Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?

geschrieben von - posted by crosley 
Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
03.11.07 12:27
Guten Tag

Ich möchte mich kurz vorstellen (ist ja mein 1. Beitrag). Als reiner "Gast", da ich auch noch keine Jukebox besitze, habe ich hier immer wieder gerne vorbeigeschaut. Mein (unser) Traum ist es seit langem einmal eine Jukebox zu besitzen. Nun endlich sieht es so aus, dass es vielleicht bald klappen könnte mit dem lang gehegten Traum. Noch sind wir im Gespräch mit dem Besitzer und es ist nichts definitiv geregelt (aber ich glaube es kommt gutsmiling smiley.
Jetzt wollte ich mal Fragen, ob es irgendetwas gibt, dass ganz speziell bei einem Kauf beachtet werde muss (gibt es sozusagen ein: "Niemals Kaufen wenn...." oder, "sollte dies nicht funktionieren, Finger weg!)? Es handelt sich beim Objekt der Begierde um eine Seeburg 220. Selbstverständlich werde ich für mich persönlich einfach nach einer Besichtigung entscheiden, ob sich der Kauf für mich lohnt. Aber da ich gerade bei der Technik nicht so Sattelfest bin, gibt es hier vielleicht von der einen oder anderen Seite noch einen nützlichen Tipp.
Ich möchte mich im Voraus schon für die Antworten bedanken und hoffe schon bald zu den glücklichen Besitzern einer Jukebox zu gehören.

Grüsse aus der Schweiz
Crosley
Uwe
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
03.11.07 12:37
Hallo Crosley,

lese mal hier nach.

[www.jukebox-world.de]

Bei dieser Seeburg ist es ganz wichtig, dass das Netzteil und der Verstärker vom Profie überholt worden ist. Besonders das Netzteil/Steuerzentrale sollte speziell abgesichert sein, da der Trafo gerne mal "abraucht". Auf so eine Aussage wie: Ich habe die Box 20 Jahre und sie läuft immer einwandfrei würde ich mich nicht verlassen. Ich kenn die Preise in der Schweiz nicht, aber wenn die Box gem. der o.g. Kaufberatung in Ordnung zu sein scheint und der Preis stimmt, würde ich sie kaufen, aber immer im Hinterkopf behalten das ich nach dem Kauf die beiden o.g. Komponenten "auf jeden Fall, vom Fachmann überholen lasse.


Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.07 12:51.
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
03.11.07 13:18
Hallo Uwe

Vielen Dank für die Infos. Den Link habe ich schon ausgiebig studiert (echt ein toller Service!) und werde dies sicher beim Kauf beachten. Der Verkäufer besitz die Box nun schon längere Zeit und benutz diese auch regelmässig. Er hat auch einiges revidiert (wurde mir jedenfalls so geschrieben) - Keine Restauration, sondern damit sie spielbereit ist. Das Netztteil/Steuerzentrale, sowie der Verstärker scheinen aber noch nicht überholt worden zu sein. Ich werde dies dann speziell begutachten und ansonsten (sollte es zu einem Kauf kommen), Deinen Tipp sicher beherzigen.

Grüsse Crosley

Uwe
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
03.11.07 13:33
HalloCrosley,

noch ein Hinweis zu der erwähnten speziellen Absicherung. Die war werkseitig NICHT vorhanden. Das Abrauchen des Trafos kommt durch einen Elko, der mit den Jahren altert und igend wann sein Dasein aufgibt. Dierser Defekt führt dazu das der Trafo zu viel Strom bekommt und "abbrennt" (Windungsschluss). Ein Ersatz ist schwerlich zu beschaffen und meistens genau so teuer wie eine Neuwicklung bei einem Ankerwickler. Daher gehen die Profis hin und sichern diesen Elko speziell durch eine separate Sicherung ab, die im Fall des Defektes direkt durchbrennt.

Viel Erfolg bein Kauf.

Gruß
Uwe
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
03.11.07 23:55
Nicht nur das was Uwe schreibt gibt es zu Beachten . Sofern man sich auf die Existierenden Preislisten verlassen möchte gibt es als generelles zu Beachten kleineres Platten Fassung Vermögen gleich weniger Wert . Sprich eine 200er Box kostet idR. immer mehr als eine 120er oder 160er zumindest bei den offenen . Auch die 220 ist eine " kleine " .

Dann gibt es gerde bei diesem Modell die Option mit den HD , SP und D Kredit Variante . Sprich HD für Half Dollar Unit , SP für Singel Play sowie D für Dual Kredit . Die D Kreditwerke sind nicht so leicht zu Beschaffen und auch recht Komplex Aufgebaut . Daher werden bei Fehlenden oder defekten Einheiten gerne mal die SP Einheiten eingebaut weil Preiswerter zu Beschaffen . Hinten auf dem Typenschild findet sich die Versions Angabe welche Verbaut sein sollte also der Hinweis HD , SP , D , das Kreditwerk sollte dazu passen . Wobei es hier nicht ganz einfach ist eine HD von einer SP bzw. D Anlage zu unterscheiden wenn man die Kreditwerke noch nie gesehen hat .

Auch bei den Verstärker wird gerne mal gemogelt . In die Channel gehört der wohl Komplizierteste Amp. den Seeburg je entwickelt hat . ( ich meine der nennt sich SHFA1 Steroe High Fidelity Amplifier ) . Dieser ist auch ohne die Richtige Bezeichnung zu Wissen leicht zu erkennn da er Überwiegend 12AX7 / ECC83 drauf hat und 4 Transistoren AUF !!! dem Verstärker hat die gesteckt sind ( Ich meine der hat insgesammt 13 Röhren drauf ) . Die zweite sehr ähnliche Variante hat diese unten drunter . Alle anderen Verstärker haben deutlich weniger Röhren und sind nur 1/4 so zugeknallt mit Bauteilen wie die beiden ersten . Weil der Original Verstärker und auch der Nachfolger der für die Q war sehr Aufwendig zum machen sind werden gerne mal die aus der AY oder DS benutzt , passen auch sind aber halt nicht Original und nicht annähernd so kompliziert .

Also Augen auf beim Boxen kauf .
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
04.11.07 08:40
Hallo Uwe

Nochmals Danke für die detaillierte Erklärung!

Hallo Swen

Auch Dir herzlichen Dank für die Antwort. Ich werde mir das alles bei der Besichtigung gerne genauer ansehen und hoffe ich erkenne dies alles (da ich technisch nicht so bewandt bin). Bin aber trotzdem sehr froh über diese Infos und werde entsprechend mit dem Verkäufer darüber reden.

Kleiner Update zum Kauf: Zurzeit gibt es noch jemanden der sich dafür interessiert, ich weis noch nicht ob ich da mithalten kann/will....*bitteganzfestdaumendrücken* ;-).
Im übrigen handelt es sich um eine Seeburg 222 und nicht wie zuerst vom Verkäufer angegeben, Seeburg 220. Anhand eines Fotos, dass ich schon bekommen habe, konnte ich dies sehen.

Also nochmals vielen Dank für die Hilfe und ich wünsche einen schönen Sonntag!

Grüsse Crosley
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
04.11.07 12:43
Hallo Croley,

Uwe und Swen haben ja schon sehr viele hilfreiche Hinweise gegeben. Diese betreffen hauptsächlich die Technik. Ich finde es ist auch die Optik der Box sehr wichtig. Dazu gehört auch das Gehäuse (Korpus). Leider sind speziell bei der 220 / 222 die Seiten sehr oft nicht mehr original. Diese hatten eine ganz spezielle Maserung (siehe Fotos). Dazu gibt es auch einige unterschiedliche Ansichten mit welchem Verfahren Seeburg da gearbeitet hat. Das ist aber jetzt nicht das Thema. Wenn die Box noch die originalen Seiten hat wäre das schon mal sehr gut. Dann gibt es noch den Zustand der Chromteile zu beachten. Problematisch sind hier vor allem die 2 Grillteile vor der Lautsprechern und die dreieckigen Seitenbleche links und rechts davon. Das Verchromen ist teuer und der Aus- und Einbau doch einigermaßen aufwändig. Ich finde diese Teile sehr wichtig, da sie der Blickfang der Box sind und wenn diese matt, rostig und verkratzt sind kommt die Wirkung der Beleuchtung nicht richtig zur Geltung. Die Scheibenrahmen sind aus Aluminium und im vorderen Bereich oft durch das Reiben mit Münzen verkratzt und unansehlich. Die bedruckten Seitenscheiben sind manchmal durch einfaches Glas ersetzt worden, ich kenne auch Versionen da wurde innen eine weiße Folie aufgeklebt. Die Scheiben gibt es als Repro, haben aber ihren Preis. Wenn die Box noch die originalen Scheiben hat, dann sind diese auf Abblätterungen zu kontrollieren. Weiters sollten natürlich keine Teile fehlen, denn oft sind es kleine Dinge die man lange sucht und auch nicht für viel Geld bekommt, da sie einfach so rar sind, dass sie niemand hergibt.

Dann doch noch kurz zur Technik. Bei Seeburg gibt es 2 verschiedene Ausführungen der Transformatoren.
Sie haben zwar alle 117V, die für Europa sind aber für 50 Hz gebaut. Erkennbar ist das an der Farbe. Schwarz = 60 Hz, Rot = 50 Hz. Umsonst hat das Seeburg sicher nicht gemacht!

Noch ein kleines Detail zum Schluss. Da die Seeburg Boxen sehr schwer sind, sind häufig die Rollen defekt. Dabei hat es meist "nur" die Achsen erwischt. Ich habe gerade die Rollen einer 222 zerlegt. Das Foto zeigt 2 Achsen davon. Man könnte meinen die Box wurde mehr geschoben als gespielt.

Viel Glück für den Kauf,

Gruß,
Roland


Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
04.11.07 12:46
Hier noch ein Foto vom originalen Verstärker und den Achsen der Rollen


Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
04.11.07 12:49
@crosley,

steht die Box in zufällig Therwil ? Wenn ja, die Seitenscheiben sind teilweise schlecht, da wo Scheiben aufliegen, ist der Druck weg. Auch tönt es, wie wenn die Seiten (Maserung) übermalt wurden.
Ich sollte allerdings noch Fotos erhalten.
Keine Bange, ich bin nur mässig interessiert an der Box smiling smiley

Gruss
Peter
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
05.11.07 06:40
Hallo Roland

Vielen Dank auch Dir für die Auskunft (wirklich sehr hilfsbereit hier! - DANKE smiling smiley ). Bei so vielen Sachen die man beachten soll, wird es einem ja fast Angst und bange! Nein nein, ich bin sehr froh darüber solche Sachen zu hören. Mann kann sich so ein viel besseres Bild darüber machen, was auf einem zukommen kann, wenn man eine Jukebox besitzt.


Hallo Peter

Ich bin ehrlich, ja es handelt sich um die Box in Therwil. Ich konnte nun so einiges darüber erfahren. Die Seiten sind wirklich in einem sehr schlechten Zustand. Der Druck auf den Scheiben blättert an vielen Stellen ab (oder hat Blasen), oder fehlt ganz. Der Korpus ist schon x-fach übermalt worden (die Maserung ist nicht mehr zu erkennen) und an den Kanten (zur Rückseite) ist das Holz ziemlich beschädigt. Die Box ist spielbar, aber in den Unterhalt der Technik, wurde da in den letzten 50 Jahren nicht wirklich viel investiert. Leider wurde auch viel "gebastelt". Einige "kosmetische" Teile fehlen. Das Chrom ist leider an vielen Stellen relativ matt und ich weis nicht, ob man dies mit polieren wieder hinbekommt.
Ich bin einwenig hin und her gerissen. Ich denke, gerade wegen dem eher "mässigen" Zustand, wäre die Jukebox für mich (uns) als Einstieg in die Jukebox-Welt eine "bezahlbare" Möglichkeit. Aber eine Jukebox zu jeden Preis = günstig, dafür eher in schlechtem Zustand.... ich weis noch nicht was ich tun werde.

PS: @Peter: ich sag’s wies ist: "Keine Bange, ich bin nur mässig interessiert an der Box"... die Bange ist da (sollte wir uns für die Box doch entscheiden), denn unser Budget ist auch eher nur "mässig" und somit sind wir schnell aus dem Rennen... ansonst hätten wir auch schon lange eine Jukebox.

Grüsse Crosley
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
05.11.07 09:41
Hallo Crosley,

schau mal in Deine Private Nachrichten!

Gruß,
Roland
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
05.11.07 10:25
Grüß Dich Crosley,

Eine Jukebox, die einen niedrigen Anschaffungspreis hat, wird in der Regel im Nachhinein teurer, als eine Box mit guter bis sehr guter Originalsubstanz.
Originale Teile zu beschaffen kann unter Umständen sehr schwierig und auch teuer werden. Auch das Neuverchromen von Zierteilen kann schnell einige hundert Euro und mehr kosten und dann ist es auch nicht mehr original. Unterm Strich zahlt man so meistens mehr ... moody smiley

Deshalb kann ich nur dazu raten, lieber etwas mehr Geld für gute Originalsubstanz auszugeben. Es zahlt sich immer aus. Nutze auch die Gelegenheit, Dir einige Boxen im Vergleich direkt vor Ort anzuschauen - so bekommst Du einen guten Überblick. Jukebox-Börsen sind hierfür bestens geeignet.
Hier findest Du einen Überblick der Veranstaltungen:
[www.jukebox-world.de]

Die nächste Show in Deiner Nähe dürfte wohl die "One More Time" am 12. und 13. April 2008 in München sein [www.onemoretime.de]
Dort sind viel nationale und internationale Aussteller vertreten, die ein entsprechendes Angebot an Boxen präsentieren.

Viel Erfolg und keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]



Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
08.11.07 22:23
@Crosley,

ich hoffe, das warst nicht du, der die Box gekauft hat.
3500 CHF für eine 222'er Seeburg in diesen Zustand ist schon heftig!
Aber wie es scheint, steht jeden Morgen wieder ein Dummer auf smiling smiley

..wen es interessiert, hier der link zur Box [cgi.ebay.ch]

Peter
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
09.11.07 07:42
Hoi Peter

Ich habe mich schon Vorgestern "ausgeklinkt" - es wurde mir zu teuer.
Aber so übeberrissen scheint der Preis nicht zu sein (jedenfalls nicht für die CH). Wenn ich mir vergleichbare Angebote (Inserate und Flohmarkt) in den letzten Jahren in Erinnerung rufe, so lagen diese alle zwischen 3000 bis 4000 Fr. (2000-2600 Euro)....
Wer in der CH eine Jukebox kaufen will, diese nicht erst noch via Spedition vom Ausland importieren und am Zoll auch noch versteuern will, wird halt in der CH nicht gerade mit vielen Angeboten überhäuft. Schaut mal in Ebay.ch oder Ricardo.ch nach! Ebay.ch gerade mal diese Box in den letzten Monaten im Angebot. Ricardo.ch 5-7 Angebote, jedoch alle fast vom selben Verkäufer, zu noch viiiiiiiiel höheren Preisen!!
Ich mags ja dem neuen Besitzer gönnen und hoffe er halt viel Freude daran.... meine Zeit kommt auch noch.

Grüsse Crosley
Uwe
Re: Seeburg 220 - Was gilt es zu beachten?
09.11.07 09:38
Hallo Crosley,

wie ich oben schon sagte, kenne ich das genaue Preisniveau in der Schweiz nicht. Ich weiß nur das die Boxen im Allgemeinen dort teurer als in Deutschland oder Österreich sind. Der Preis sollte m.E. jedoch nur eine untergeornete Rolle beim Jukeboxkauf spielen. Denn gerade die unrestaurietren Boxen verschlingen meist wesentlich mehr Geld als eine Box im guten Originalzustand die technsich überholt wurde. Gerade das von Dir ins Auge gefasste Modell habe ich in Rosmalen mehrfach für knapp unter
1000 Euro gesehen. Wenn man die Technik und sonstige Arbeiten dann nicht selbst überholen/Restaurieren kann, kommst man schnell mit Eratzteilen; Neuchrom ;technischer Überholung und optischer Aufarbeitung schnell an 3500 bis 4000 Euro. Würde es sich dann nicht eher rechnen, direkt ein restauriertes Gerät im Originalzustand was in ähnlichem Preisrahmen liegt, zu kaufen? Gerade an unrestaurierten Geräten dieses Seeburg Baureihen (sei es KD; 161; 201; 220,222 oder auch im billigeren Niveau Q, AY oder DS) wirst Du auf längere Sicht gesehen im unrestaurierten Zustand nicht viel Spass haben.


Gruß
Uwe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.07 09:44.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in