Seeburg R Mechanismus justieren

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Seeburg R Mechanismus justieren
27.03.14 10:18

Hallo,

nachdem sich die Instandsetzung meiner Seeburg R langsam dem Ende zuneigt, mache ich mir Gedanken um die Justierung des Mechanismus. Zunächst mal hatte ich mir diesen Beitrag zu Gemüte geführt

[www.jbw-forum.de]

und mich dann dazu entschlossen, den Mechanismus teilweise zu zerlegen aber doch nicht das ganz große Programm zu fahren. Da ich ja sowieso das Antriebszahnrad wegen der 50Hz Geschichte austauschen musste, kam der Klemmarm, Plattenhalterung, Plattenteller, Zahnräder, Kupplung, Kondensator, Antriebsmotor ab und nachdem ich die Mechanik von der Grundplatte genommen hatte, folgte das Bref-Kur Programm:

Mit heissem Wasser, Bref und einer Zahnbürste bewaffnet drei Durchgänge in der Dusche. Danach blitzschnell an der wegen des Bref Gestanks sich beschwerenden Ehefrau vorbei in die Garage, mit Druckluft trockenpusten und danach etwas Ballistol über die blanken Metallteile. Sieht echt klasse aus, finde ich.



Kein Vergleich zu vorher! Einzelne Kleinteile wie Schrauben, Abdeckungen etc. habe ich dann noch entfernt, gesäubert und wieder direkt an Ihren Platz montiert. Mittlerweile sind auch die anderen Teile wieder an Ihrem Platz und jetzt möchte ich mich an die Justierung machen. Das Manual mit der Schritt für Schritt Anleitung hier aus dem Shop habe ich. Ich frage mich jetzt nur, ob ich die Einstellungen auch vornehmen kann, wenn der Mechanismus nicht an die Box angeschlossen ist? Verstärker und Netzteil sind noch nicht vom Überholen zurück und ein Trafo fehlt mir auch noch.

Kann mir jemand sagen, ob ich die Einstellungen auch machen kann, wenn kein Strom auf dem Mechanismus ist? Teilweise muss dieser ja an verschiedenen Stellen stehen und in verschiedenen Zuuständen sein (Scannen, Wählen, etc.)

Gruß - Eric






Re: Seeburg R Mechanismus justieren
27.03.14 15:42
Hallo Eric

Natürlich kannst Du die Einstellungen auch ohne Strom machen. Das ganze Laufwerk funktioniert rein mechanisch. Abgesehen vom Motor gibt es nur das Trip Solenoid, das in den Ablauf eingreift. Wenn Du Dir das mühsame Drehen des Motors mit der Hand ersparen möchtest, kannst Du 110 Volt (Wechselspannung) an die Kontakte des Reversing Switch legen. Er besteht aus vier Umschaltkontakten. An den beiden rechten Umschaltkontakten gibt es zwei Brücken. Eine geht vom linken Kontakt des linken Kontaktsatzes zum rechten Kontakt des rechten Kontaktsatzes. Die zweite Brücke verbindest den rechten Kontakt des linken Kontaktsatzes mit dem linken Kontakt des rechten Kontaktsatzes. An diese Brücken wird die Spannung angelegt. Mit dem Reversing Switch kann die Drehrichtung des Motors umgeschaltet werden.

Wenn Du das Ding schon so weit zerlegt hast, würde ich empfehlen, daß Du die verbliebenen beweglichen Teile (Hebel) auch noch abmontierst, die Zapfen reinigst und schmierst. Nach der Behandlung mit Bref besteht sonst die Gefahr, daß irgendwo Feuchtigkeit eingeschlossen ist. Die Feuchtigkeit kann auch verhindern, daß Öl eindringen kann und das Teil kann später zu rosten beginnen. Die Einstellungen mußt Du sowieso neu machen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg R Mechanismus justieren
28.03.14 09:54
Hallo Charly,

vielen Dank für die Infos! Dann werd ich am Wochenende mal den Riemen (Strom) auf die Orgel (Laufwerk) werfen und schauen was passiert smiling smiley

Einige von den beweglichen Teilen hatte ich nach der Bref-Kur schon abmontiert, gereinigt und geschmiert und wieder montiert. Ich werde aber Deinen Rat befolgen und die restlichen Hebel auch noch demontieren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Eric
Re: Seeburg R Mechanismus justieren
28.03.14 10:51
Hallo Eric!
Das zerlegen zum Feuchtigkeit entfernen kannst du dir sparen, wenn du einen Spray verwendest der
wasserverdrängende Eigenschaften hat und gleichzeitig Schmiereigenschaften hat. z.B. EVVA Multispray
Die Spannung für den Test kannst du am Besten am 11 poligen Stecker auf Pin 8 und 10 anschließen.
mfg Willi!
Re: Seeburg R Mechanismus justieren
28.03.14 12:59
Hallo Willi,

danke für den Tip mit dem Stecker!
Das EVVA Multispray hattest Du ja schon häufiger empfohlen. Ich werd mir bei Gelegenheit mal eine Dose bestellen und es mal ausprobieren.

Gruß - Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in