Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher

geschrieben von - posted by teamronny 
Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
02.11.07 16:16
Hallo alle zusammen,
seit gestern habe ich eine NSM Prestige 160Bb. Einen Schaltplan und eine Heft mit tech. Hinweisen ist dabei.
Folgendes Problem:Nachdem der An-/und Ausschalter betätigt ist, geht nicht eine einzige Lampe, weder die Leuchstoffröhren noch die Anzeigen. Die drei Sicherungen 0,6, 1,25 und 2 Ampere sind gegen neue ausgetauscht worden.
Das verwunderliche für mich ist noch folgendes: Aus den Lautsprechern kommt ein Rauschen, wenn ich mit dem Finger gegen die Tonnadel tippe, kommt ein Rumpeln. Den Fahrschalter kann ich drücken, doch es bewegt sich nichts. Es sieht für mich so aus, als wenn der Betrieb auf Abspielen steht, denn der Halter für das Loch der Schallplatte ist angezogen.
Da eine NSM für mich Neuland ist, wäre ich für Tips und Hilfe dankbar.
Gruß - Ronny -
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
04.11.07 09:07
Nach verschiedenen Prüfungen und Tests habe ich folgende Ursache gefunden: Nachdem alle Anschlüsse von der Steuereinheit getrennt wurden, war nur noch die Verbindung zum Stromanschluß aktiv. Jedesmal beim Anschalten brannte die 1,25 A Sicherung sofort durch. Diese ist laut tech. Hinweise für den Kreislauf der Leuchtstofflampen und für den Steuertransformator für Wähl- und Abspieleinrichtung.
Liegt also die Ursache meines obigen beschriebenen Problems in der Steuereinheit und wenn ja, in welchem Bereich von LPI, LPII oder LPIII?
Gruß Ronny
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
09.11.07 09:59
Hallo Ronny!

Ich glaube die Sicherung ist zu schwach, deshalb brennt sie durch. Schau mal bei den Schaltplänen nach welchen Wert die Sicherung haben müsste. Bei der Prestige 120Bb hat sie 1,6 Ampere träge, und ich könnte mir vorstellen, dass bei der 160 Bb der gleiche Wert zu verwenden ist.

SG
Heinz
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
10.11.07 16:10
Hallo Heinz.
laut Schaltplan muss diese 1,25 A sein. Ich weiß nicht, ob das gut ist, gegen eine mit höheren Wert zu tauschen.
Gruß Ronny
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
13.11.07 20:16
Der Fehler liegt in der Steuereinheit! Nach ersten Prüfungen verdichtet sich das Poblem, das einer von den beiden Trafos defekt ist und den Kurzschluß auslöst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.11.07 20:17.
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
14.01.08 08:36
Hallo alle zusammen,
nachdem ich die Carillon fertigt habe, bin ich wieder an die Prestige gegangen.
Für die obige Beschreibung war die Steuerzentrale verantwortlich. Der rechte Trafo war verschmort, daher keine Beleuchtung usw. der rechte Trafo war in Ordnung, ist aber für den Vertstärker.
Nachdem ich eine neue und intakte Steuerzentrale erworben habe, funktioniert die komplette Beleuchtung, die Box hat einen Knopf für Freikredit, der geht und ich kann auch eine Plattenanwahl tätigen, es klickt und die Tasten werden wieder entriegelt.
Folgendes Problem habe ich zur Zeit noch und komme nicht so richtig weiter: Das Laufwerk hatte ich ausgebaut und das übliche Programm zwecks Reinigung und Schmierung getan, ein weiteres hatte ich noch und dieses gleich mitgereinigt.
Bei eingebauten Laufwerk dreht sich der Motor und es kommen Geräusche aus den Lautsprechern, wenn man die Tonnadel berührt, das gleiche Bild mit dem anderen Laufwerk.
Es ist keine Schallplatte im Laufwerk, an der Spielanzeige steht z.B. K4. Ich würde sagen, das Laufwerk ist im Spielmodus, kann aber kein Reset tätigen.
Wenn ich den Tonarm von Hand zum Spielende drücke, müßte der Reed-Kontakt das Motor-Relais und das Stumm-Relais anziehen, es geschieht aber nichts.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ob die Fehlersuche weiter beim Laufwerk liegt oder wo ich eventuell weiter suchen und prüfen sollte.
Viele Grüße
Ronny
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
14.01.08 11:11
Hallo Ronny,

wenn das Laufwerk im Abspielmodus wäre, denn hättest Du es nicht ausbauen können, weil der Liftarm im Plattenmagazin steckt, um die Platte zu heben. Ich bin kein NSM - Spezialist und arbeite sehr selten an NSM - Boxen. Ich kann mich aber an zwei ähnliche Fehler erinnern. Der eine war ein defekter Kupplungsmagnet (unter dem Plattenteller, in Verlängerung der Motorwelle), der andere war ein gebrochener Kupplungshebel (auf der Unterseite des Laufwerks). Als erstes würde ich einmal versuchen, den Kupplungsmagneten händisch zu betätigen. Wenn Du auf die Schraube drückst, die aus dem Kupplungsmagneten ragt, müßte das Kupplungsstück mit der Schnecke mit dem Motor verbunden werden und mitdrehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
14.01.08 19:21
Hallo Charly49,
danke für dein Info. Ich habe sofort den ersten Test versucht. Wenn ich die Schraube von Hand hinein drücke, dann rastet das Kupplungsstück ein, aber die Schnecke rührt sich keinen Milimeter und der Motor bleibt stehen.Lass ich die Schraube wieder los, dreht sich der Motor.
Irgendwie meine ich mal ein klacken gehört zu haben, da wo der Scan Knopf sitzt, also unter diesem Gehäuse. War aber nur 1x.
Viele Grüße Ronny
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
17.01.08 09:19
Ich habe den Tip von Charly49 weiter bearbeitet. Der Motor dreht sich nicht, bei manueller Betätigung des Kupplungsstücks. Was aber nach einer Nacht neu war, als ich den Strom wieder anschaltete, stand der Motor vom Laufwerk. Nachdem ich den Scan Knopf drückte, drehte sich wieder der Motor und es war wieder alles beim alten.
Frage: Da ich ja wie oben schon ein Knacken erwähnt hatte, wie weit hängt die gesamte Mechanik bei dem Scanschalter mit dem beschriebenen Problem eventuell zusammen.
Viele Grüße Ronny
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
17.01.08 10:41
Hallo Ronny

der Motor mit den Kontakten in dem Kasten mit dem Scan - Schalter ist im Wesentlichen für die wahl zuständig. Nur der Kontakt, der auch mit dem Taster betätigt wird, schaltet das Laufwerk ein und nach zweimal hin- und herlaufen wieder aus.

Leider kenne ich das NSM - Laufwerk zu wenig, um genaue Beschreibungen aus dem Gedächtnis machen zu können. Du schreibst, daß der Motor stehenbleibt, wenn Du den Kupplungsmagnet händisch betätigst. Das kann zweierlei bedeuten. Etwas könnte verklemmt oder schwergängig sein, sodaß sich das Teil mit der Schnecke nicht drehen kann oder der Motor hat zu wenig Kraft.

Viele Grüße - charly49
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
19.01.08 18:26
Heute hatte ich wieder Zeit und habe an der NSM weiter gearbeitet und folgendes getan: Laufwerk ausgebaut, dann das Plattenmagazin ausgebaut, somit konnte ich alle Kontake gut reinigen, sah teilweise übel aus.Stecker überprüft. Das Gestänge für rechts/links Umschaltung wieder leichtgängig gemacht. Kontakte N1-N4 gereinigt.
Wieder alles eingebaut.
Kredit gegeben, Plattenwahl, das Laufwerk N1-N4 drehte sich, aber das Laufwerk bewegte sich nicht.
Scan Schalter gedrückt, Motor vom Laufwerk drehte sich, bei umstellen von Hand des Hebels rechts/links veränderte sich sich Laufrichtung des Motors, stoppte dann nach einigen Hebelbewegungen, was ja in Ordnung ist, da der Scanknopf wieder in Normalstellung ist.
Nächster Test: Wieder Scanhebel gedrückt, von Hand die Schraube am Kupplungsmagneten hineingedrückt und festgehalten. Der Laufwagen begann zu fahren, je nach Stellung der Umschaltung in beide Richtungen.
Als letztes habe ich noch eine andere Steuereinheit eingebaut, wo aber auch alles beim alten blieb.
Was könnte noch die Ursache sein und wer könnte mir noch einen Tip geben, wo ich noch genauer prüfen muss, um diesen Fehler zu finden. Im Forum habe ich das Meiste durchforstet und abgearbeitet, hoffentlich habe ich nicht ein Thema übersehen.
Viele Grüße Ronny
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
19.01.08 20:33
Hallo Ronny

beim Wählen müßte der Plastikteil, auf dem Scan - Kontakt sitzt, nach unten gedrückt werden und das Laufwerk müßte loslaufen. Betätigt wird das Ganze durch den Wahlmotor. Der gleiche Hebel, der den Plastikteil nach unten drückt, betätigt auch das Spielzählwerk. Ich hatte schon mehrmals den Fehler, daß das Spielzählwerk schwergängig war und den Hebel blockiert hat. Ein Tropfen Ballistol behebt den Schaden.

Bei Deiner Box läuft zwar der Motor los, aber nicht das Laufwerk, weil der Kupplungsmagnet nicht anzieht. Als erstes solltest Du daher messen, ob auf den Kupplungsmagnet Spannung kommt, bzw. ob die Spule Durchgang hat. Möglicherweise ist der Kupplungsmagnet kaputt.

Viele Grüße - charly49
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
20.01.08 09:28
Hallo Charly49,
danke für deinen Hinweis. Werde diese Dinge prüfen und wieder berichten.
Viele Grüße und Danke
Ronny
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
20.01.08 16:13
Hallo Ronny,

ich habe von der 160Bb keinen Schaltplan.
Bei den älteren Boxen wurde die Kupplung über die 2 Sicherheitsschalter am Laufwagen (siehe Foto) geführt.
Diese schaltet die Kupplung ab, falls eine Platte nicht sauber ins Fach zurückgelegt wird und dadurch den Laufwagen blockieren würde. Am Motorrelais könnte es auch liegen. Ein Kontakt ist für den Motor, der andere für die Kupplung.

Gruß,
Roland



Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
21.01.08 06:33
Hallo Ronny und Roland

die Sicherheitsschalter gibt es nur bei den alten, mechanischen Modellen (Fanfare Silber bis Serenade 130 Disco) und kommen bei den Kernspeicher- Boxen mit Plattenmagazin aus Kunststoff nicht mehr vor.

Überprüfe bitte folgendes:
-Tonarm zum Abschaltpunkt bewegen. Zieht der Kupplungsmagnet an?
-Reject- Taster gedrückt halten. Zieht der Kupplungsmagnet an?
-Haben die Verstärkergehäuse ordentliche Masseverbindung (wichtig!)?
-Befindet sich an der Unterkante des Laufwerks eine Platine mit Plastikkäfig? Wenn ja, Lastwiderstand 390Ohm/ 5W (od. 270Ohm, je nach Kupplungmagent) überprüfen.

Gruß,
Daniel
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
22.01.08 17:31
Hallo Daniel und Roland,
danke für die Infos. Ich habe danach folgende Test gemacht:
1. Tonarm zu Abschaltpunkt bewegt, keine Veränderung.
2. Reject Taster gedrückt, keine Veränderung.
(Das würde, glaube ich, ja nur im Spielbetireb funktionieren)
3. Masse geprüft: Mit dem Ohmmeter vom Steuergerät zum Verstärker (Durchgang), vom Steuergerät zum Plattengestell (Durchgang), vom Plattengestell zum Laufwerk (Durchgang)
4. Plastikkäfig gelöst (siehe Photo) und rechts den Lastwiederstand im eingelöteten Zustand auf Ohm gemessen (415 Ohm Anzeige)

Ich habe noch ein Photo der Anschlüsse am Steuergerät und am Verstärker gemacht. So jedenfalls waren die Stecker gesteckt beim Erhalt der defekten Musikbox.

Im Augenblick bin ich ziemlich ratlos, wo das Problem liegen könnte. Die beiden Laufwagen sind in einer anderen Box (ich glaube Consul) getestet worden und da fuhren sie beim Scan hin und her.

Viele Grüße an alle
Ronny


Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
23.01.08 01:12
Hallo Ronny,

da hilft wohl nur eine richtige Fehlersuche nach Plan. Ich hoffe, daß Du einen Schaltplan hast und diesen auch lesen kannst. Als erstes suchst Du einen guten Massepunkt möglichst am Netzteil, den Du als Bezugspunkt für alle Spannungsmessungen verwenden kannst. Dann beginnst Du, die Spannung für den Kupplungsmagneten an jedem Punkt auf dem Schaltplan - ausgehend von der Steuerzentrale - zu messen. Bis zum Kupplungmagneten müßte die Spannung vorhanden sein. Am kalten Ende des Kupplungsmagneten darf keine Spannung messbar sein. Die Spannungsmessung ist natürlich nur möglich, wenn die Box eingeschaltet ist, alles angesteckt ist und der Scan - Schalter geschlossen ist, sodaß der Motor läuft. Eine statische Messung mit dem Ohmmeter führt nicht immer zu einem richtigen Ergebnis.

Um am Laufwerk, insbesondere an der Steckverbindung messen zu können, kannst Du das Laufwerk aushängen. Es muß auch funktionieren, wenn es nicht an der Zahnstange hängt.

Nachdem die zwei Laufwerke in einer anderen Box funktionieren, dürfte der Fehler anderswo zu suchen sein. Ich tippe auf einen Kabelbruch im Schleppkabel oder an den Steckverbindungen.

Viele Grüße - charly49
Re: Prestige 160Bb / Kein Licht, nur Geräusch a. d. Lautsprecher
23.01.08 07:31
Hallo Charly49,

danke für dein Info. Einen Schaltplan habe ich, das Lesen ist ein Problem, denn ich habe in ca. 2 Jahren viel gelernt, aber das ist für mich absolut Neuland. Habe aber einen Freund, der das kann und werden ihn um Rat fragen. Ich hoffe jetzt, das das Problem durch dein Info immer mehr eingegrenzt wird und bald hinter diesem Thema ein Haken setzen kann. Vielen Dank für deine Hilfe.

Viele Grüße Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in