AMI i200 Wahlrad neu einstellen

geschrieben von - posted by badebaer 
AMI i200 Wahlrad neu einstellen
28.08.14 18:11
Hallo,

ich habe meine I200 nun endlich daheim und beim Bestücken ist mir aufgefallen das ein Platz irgendwie klemmt und die Single nicht richtig in Position fällt, habe mir erst dabei nichts gedacht und weiter bestückt, es hat dann immer ein leichtes knacken gegeben wenn die beschrieben Platte an der oberen Position war!
Danach gab es am Wahlrad ein leichtes klemmen und dabei ist wohl etws übersprungen, und seit dem ist die Reihenfolge nicht mehr die Richtige, wenn ich A2 spielen möchte spielt sie K1,.
Kann mir jemand helfen wie ich das wieder beheben kann?

Gruß Steffen
Re: AMI i200 Wahlrad neu einstellen
29.08.14 07:31
Moin Steffen, hinter dem Plattenmagazin ist ein zweiseitiger Arm mit ner Imbusschraube. Auf dem Gussteil unter dem Arm stehen links oder in der Mitte oben die Markierungen A1 bzw. B2. Löse die Schraube , stelle vorne A1 ein und verdreh den Arm dann vorsichtig , daß er über A1 steht. Dann wieder festziehen, fertig! B1 solltest du auch korrigieren, normalerweise steht das genau gegenüber, eventuell ist der Arm verbogen, dann musst du ihn vorsichtig geradebiegen. Gruß Markus
Re: AMI i200 Wahlrad neu einstellen
31.08.14 08:47
Hallo Steffen

vielleicht sollte man noch erwähnen, daß das Wahlrad auf A1 fixiert werden muß, während der Stiftschläger - Arm eingestellt wird. Am besten geht das, indem man das Sprag Relay (das Relais mit dem langen Hebel in der Selector - Einheit) gedrückt hält. Der Serviceschalter sollte dabei ausgeschaltet sein, damit das Selection Solenoid, das die Stiftschläger betätigt, nicht anzieht.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI i200 Wahlrad neu einstellen
02.09.14 19:41
Hallo und vielen Dank, ich denke das Prinzip nun verstsnden zu haben.

jetzt ist leider ein neues Problem aufgetaucht, nachdem sie eine ganze Zeit sauber gespielt hat fängt sie nun an mit der Drehzahll etwas langsam zu werden, gibt es hier ein Potentiometer an dem man die Drehzahl des Plattentellers feineinstellen kann?

Gruß Steffen

Re: AMI i200 Wahlrad neu einstellen
09.09.14 19:07
Hallo Steffen

Es gibt kein Potentiometer oder Ähnliches, um die Drehzahl einzustellen. Die Motordrehzahl ist fest an die Netzfrequenz gekoppelt. Wenn der Plattenteller zu langsam läuft, liegt es meistens daran, daß das Gummirad verschmutzt, verölt oder verhärtet ist. Das Gummirad, die Motorwelle und die Innenwand des Plattentellers müssen absolut fettfrei sein. Wenn das Gummirad verhärtet ist, kann man die Kontaktfläche mit feinem Schleifpapier anschleifen. Den Gummiring gibt es auch als Ersatzteil hier im Shop [www.jukebox-world.de] . Die Motorlager brauchen auch - ebenso wie das Lager des Plattentellers - ab und zu einige Tropfen Öl.

Meistens sind auch die Gummi für die Motoraufhängung verhärtet oder schon in Auflösung. Diese sollten, falls nötig, ersetzt werden. Es gibt zwei verschiedene Ausführungen: [www.jukebox-world.de] oder [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: AMI i200 Wahlrad neu einstellen
11.09.14 18:34
Hallo Charly,

danke für die Information, ich habe deinen Rat mit dem entfetten und ölen befolgt und siehe da alles läuft nun fehlerfreie.

Jetzt hoffe ich das der angedachte Platz im neuen Haus groß genug ist, ansonsten werde ich sie wohl wieder verkaufen müssen.

Grus Steffen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in