Wurlitzer Lyric M Bj. 1964

geschrieben von - posted by downhome 
Wurlitzer Lyric M Bj. 1964
30.10.07 16:04
Ich bin erst seit kurzem Besitzer obiger Jukebox. Die Box besitzt ein Wahlrad in der Mitte u. links u. rechts die Wahltasten A und B. Beim Niederdrücken erfolgt keine Reaktion mehr, man kann also keine Titel mehr anwählen. Man hört auch kein Klicken oder Einrasten oder ähnliches. Was könnte die Ursache sein, bzw. kann ich selbst was tun, oder brauche ich professionelle Hilfe ? Kann mir da jemand weiterhelfen ? Danke.
Re: Wurlitzer Lyric M Bj. 1964
30.10.07 17:50
Ist denn noch Kredit drauf ?
Re: Wurlitzer Lyric M Bj. 1964
30.10.07 20:57
Ist auf Freispiel gestellt lt. Info des Verkäufers. Gibt es da etwas umzustellen ?
Re: Wurlitzer Lyric M Bj. 1964
30.10.07 23:14
Nun ja es gibt Umstellen und Umstellen . Wählt man die die saubere Lösung macht man einen Brückenstecker anstelle des Kreditwerks rein oder eine Brücke ins Kreditwerk schön mit Schalter um bei Bedarf wieder in den Münzbetrieb zu schalten . Die schlechtere Variante ist man tüdellt mit nen Stück Draht den Kontakt zusammen .

Also mal langsam .

Wähle Licht leuchtet ?
Wenn du einen Wahlstift von Hand setzt läuft die Maschine an und holt die Platte ?
Sicherungen sind alle Überprüft auch die Versteckte am hinteren Träger der Maschine und die am Türmchen vom Kreditwerk ( nicht bei allen Boxen drin ) ?

Gruß Swen
WLM
Re: Wurlitzer Lyric M Bj. 1964
30.10.07 23:32
Hat es denn seit Du die Box hast überhaupt schon funktioniert?

Frage1 wäre natürlich wie von Swen schon gestellt, ob Kredit vorhanden ist. Bei einer nicht modifizierten Box sollte dann z.B. auch die Kreditlampe brennen.

Hat deine Box überhaupt noch einen Münzprüfer? Unter ihm sollten sich drei Taster befinden, auf die die jeweiligen Münzen fallen. Der Kreditzähler befindet sich normalerweise (von hinten gesehen) links neben der Plattenspielerbrücke. Häufig durch ein nach oben abziehbares Blechgehäuse geschützt.

Der Kreditzähler besteht aus zwei Zahnrädern lose auf einer Achse. Das eine Zahnrad wird je nachdem, welcher Münzkontakt ausgelöst wurde, um einige Zähne weiter gedreht. Dadurch schließt sich ein Kontakt, der zwischen den Zahnrädern liegt. Der gibt der Kreditlampe und den Wahltasten, dann überhaupt erst Strom. Bei jeder Wahl läuft das zweite Zahnrad ein Zahn weiter. Das funktioniert solange bis alle Wahlen durch geführt wurden. Dann stehen beide Zahnräder wieder im ursprünglichen Verhältnis zueinander und der Kontakt zwischen den Zahnrädern ist wieder geöffnet. Die Kreditlampe und die Wahltasten bekommen keinen Strom mehr , Es sind als keine weiteren Wahlen mehr möglich, denn der Kredit ist nun ja auch aufgebraucht.

Wenn beim Drücken der Wahltasten überhaupt kein elektromagnetisches Klicken zu hören ist könnte der Fehler also irgendwo hier liegen. Je nachdem wie das Freispiel bei dir realisiert wurde. Wenn man z.b. den Kontakt zwischen den beiden Zahnrädern dauerhaft überbrückt hat. Dann müsste man auch dafür gesorgt haben, dass das zweite Zahnrad nicht überdreht, denn das erste hat ja vorher keine Kredite aufgezählt.

Zweite Möglichkeit: eine der Sicherungen am Verstärker ist kaputt. so dass z.b die gesamte Wechslermechanik keinen Strom bekommen. D.h, wenn man eine der Klinken aus dem klinkenkranz per Hand hochschießt, dann würde die Box in diesem Fall nicht anlaufen. Läuft sie doch an und spielt eine Platte, dann liegt es wohl doch nur an der Kreditfreigabe.

Im Zweifelfall ist natürlich in solchen Fällen immer das Serve Manual Lyric 1962 - 1969, das man auch hier bei den Stamanns im Shop bekommen kann immer sehr hilfreich

Gruß WLM
Re: Wurlitzer Lyric M Bj. 1964
31.10.07 13:38
Vielen Dank für Eure Hilfe. Es war wie vermutet der Kreditzähler. Jetzt funktioniert alles wieder.
lg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in