.3 KB)
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
18.11.07 16:30
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich bin jetzt ein Stück weiter.
Das Laufwerksproblem lag am Motorrelais. Seltsamerweise habe ich jetzt, wo das Relais tadellos funktioniert und der Wagen immer anläuft das Problem, dass häufig Platten nicht gefunden werden und der Wagen einfach durchläuft. Manchmal stoppt er auch beim 2. Durchlauf auf der linken Seite.

Ich hab jetzt noch 2 Fragen:

- Wenn man den (bei mir nicht vorhandenen) Fahrschalter drückt, fährt der Wagen bei mir einmal komplett hin und her. Ist das korrekt oder sollte er nur so lange fahren, wie der Kontakt geschlossen ist?

- Ich will sicherheitshalber mal die Einschreibeelkos wechseln. Eingebaut sind bei mir C7/C8 15yF/450 V, C4 8yF/350 V. Laut Schaltplan, den ich mir hier bei Stamann bestellt habe, ist C 8 ein 16yF und C7 ein 160 yF. Der C4 ist im Schaltplan nicht als Elko gezeichnet und hat keine Spannungsangabe. Was stimmt den nun?

Gruß Matthias
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
20.11.07 20:05
Der Thread ist wohl zu lang und die letzten Fragen wurden nicht mehr gelesen. Ich poste die Fragen neu.

Vielen Dank.

Gruß Matthias
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
21.11.07 20:59
hallo Matthias,
meiner Meinung nach müssten beide Kondensatoren C7 und C8 den Wert 16 µF haben. Glaube der Schaltplan irrt hier.
Gruß
hele
Re: NSM Century21; Laufwerksproblem
21.11.07 22:57
Vielen Dank

ich war auch der Meinung aber durch den Schaltplan etwas verunsichert.

Gruß Matthias
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in